Benzinverbrauch!

  • @all


    Nein, ich bin nicht sauer! :)


    @Nexia


    Wie kommst Du auf 7l ?


    Der Swift hat einen 40l-Tank, wenn ich mich recht entsinne. Angenommen, Ihr fahrt ihn leer (Staubtrocken), dann verbraucht Ihr 10l/100km.


    Nehmen wir an, Ihr kennt Euer Auto, also tankt Ihr nach Tankuhr-"Schätzung" und 400km voll: wieviel tankt Ihr rein? schätzungsweise 30-36l. Richtig?


    Bei 30l pro 400km - 7,5l (seeehr optimahl, vor allem in Berlin)
    bei 36l pro 400km - 9,0l (nicht wirklich unwahrscheinlich..)


    q.e.d.


    Bin zwar'n Krümelk****r, aber solche Angaben find ich doof.


    Wenn Ihr die 7l wirklich verbraucht, dann schiebt Ihr euer Auto im Standgas! ;)


    PS: Für noch schärfere Erbsenzähler - von wegen "rund 7l" : 0,5l Verbrauch ist ein Riesenunterschied, meiner Meinung nach.
    Bei mir sind "rund 7l" - 6,9l bis 7,1l. Und wenn sich jemand ein Auto kauft, guckt derjenige auch drauf, ob es 7,2 sind oder 7,7. das erstere sieht echt freundlicher aus. Oder was denkt Ihr, wenn jamande sagt "Das Auto verbraucht rund 7l"? Doch nicht, daß das Auto erst bei 7,5l anfängt zu laufen......


    PS(II): Mir hat irgendwas gefehlt...;)


    --
    Matze [f1](Nachholer) [/f1]
    [blue][f1]..der 'ne Woche Bautzen überlebt hat.[/f1][/blue]

  • Nachholer


    Also, wir fahren den nicht bis die Tanknadel den Boden knutscht.
    Getankt wird bei uns, so ca. bei 29 - 30 l verbrauchtem Benzin.


    Also ist laut mathematischer Rechnung, für Dich zum mitmeisseln:


    400 gefahrene Kilometer & 29 Liter Spritverbrauch bedeutet:


    29 / 4 = 7,25


    so, ums genau zu machen, die 30 Liter Variante:


    400 gefahrene Kilometer & 30 Liter Spritverbrauch:


    30 / 4 = 7,5


    Die Sache ist die, wir haben hier alles: Stadt, Landstrasse und Autobahn. Je nachdem, wo wir langfahren und wie voll es ist, variiert der Spritverbrauch natürlich, es gab auch schon Zeiten oder besser gesagt Tankfüllungen, die wir schneller verbraucht haben aber im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei 7-8 Litern.
    Also wenn Du Dein Baby dauertrittst, ist es kein Wunder, das Dein Spritverbrauch so hoch ist. :look:
    Ich fahre auch regelmässig meine Rennen an der Ampel und trete ihn ab und zu, fahre also ganz normal.
    Rein theoretisch könnten wir ihn also noch weiter fahren, aber wer weiss schon genau, wie doll er diesmal getreten wurde... :look:


    Und nen halber Liter mehr oder weniger ( natürlich wäre weniger schöner :rotate: ) macht auch nicht die Welt, ist halt ne Großstadt, da gibt es auch mal Stau!


    Bis dann.


    PS: [ In der F.A.Q. steht geschrieben: Seid freundlich miteinander und "respektiert" den Moderator ]. Ich fühlte mich leider ein Bisschen angegriffen. ;(
    Ich habe meine Angaben so gemacht wie wir sie kennen und bekomme darauf viel Kritik. Ich dachte man tauscht hier seine Erlebnisse und Erfahrungen aus? Dachte ja nicht, dass man alles exakt sagen muss. Es ist also doof, wenn ich "rund 7L" schreibe? Aha na dann. ;( Jeder der einen Swift bzw. einen GTi fährt, wird mich verstehen, denke ich mal! Und wenn nicht dann tuts mir leid. Will die F.A.Q. nicht verletzen, beschreibe nur meine Meinungen und Erfahrungen, mehr nicht!!! Werde in Zukunft versuchen, 100%ige Angaben zu machen, damit man mich versteht.


