Hallo kann einer mir erklähren was twincam genau ist ? Danke
Twincam
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...Ist eine mögliche Bezeichnung für einen 4 Ventilmotor
4 Ventile pro Zylinder (Herkömmlicher Motor nur 2 Ventile je 1 Einlass und 1 Auslassventil)
TWIN= Zwilling
alles Klar?
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edit: äähm irgendwie wars wohl schon zu spät bei meinem Post:
cam /camshaft=Nockenwellewobei ja 2 ventilmotoren mit doppelter nockenwelle sehr selten sind. vierventiler mit einer nockenwelle dagegen sogar bei suzuki vorhanden sind.
bitte alles oberhalb der ------ linie ignorieren, Danke
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ah deshalb auch 16 V genant danke
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twincam -> 2 ventile ?!?
ich dachte eher twincam = doppelte nockenwelle
twin -> zwilling/doppelt
cam -> camshaft=nockenwelledas 16v bezeichnet ja nur die anzahl der ventile.
(schliesslich hat der 1.6 16v ja nur eine nocke)
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ah so also hat der swift 1.3 gti zwei obenligende nocken wellen wie der honda oder lige ich da falsch?
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Tach...
Japp, dem is so. TWINCAM=2 Nockenwellen, 16 VALVE=16 Ventiler
(Daher steht eben auf dem 1.6er nur 16 Valve, der hat nur eine Nockenwelle). Auf die Idee sind aber nicht nur Suzuki und Honda gekommen und nicht alle Hondas haben wohl zwei Nockenwellen (oder?)
:d_zwinker: -
japp, hondas gibts auch mit sohc=single overhead cam, einfache obenliegende nockenwelle
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und nicht zu vergessen nissan!!!
[Blockierte Grafik: http://69.142.236.138/modifications/images/enginecomp2.jpg]
EDIT: okay dann haltn NEO VVL
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tho, hättest ja wenigstens n neo VVL nehm könn und nich son lahmen 150ps 2,0 16v dohc und dann noch nichma n turbo dran... *tztztz*
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sieht ja fast aus wie unter meinen swift haube
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Wisso gehen den die V-techs besser als die swift? Bei Honda merkt man wenn sie umstellen so bei ca. 5000 Ud/m gut sind auch 1,6 Litermaschinen aber trozdem giebt es nicht auch ein anderes Steuergerät (also nicht das Steuergerät selber) wo man einstellen kann ab wann er wexelt? giebts ja für Honda V-Tech
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der VTEC-motor hat halt noch ein scharfes nockenwellenprofil mit druff, und das wird bei bestimmter drehzahl auf die ventile geschaltet, dieses profil hat der swift aber nicht, ...ist halt variable ventilsteurung wie sie mittlerweile einige marken haben, nissan vvl, bmw und so...
kannst ja mal bei http://www.hondapower.de/php/vtec.php nachlesen
de4n umschlatpunkt kann man übern vtec-controller den umschlatpunkt einstellen...warum die vtecs besser gehen? mhm, liegts vielleicht an den leistungen von 125ps über 160ps aus 1,6l, 190ps aus 1,8l, 200ps aus 2l oder 240ps aus 2l?
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*bösirechtgeb*
tho... den neovvl turbo hättst ja wenigstens im neuen post reinhaun könn, so macht mein letzter hier kein sinn mehr...
mfg
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Wie funktioniert den die Nockenwellen bei Swift Gti? Wenn man mit dem V-tech vergleicht ?
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die nocken beim swift gti sind \"stinknormal\" und haben nur ein profil...
nockenwelle steuert halt die ventilöffnung in höhe/lift und dauer/grad...also ist nüscht mit VTEC :d_neinnein: ,
Twincam heisst auch nicht gleich VTEC..Twincam ist halt nur die bezeichnung für zwei nockenwellen, wie schon erwähnt,
DOHC dann für double overhead cam, also zwei obenliegende nockenwellen, wie beim swift u.a. -
Also hat es Por 2 Zilinder eine Nochenwelle wen ich das richtig verstanden habe oder?
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ich will zu dem thema noch kurz die neuen toyota-motoren mit ihrem V V T nennen. hab zwar selber noch keinen gefahren aber die nackten fakten sprechen deutliches.
wer sich für so was interessiert wird sich freuen dass es von vielen verschiedenen konzernen so unterschiedlich ansätze gibt. fast wie bei den turbos früher (g-lader etc).
bin mal gespannt was aus der idee der einzeln ansteuerbaren ventilen wird, die eine drosselklappe überlüssig machen.
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im lotus exige wo jetze auch der 192 ps toyota vvti motor verbaut wird. das teil geht extrem ab :-o