• Hi Leute...
    Hab da ein grosse Problem:shock1:
    Mein Auspuff geht mehr oder weniger in Flammen auf :O
    Naja, hab ein Riss vorm Ende des Endtopfes. Und brauche einen neuen.
    Problem ist, bei Suzuki kostet das Teil irgendwas bei 350€ und beim freien Hänlder min. 300€.
    Auf nem Schrottplatz hab ich hier ebenfalls nichts gefunden, obwohl ich shcon fast den ganzen Tag ab Telenieren bin.
    Woher bekomm ich so ein Teil, möglichst günstig oder woher bekomm ich ein Halbwegs vernünftigen Sportauspuff?
    Handelt sich um ein Stufenheck 1.6, 16V. Ende 94

  • Vielleicht passt ja der GS Endtopf ?


    Kann ja sein und einer will doch so ein ding loswerden hier.


    Aber für das Geld bekommste doch schon nen fetten Sportendtopf.
    --
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !

  • also beim freien händler kostet der auspuff(fürn gti) 165€ bei suzi vielleicht 185€ lasst euch doch nich da alle übern tisch ziehen..
    *harlekinanguck* ;)

  • Ja, ja, echt witzig! Ich hab euch auch lieb! :x


    Nur weil mein Suzihändler mir 400€ für den neuen Auspuff beim Kauf von dem Wert meines Gebrauchtwagen abgezogen hat oder was?


    Ja, ja, werd den Ärger hat, braucht für den na ihr wißt ja wie ´s weiter geht...


    Aber ich hab ihn dafür mal so richtig auflaufen lassen und es scheint ganz so, als wäre es ihn wenigstens peinlich!


    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • @Harle...
    Wie haste ihn denn auflaufen lassen?...
    Oder erzähltest Du das schon?1..
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der nicht mehr ganz sooo viel Zeit hat. :smokin:[/f1]

  • Nee, nicht wirklich auflaufen lassen, aber als ich bei Ihm den Supersprint montiert hab meinte ich nur so, daß ich für das Geld was er mir für den Auspuff abgezogen hat gleich einen Sportauspuff hätte montieren können.


    Tja, seitdem kann ich in seiner Werkstatt alles Benutzen, incl. Bühne am Samstag ohen dafür eine Taler hinzulegen...


    Immerhin was, denn sonst verstehe ich mich wirklich gut mit ihm!


    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • @Harle...
    Na, wat denn...denn is doch so halbwegs allet jut.:)


    Weil Bühne benutzen und so den anderen Kram...da is doch der Tag gerettet..:)


    Da kann man ja mal eben die Auspuffgummi's selber tauschen oder so....ick musste dit jetzt mal eben machen lassen. Wobei das nicht wirklich teuer war (14€ alles inkl.)
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der nicht mehr ganz sooo viel Zeit hat. :smokin:[/f1]

  • Zitat


    Original von m03:
    also beim freien händler kostet der auspuff(fürn gti) 165€ bei suzi vielleicht 185€ lasst euch doch nich da alle übern tisch ziehen..
    *harlekinanguck* ;)


    Ich hab gestern bei allen freien Händlern angerufen, die es hier im Umkreis gibt und dazu hab ich auch Suzi-Händler angerufen. Das erste ist meistens, einen 1.6l gibts doch garnicht für den Swift oder? Naja und da der Endtopf ebend nicht vom GS oder GTI passt ist der Preis wahrscheinlich auch so horrend teuer. Kann ich denn das Rohr absägen und einfach einen Endtopf dransetzen?
    Jedenfalls ist ein neuer Auspuff (da der ja ab der Mitte losgeht, also fast 1m Rohr, Vorschall- und Endschalldämpfer alles mit ausgetauscht werden müsste) ist beim freien Händler nichts unter 300€ und bei Suzi sowieso Festpreis von 384€...

  • trotzdem.. dat is zu teuer.. kann ja sein dat hier in berlin günstiger is.. aber ick kann mir dat nich so recht vorstellen..


    jo kannst einfach absägen und n anderen ranhängen...
    für die kohle hol dir lieber gleich n sportauspuff...

