Anhängerkupplung

  • macht es sinn an den swift sowas dranzubauen?
    ich meine hat der (mit 53ps) nicht eh zu wenig kraft um nen hänger zu ziehen.


    ich habe hier nämlich noch nen alten wohnwangen (unter 750kg) stehen.
    meint ihr den kann ich ziehen?

  • doch klar hat der ne auflaufbremse,
    hat doch jeder, oder?!


    außerdem darf man doch 750kg (ohne schein) ziehen, oder?


    mir ging es dabei eigentlich auch mehr darum, ob der kleine swift (1.0 gls, bj99) überhaupt genug kraft hat, oder ob das überhaupt keinen sinn macht


    spy : was soll das ding denn kosten?
    und ist das komplett, oder brauche ich da noch teile um die anzubauen?
    die ist also auch abnehmbar?

  • (spy hier)


    ich könnt dir Mechanisch alles geben was bei mir eben dran war um die zu befestigen... nen Zettel dazu hab ich glaub auchnoch und die \"Steckdose\" könntest auch haben, allerdings musste die Kabel dann selber durchmessen und anschliessen, gibts aber bestimmt irgendwo nen Schaltplan...


    schick mir ne PM (also an SPY) was sie dir Wert ist !!!


    mfg
    Stefan

  • Also Kraft hat der Swift defintiv genung um nen Anhänger wegzuziehen, darfst ja damit eh nur 80km/h fahren und nur Steigungen bis max 8%. Es hat bei weitem nicht jeder Anhänger ne Auflaufbremse! Und von den leichten Wohnanhängern die wenigsten.


    Was man genau anhängen darf kann man seinem Fahrzeugschein entnehmen, die Ziffern 28 und 29 sind da sehr aufschlussreich.


    Ohne den BE Führerschein darst du afaik nur einachsige Anhänger ziehen (Achsen die dichter als 1m aneinander sind zählen als eine Achse), und die dürfen auch nur max so schwer sein wie das Auto Leergewicht ( ?? ) hat. Die zulässige Gesamtmasse von dem ganzen Gespann (also Auto + Anhänger) darf dabei 2,5t oder 2,8t nicht überschreiten.
    Wie gesagt..so genau weiß ich das nichtmehr...kann mir auch Schnuppe sein, weil ich eh fast alles fahren darf.


    Aber darüber kann dir jede fahrschule Auskunft geben, und das tun sie auch meistens sehr gerne.

  • Also, mit Klasse B-Füherschein darf man folgendes fahren:
    - Anhänger bis 750kg zulässige Gesamtmasse
    - Anhänger über 750kg, wenn der Anhänger leichter ist als die Gesamtmasse des Zugfahrzeugs und die Gesamtmasse des Gespanns 3,5T nicht übersteigt.

  • Klasse B:
    Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder) mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 t und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3,5 t nicht übersteigt).
    ** Auszug aus http://www.verkehrsprotal.de **


    Also hatte MSC schon fast recht..nur der Anhänger darf grundsätzlich keine höhere zulässige Gesamtmasse haben als die Leermasse des Zugfahrzeuges.
    Und wie gesagt..wenn die Achsen eines Anhängers weniger als 1m Abstand voneinander haben gilt das als eine Achse.

  • mach nen Angebot per PM... der höchstbietende bekommt sie !
    frag nicht nach ner Vorstellung, sag einfach was du bereit bist zu bieten ! ;)


    gruß Stefan



    edit:



    Gebot von Jürgen: 50€

  • wie siehts den jetzt aus.
    hast du ein bild von der anhängerkupplung?
    ist die für den swift 1,0zugelassen b.z.w. kan man die anbauen?
    das sind die wichtigsten fragen denke ich.
    MfG
    Jürgen