    ;(
    --
    *Nexia*Like*Swift* :hasi:

  • Blueswift


    Ich vertrage sehr viel Kritik um ehrlich zu sein und rechne Ehrlichkeit auch hoch an, aber ich verstehe nicht, warum so direkt, bei Kleinigkeiten? Für mich war das wie ein Hammerschlag ins Gesicht. Mir würde nie einfallen, einem zu schreiben, seine Schreibweise wäre doof. ;(


    Ansonsten ist Ehrlichkeit korrekt, das sage ich nicht...
    --
    *Nexia*Like*Swift* :hasi:

  • @nexia
    (Vorneweg - Es ist kein persönlicher Angriff! )


    1. Klar, ich geb zu, bin ein wenig in Fahrt gekommen. Aber was beschwerst Du Dich? Ich finde, Du hast erstklassig und in coolem Ton gekontert. :)


    2. Was heißt hier Kleinigkeiten? Was meinst'n Du, was abgeht, wenn eine Zeitschrift im Test eine Angabe von 0,1 oder 0,2l zu niedrig angibt?!


    3. Weiterhin sind 'n halber Liter Sprit Unterschied Welten in der KFZ-Entwicklung.


    4. Und was ich unter rund 7l verstehe, hab ich geschrieben. Und da ich selber GTi fahre, ist es einfach fast unglaublich. 7l ist auch bei sparsamer Fahrweise in Berlin relativ unwahrscheinlich.
    Können ja auch mal andere sagen, was sie unter 7l verstehen...



    5. Sind mir Verbräuche um 7,5l oder etwas weniger nicht fremd (Verweise auf ältere Postings von mir - Viel Spaß beim Suchen..;)). Aber eben keine 7l!
    Wenn ich 'n heißes Pedal fahre, komme ich in Berlin auf 8,5l. Aber das ist verkehrsbedingt nicht gerade häufig. Wir leben in derselben Stadt.


    6. Verweise ich nochmals auf meine älteren Postings - Ich sage, wenn mir was nicht paßt und habe auch erklärt, daß jedesmal, wenn wieder ein Widerspruch kommt, nicht gleich der Haussegen schiefhängt. Es gibt eben genug zu diskutieren, also laß es raus.
    Da können ruhig mal deftige Worte fallen, nur beleidigend sollte es nicht werden.
    Und die "Mädel's", die mich von den Treffen kennen (war diese Jahr bei fast allen), wissen, das man mit mir auskommt.


    zum PS: Was heißt hier viel Kritik?! Du hast was verpaßt. :) Und ich habe zum zweitenmal begründet, das 'n halber Liter schon was aussagt. Und 3. gab es hier schon viel "lustigere" Mißverständnisse. Eine gewisse Genauigkeit ist hier von Vorteil, erst recht, wenn man Dich kaum kennt und einschätzen kann. Wenn Berto sagt, daß er 7l verbracuht, gehe ich schon von 8,5l aus...mindestens :D


    ..auch für die anderen (muß ich mal wieder loswerden ;) )


    Ich weiß immer garnicht, wo Ihr lebt? Seid Ihr alle im Harmonie-Paradies, daß Ihr keinen vernünftigen Streit/Diskussion führen könnt?!
    Ich bin nicht aggressiv! Ich werde es aber, wenn ich scheinheiliges Harmoniegetue lese/höre....:)




    (Boah, merkt man, daß ich Nachholebedarf habe? naja, muss ja dem Namen gerecht werden... :) )
    --
    Matze [f1](Nachholer) [/f1]
    [blue][f1]..der 'ne Woche Bautzen überlebt hat.[/f1][/blue]

  • Zitat


    Original von Nexia22LikeSwift:
    Blueswift
    direkt, bei Kleinigkeiten? Für mich war das wie ein Hammerschlag ins Gesicht. Mir würde nie einfallen, einem zu schreiben, seine Schreibweise wäre doof. ;(


    Mooooment! Was die Kleinigkeiten angeht,hab ich mich versucht, zu erklären.