  • Ich find das auch echt krass.
    Hab gestern bestimmt 30 Händler bzw. Autoverwertungen angerufen. Auf den Autoverwertungen ist garncihts zu finden, nicht mal auf dem grössten in NRW...
    Wo bekomm ich denn nen Sportauspuff her? Und wie sieht das aus wenn ich das Rohr absäge und den neuen Endtopf säuberlich wieder anbringe, sind die beim Tüv dann trotzdem mal wieder am meckern, weil es net original ist?

  • @ Feigling


    Meinst doch bestimmt das Rohr hinter dem Endtopf abzuflexen und dann den Sportauspuff dran ?


    Also ne Werkstatt macht es nicht anders, denn so ein Sportauspuff gibt es meines wissens nach auch nicht bis zu Flansch beim KAT mit Mittelschalldämpfer usw. sondern nur mit ca. 50 cm Rohr dahinter.


    Der TÜV nimmt es dann ab, wenn die entsprechenden Gutachten für nen Swift dabei sind.


    Sportauspuff kostet neu so ca. 250 €
    --
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !

  • Hmm, was für ein Sportauspuff kann ich denn unter bauen? Hab am Freitag bei Japspeed angerufen, die haben mir gesagt, dass die nicht einen einzigen Sportauspuff für nen Swift 1.6 16V im Angebot haben... Bin ich denn im falschen Film oder was? Irgendjemand wird doch ein Auspuff haben oder net?
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, welcher ungefair gleich gross ist und auch unter passt? (Von Nissan, Toyota oder egal? ?()
    Wenn ich das net dieser Woche hinbekomme, kann ich euch meinen Auspuff schecken, der liegt dann nämlich auf der Strasse:))

  • Gibt anscheinend echt keinen Sprottopf fürn 1,6 er 8o


    Das is ja fatal, schreit aber nach Marktlücke oder ?(


    Nun ja, da bleibt wohl echt nur selber bauen :(


    Mein Suzi Händler hatte nix auf Lager, nich mal nen Vorschlag :smokin:
    --
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !

  • Naja, hab jetzt einen Originalen Auspuff günstig gefunden.8)
    Also nur den Endtopf. Aber Sportauspuff... Keine Chance.
    Weiss jemand, welcher in der grösse Identisch mit dem normalen Swift-Auspuff ist? Es muss doch möglich sein, auch einen anderen unterzubauen. Oder bekomm ich dann wieder nein vom TÜV, weil der net für das Auto ausgelegt ist?
    Ich krieg echt nen Rappel:shock1:

  • Den Endtopf für den 1.6er gibt es bloss für den Typ1(89-91) einzeln. Für Typ 2 (92-94) gibts den eigentlich orginal nur komplett ab Kat. Der vom Typ 1 passt zwar auch am Typ 2 muss aber etwas angepasst werden damit er nirgendwo anschlägt. Anlagen von anderen Autoherstellern sind auf keinen Fall zulässig!:rolleyes:

  • Feigling
    ich hatte an meinem GL einen von Honda dran. Sah genauso wie der von Suzuki aus und der Tüv hat nie gemeckert bzw. es mitbekommen.
    für den GTi gibts leider keine bei Honda:(
    Und für den Sedan, weiß ich es leider nicht, am besten mal bei ATU (ja scheiss laden) fragen, die sehen in Ihrem Compi, welche Ausweichteile man benutzen kann :rolleyes:


    moe

  • swiftino
    Naja, hab einen Endschalldämpfer gefunden der fürs BJ. 94 und wahrscheinlich noch ein paar andere gedacht ist. Der wird halt mittels einer Rohrschelle befestigt. Du brauchst nicht das original Teil. Sondern kannst das nehmen, da es exakt der gleiche Endschalldämpfer ist (Hersteller, Masse usw.)
    Naja, aber das werden die bei Suzuki nie sagenX(
    Und das find ich echt scheisse!!!


    @mo3
    Naja, hab bei ATU nachgefragt, die haben keine Ausweichteile feststellen können.
    Ist echt mist, weiss auch net mehr weiter. Wenn ich bis Montag keinen passenden Sportauspuff finde, werde ich wohl den originalen drunter bauen müssen ;(

  • ach..
    normal is auch nit so wild... scheide einfach dat alte endrohr ab und papp dir n großes DTM-endrohr dran.. wird auch lauter und blubbert schön ;)


    moe