springt nich an

  • Hallo zusammen,


    ja ja.. mich gibts noch und mein Auto auch. Aber dummerweise bringt es mich heut (ausgerechnet heut!) zur Verzweiflung.
    Hatte die Nacht (blödwie ich bin) das Licht angelassen.. mit dem Ergebnis, dass mein Autolein heut nicht mehr ansprang. Haben dann drei Stunden dran rumgedoktort ..
    1x sprang er kurz an, ging dann wieder aus und das wars. Habs dann noch mal mit Überbrücken versucht.. aber nö.. es will nicht. Das einzige was funzt ist nach -einiger-Zeit der Warnblinker, dei Wegfahrsperre, mit viel Glück mal der Blinker.. EndeGelände.


    Nu hab ich hier eben was von irgendeinem Blechplättchen auf irgendeinem Verteilerfinger gelesen. Weder mit dem einen, noch mit dem anderen kann ich was anfangen.


    Hat wer n Tip?


    Greez,


    its-me


    :sterne:

  • Salu Its-me


    Habe zwar keine Ahnung was Du für ein Auto Dein nennst, aber ich tippe da mal auf die Wegfahrsperre. Keine Ahnung wie das bei Suzuki funzt, aber ich fahre ja noch einen Citroen Saxo und kenne von da her das ganze gezitter! Also den Saxo kriegste, wenn de das Licht über Nacht anlässt und die Batterie somit ganz entleerst, nicht mehr an, auch nicht mit ner neuen Batterie. Da muss zuerst das Steuergerät entsperrt werden. Darum habe ich bis jetzt bei jedem meiner Autos die Wegfahrsperre deaktivert. Kenne genug Leute die mal irgendwo einfach standen weil die Sache nicht mehr funzte.
    Kannst Du denn *orgeln* meine, dreht das Teil wenn Du den Schlüssel drehst? Wenn ja und er springt nicht an ist mit ziemlicher Sicherheit die Wegfahrsperre. Meist wird die Benzinpumpe nicht angesteuert wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, bei einigen auch die Zündung. Würde mal in diese Richtung suchen.
    Sicherungen geprüft? Batterie nun voll? Sprit im Tank? (Nicht falsch verstehen, will dich nicht irgendwie als blöd hinstellen...)


    Grüessli Serge

  • Hallö Serge,


    danke für die prompte Antwort.
    Aaalso:
    Bis zu dem \"Orgeln\" kommt mein -Swift 1.3- ]Bild 109 in der Galerie]schon nicht mehr. Nach langem Überbrücken kam denn mal der Warnblinker und das Lichtlein der Wegfahrsperre wieder. (wie kann man die denn deaktivieren?, finde die eh nur nervig!)
    Tank ist so gut wie voll, wenn ich den Schlüssel dreh, passiert Nix.
    Das einzige was ist, ist dass halt irgendwann auch die WegfahrSp. wieder funzt und ich somit eigentlich die Möglichkeit hätte, den zu starten, aber er will nicht. Einmal sprang er wiesagt kurz an, das wars dann aber auch. Ob die Batterie nun voll ist, weiß ich nicht, denke aber nicht, weil ichs irgendwie genau der in die Schuhe schiebe. *gesteh*
    Sicherungen und alle mögilchen Kabel, die sich gelöst haben könnten habe ich geprüft, alles ok. Soweit ich das beurteilen kann.


    greez,


    its-me

  • Wenn er bis gestern noch lief und Du nur´s Licht angelassen hast dann muss er mit Überbrücken auch wieder prompt anspringen! Hast Du das richtig gemacht (plus ist minus und rot ist schwarz! :lach: ) und war die Spenderbatterie denn fit?


    Die Wegfahrsperren sollen einen Spanungsausfall klaglos wegstecken können.


    Ein mal hat das ja demnach schon geklappt. Wenn die Batterie ganz leer ist dann muss die Spenderbatterie da auch noch ´ne Weile dran bleiben bie die Lichtmaschine wieder lädt!


    Die Kontakte sind auch je nach Zustand des Überbrückungskabels durchaus mal zickig, also prüfen ob die richtig drauf sitzen.


    Und klar dass alle Verbraucher (Licht, Gebläse, Musike usw.) aus müssen beim Überbrücken!