    Ich habe nicht geschrieben, Deine Schreibweise wäre doof! (wobei ich auch sowas kritisiere..;) )
    Ich sprach von der ungenauen Angabe!


    Wenn Du ungenau liest, ist es klar, daß es ein Hammerschlag ins Gesicht war. Nur, ich habe Dich für meine Begriffe nicht persönlich angegriffen. Ich habe NUR diese eine Angabe angezweifelt und versucht zu erklären, warum ich sie doof finde.


    Vergesse bitte nicht, daß hier sämtliche Mimik fehlt und es auch Leute gibt, die nicht mit Smiley's rumschmeißen! Ich setze hier und da mal einen und gut.


    Wo ist Dein Problem?


    ^^^^^^^^^^^^^ Sieht doof aus der Satz so ohne Smiley's? Ich mein ihn aber nicht aggressiv. Ich frage einfach nur, wo jetzt Dein Problem ist.



    Wo ist Dein Problem? :) Netter?
    --
    Matze [f1](Nachholer) [/f1]
    [blue][f1]..der 'ne Woche Bautzen überlebt hat.[/f1][/blue]

  • @ matze


    Wiso sind 7l sehr optimal, wenn überland fahre (zur Berufsschule ca. 100km) brauche ich mit 3oder 4 Überholmanövern nicht mehr als 6,5l und wenn ich es genau wissen will und nix im Auto hab, dann waren sogar schon 5,9l drin.


    Allerdings gebe ich Dir beim Stadtverbrauch absolut recht, 7l wie z.B. im Berlin sind wenig und wenn ich hier kurzstrecken rumdüse brauche ich auch meist 7,7l-8l.


    Es kommt halt immer auf die Umstände an...


    --
    Alex [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/Harlekin50.gif]


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • @Harlekin


    Eben. Das war aber auch meine Intention. War jetzt 'ne Woche in Bautzen. Also auch reichlich Landstraße dabei.... Boah, wat'n Sparsamkeitsanfall. Aber in Berlin halt nicht wirklich.


    Und Deine Superverbräuche sind auch nur möglich, wenn Du am Gleiten bist und nicht jeden Bremser überholst. Und eben auch Zeit hast zum Überholen. In der Oberlausitz musste schnell sein, weil der nächste Berg/die nächste Kurve droht Das konnte ich in Bautzen wunderbar nachvollziehen
    Aber gut.....
    --
    Matze [f1](Nachholer) [/f1]
    [blue][f1]..der 'ne Woche Bautzen überlebt hat.[/f1][/blue]

  • Nachholer .


    Ich glaube nun bin ich beruhigt,. Ich schätze ich brauchte eine genaue Erklärung von Dir, wie was gemeint ist. Bitte nehm es mir nicht übel, bin ein Sensibelchen. Langsam lerne ich Dich ja besser kennen und habe ein wenig voreilig reagiert.


    Es ist auch meist so, dass die Männerwelt die bessere Ahnung hat, sage ich jetzt so und so ist es auch, denke ich von "mir".


    Ambesten Ihr helft mir dabei, den vollen Durchblick zu kriegen.


    Den genauen Verbrauch von unserem Baby habe ich ja jetzt detallierter beschrieben.



    :rotate:


    Okay?



    --
    *Nexia*Like*Swift* :hasi:

  • hrhr
    der nachholer is schon was ganz besonderes..
    sehr direkt und nicht beleidigend, find ich auch gut :D


    nexia,
    mit der zeit lernt man unseren matze ;) verstehn..


    so und nu zurück zum thema,
    war sonnabend tanken, 220km und 29l :teufel:
    das kam daher, das meine batterie mal wieder leer war und ich halt den motor überall laufen lassen habe, also z.b. ne halbe stunde mitm kumpel quatschen und motoranlassen :rolleyes:
    und natürlich immer schön hochtourig gefahrn ;D


    moe

  • Ja so ist das m03 ;D


    bei uns muss man ja Angst haben, mal den Wagen irgendwo kurz laufen zu lassen. Ohne dabei zu fahren meine ich. Die Polizei ist nie da wenn man sie braucht aber wenns um sowas geht sind sie
    schnell da, wirklich. :))


    Hat aber einen Vorteil, mein Sprittverbrauch hält sich in Grenzen.


