Nicht genug Strom

  • Die Hifonics ZEUS XI hat sogar 1100 Watt SINUS an 4 Ohm gebrückt...


    1 x 1100 Watt RMS an 4 Ohm (gebrückt)
    1 x 1200 Watt RMS an 2 Ohm (gebrückt)
    2 x 600 Watt RMS an 1 Ohm
    2 x 550 Watt RMS an 2 Ohm


    Da würd ich aber auch schon zum 2 Farad-Kondi greifen.

  • Was macht ihr eigendlich mit mehr als 1000W SINUS im Auto? :d_gutefrage:
    Also, wir haben früher nen 750W-Sinus-Verstärker benutzt um ne ganze Jugendclub-Disko zu beschallen. Und wir sind selbst angefertigter 2x 5-Wege-Boxen nicht annähernd an den Maximalkegel gekommen.
    Ihr solltet vielleicht mal überlegen, wieweit ihr diese Anlage auch wirklich ausnutzt. Denn was nicht gebraucht wird, muß man auch nicht zuviel kaufen. Das Geld kann man auch in Sinnvollere Dinge stecken.

  • RMS = SINUS ?????????


    Das stimmt so nicht ganz!!!!


    Die RMS Leistung entspricht einer frequenzkorrigierten Version der Sinus- Leistung. Bei der Bestimmung der RMS Leistung wird das subjektive Lautstärkeempfinden des menschlichen Ohrs berücksichtigt.


    Demzufolge ist das zwar die bessere Leistungsangabe, aber kein Sinus in dem Sinne.

  • ja aber ein 2 farat kondi is wieder verdammt teuer


    mal nachdenken ob mann wirklich so ne anlage braucht :d_gutefrage:
    ne eigentlich nicht :d_zwinker:
    aber bei einem just for fun car is das ja eh egal und da ich die teile zu super konditionen bekommen habe und mein 1.0 Swift umsonst war fällt das auch nicht so ins gewicht.


    aber auf alle fälle kann ich endlich bei uns alle vw, audis und opels ergen denn die gibts bei uns zu hauf


    mfg egge

  • so hab mir gerade bei ebay 6 merter 35 mm² kaberl super günstig besorgt
    und geh dann mal am wochenende an die arbeit
    hab auch schon ne größere batterie besorgt ich hoff das pfuntzt
    ich test jetzt mal die anlage mit einem 1-f-kondi


    muss aber erst noch ein parr rostlöcher im innenraum zuschweißen das man nicht immer den asphalt vor augen hab :biggrin:


    mfg egge

  • ja weiß ich ich fahr ja auch gelädewagen und da hab ich ne optima gel batterie drinn aber wie gesagt der swift wird ja bloß ein just for fun car. Hab aber schon ne batterie mir 450 A und 95 Ah die ist zwar irsinnig groß aber die war umsonst und ist fast neu muss nur noch kucken wo ich die am besten einbaue.


    mfg egge

  • mit ner wohnwagen batterie geht das auch weil das ja batterien sind die kontinuierlich einen relativ hohen strom abgeben nicht so wie starterbatterien wie wir sie alle haben die nur kurz nen spitzenstrom abgeben und danach relativ schnell abfallen



    carhifibatterien würd ich nicht kaufen - da gibts gleiche nur mit anderem namen die in geländewagen bzw im sport eingesetzt werden - die sind meist ein bißchen günstiger

  • also da muss ich mich echt mal anschließen, das ist schon was 120ampere, manometa, hätte nie gedacht, das das die lichtmaschine schafft. aber bilder würden mich erstmal interessieren und wenn víelleicht auch irgendwann mal auf nen treffen, dann möchte ich das doch gerne mal hören.

  • allso ich würd sagen das 120 amps langen


    bilder kommen


    und so hab ich´s jezt gemacht


    reserverad raus verstärker rein


    5- 7cm dicke anhänger holtzplatte eingebaut und subwoofer drangespaxt


    vorne hab ich jezt zwei originale battrerien eingebaut


    aber ich hab das pob noch immer mit den hohen spannungsspitzen das macht sich dann bemerkbar das das licht anfängt zuflackern


    :biggrin:


    mfg patrick

  • wenn die Lima 50A bringt und meine Batterie 45 Ah hat...


    Wieviel ampere krieg ich denn theoretisch mit guten Kabeln nach hinten?


    Weil ich habe auch große Endstufen hinten und die bräuchten theoretisch 130 A. mir ist klar, dass ich die im 1,0L Swift nicht erzeugen kann, aber ich möchte wissen wo das maximum sein könnte.

  • hi


    das sehe ich eigentlich ungefähr andersrum.


    ich glaube man solllte hier 2 dinge nicht verwechseln: daten einer (auto)batterie sind u.a. die amperestunden Ah: die interessieren eigentlich nur wenn man den strom bei abgeschaltetem motor braucht, je mehr desto länger kann man die leistung der bat abfordern. richtwert sollte hier irgendwo das sein was die lima rausgibt, weil mit ner 50A lima macht ne 160Ah bat kaum sinn weil die damit nie vollgeladen wird.


    als weiteres gibt es noch den kurzschlussstrom A: der sollte besonders für den carhifi einsatz besonders hoch sein, was auch die motor-startfähigkeit verbessert, denn jeder bassschlag bei hoher laustärke wirkt wie ein klitzekleiner startvorgang, weil für einen sehr kurzen zeitraum sehr viel strom bereitgestellt werden muss (deshalb gibts caps die das puffern)
    also je höher der kurzschlussstrom desto carhifitauglicher ist die bat wenn motor/wagen läuft, also im fahrzustand meiner meinung nach und ich hab recht ^^


    desweiteren sollte der wirkungsgrad der gesamtkonstruktion nicht vernachlässigt werden: sollen wie hier im beispiel ca. 1kw abgerufen werden (ca. 60-90A) müsssen aufgrund des wirkungsgrades mind. 2/3 dazu gerechnet werden, was eine verkabelung nötig hat die ca. 100-150A zulässt also besser mind. 150A.



    Zitat


    Original von KillerOlum:
    wenn die Lima 50A bringt und meine Batterie 45 Ah hat...


    Wieviel ampere krieg ich denn theoretisch mit guten Kabeln nach hinten?


    Weil ich habe auch große Endstufen hinten und die bräuchten theoretisch 130 A. mir ist klar, dass ich die im 1,0L Swift nicht erzeugen kann, aber ich möchte wissen wo das maximum sein könnte.


    deshalb ist die frage \"Wieviel ampere krieg ich denn theoretisch mit guten Kabeln nach hinten?\" nicht richtig gestellt. hier kann man nur antworten: je dicker desto mehr.


    außerdem wird energie in form von strom nicht erzeugt sondern immer nur gewandelt, der EES läßt grüssen.


    mfg

  • Zitat


    Original von 1komma8:
    richtwert sollte hier irgendwo das sein was die lima rausgibt, weil mit ner 50A lima macht ne 160Ah bat kaum sinn weil die damit nie vollgeladen wird.



    Wieso ?? dauert halt... hast doch selber gesagt, das is sozusagen ne Angabe der Zeit !!