    ;D
    --
    *Nexia*Like*Swift* :hasi:

  • @Nexia


    ;)...von wegen Männer hab immer die Ahnung....*wegschmeiß*
    Ansonsten: Sensibelchen kann ich auch sein, nur sollte man sich nicht automatisch angegriffen fühlen, solange einen nicht irgendwelche Schimpfwörter auftauchen. Und da ja Frauen schon für voll genommen werden wollen, warum soll ich da einen Unterschied zwischen Männlien und Weiblein machen.
    Ich trau Dir eben zu, daß Du Deinen Kram alleine gebacken bekommst..:)


    Und wie gesagt, hattest Du für meinen Geschmack erstklassig gekontert...oder war das Dein Freund?... :)



    m03


    Hmm...220 oder 250 km sinds ja bis bautzen auch ca.....da war ich auch bei 29l oder so....weil, wollte ja zeitich heeme sein..;)
    --
    Matze [f1](Nachholer) [/f1]
    [blue][f1]..der 'ne Woche Bautzen überlebt hat.[/f1][/blue]

  • Nachholer


    Wir haben beide den Text sozusagen verfasst, denn wir fahren den Wagen ja beide ... :p


    Größenteils antworte ich aber ...


    ... habe mehr Zeit als er. ;D


    Aber gut, alles geklärt, wie Du schon sagst, sowas gehört hier nicht ins Thema. Bekomme nun immer mehr mit, wie das Forum funzelt und möchte nicht auffallen. :))


    Zum Thema: War heute tanken und mir fiel auf, bin dieses Mal sehr sparsam gefahren. Naja kein Wunder bei diesem Wetter!


    --
    *Nexia*Like*Swift* :hasi:

  • @nexia


    Wenn ich mal sparsam fahren würde bei dem Wetter..;)
    Naja, Abstand is alles.....


    Ansonsten: Wieso nich auffallen? Eh zu spät.... :D
    --
    Matze [f1](Nachholer) [/f1]
    [blue][f1]..der 'ne Woche Bautzen überlebt hat.[/f1][/blue]

  • Nachholer


    Ich weiss ist zu spät, aber ich bin auch lernfähig und deshalb psssst nachholer, ansonsten muss ich ja immer wieder antworten


    ;D ;D ;D ;D ;D


    Zum Thema:
    Naja, alleine aus dem Grunde, das ich den Wagen und die schmierige Straße so unterschätzt habe, fahre ich lieber sehr vorsichtig. Das heisst nicht ,dass ich die ganze Zeit krieche.
    Bisher sah man an den meisten Leuten, das ich schnell genug fahre, denn viele überholen nicht, obwohl sie könnten. Nur die
    die in der Stadt generell 70-80 h/km fahren. Aber was soll ich machen, weiss nicht, ob sie sagen können, sie haben den Wagen 100%ig im Griff?!?!


    Ich freue mich auf den Sommer, da kann ich wieder flotter fahren
    :rotate:
    --
    *Nexia*Like*Swift* :hasi:

  • Ich weiß altes Thema, aber egal. :p


    Zur Tankanzeige:
    Meine ist einfach nur falsch eingestellt. Wenn der Zeiger aufliegt, sind noch 10L drin.


    Zum Verbrauch:
    In der Stadt so ca. 7L, wenn ich mal mehr heize, dann auch mal bis 8L. Auf der Autobahn volles Rohr (ca. 160/170 je nach Reifen) nimmt er je nach Ballast 8-9L/100km.



    --
    [Blockierte Grafik: http://www.lightstarstudios.de/MSC/MSCmini.jpg] Überholt ruhig. Jagen macht mehr Spaß!!!