    Wenn die Batterie zu schwach auf der Brust ist kann sogar der Tritt auf´s Bremspedal (= 2 x 21 W Bremslicht) das Auto wieder ausmachen! 8o


    Also nach mal ganz in Ruhe probieren und nicht voreilig irgend etwas auseinanderbasteln! :d_zwinker:

  • @ @rne: \"Rot ist schwarz und Plus ist Minus!\" sagen die Schwachstromer!


    @ its-me: Auch wenn die Lebensdauer der Original-Batterien teilweise schon grob geschäftsschädigend ist - die Dinger halten nicht ewig und nehmen solche Gelegenheiten dann gern zur Kündigung. Aber zunächst mal die Batterie abklemmen (Minuspol reicht!) und mit \'nem handelsüblichen Ladegerät aufladen. Kann bei völlig entleerter Batterie einige Stunden dauern. Dabei (wenn vorhanden) die Schraubdeckel auf der Oberseite herausdrehen und nur locker auflegen (Batterie gast beim Laden). Nötigenfalls Batterie zum Laden ausbauen wenn am Auto-Stellplatz kein Strom verfügbar ist.


    Vor dem Einbau der geladenen Batterie Polklemmen und Batteriepole reinigen. Batterie befestigen, Polklemmen anschrauben probeweise einen Startversuch wagen. Auf die Polklemmen gehört anschließend eine dünne Schicht Polfett als Korrosionsschutz. Die Batterie muß sicher befestigt sein, der Pluspol ist mit einer Kappe abzudecken.

  • aber bitte die Polklemmen VORM laden reinigen


    macht sich nicht so gut wenn die gaswolke dicht über der Batterie steht und ihr dann munter mit ner Drahtbürste die Pole säubert ;)


    nur so als tip


    mfg stutzi

  • Hi Leutz,


    danke danke danke :-D
    aber wie sollte es anders sein, als dass einfach mal wieder \"Murphy\" mein treuer Begleiter war und sein bestes gab. :augenroll:
    Denn eigentlich hätte der Suzi gut weiterlaufen können, wäre nicht beim Überbrücken, (fragt mich nicht, während welchem Akt) doch ne Sicherung durchgeknallt. Vorher hatte ich sie noch überprüft, da war alles ok. dann sprang er nicht mehr an, ich grübelte Bauklötze, grummelte vor mich hin und gab schließlich auf.
    Da manche Termine aber nun mal arg wichtig sind, \"musste\" der Suzi\" noch ins Laufen kommen. Was machen? Den ADAC rufen.
    Der war dann auch glücklich mit mir, weil mir das dann abends gegen 22.00h einfiel.
    Tja, und die beiden Engels in Gelb fanden dann den Störenfried. Es ward die Hauptsicherung, die ihren Abgang gefeiert hatte. Damit nicht genug, war es auch geschafft die Sicherung für Musik & usw zu himmeln. Die ausgetauscht, ging alles wieder. *freu*


    Es sind eben die keinen Dinge im Leben, die mich zum glühen bringen. *g*


    Ich dank euch dennoch für eure Hilfe und werd darauf zurückschielen, wenn wieder mal das Lichtlein anbleibt.



    in diesem Sinne...


    its-me

  • hauptsicherung durch?? hm sowas komisches hatte unser baleno (RIP) auch schon mal...


    suzi elektrik is manchmal ganz schön seltsam ;)

  • Hmm, Suzuki Elektronik und seltsam? Du musst glaube ich mal nen Franzosen fahren, da leuchtet alles wenns nicht soll und tut keinen Mucks wenns denn gehen sollte! Habe da schon einschlägige Erfahrungen gemacht. Ist schon nicht so toll wenn Du, wenn ne Lampe im Armaturenbrett angeht annehmen musst das wieder ein Wackler ist anstatt anzunehmen das da wirklich was nicht stimmt :laugh:


    Greets Serge

  • Zitat


    Original von gruense:
    Hmm, Suzuki Elektronik und seltsam? Du musst glaube ich mal nen Franzosen fahren, da leuchtet alles wenns nicht soll und tut keinen Mucks wenns denn gehen sollte! Habe da schon einschlägige Erfahrungen gemacht. Ist schon nicht so toll wenn Du, wenn ne Lampe im Armaturenbrett angeht annehmen musst das wieder ein Wackler ist anstatt anzunehmen das da wirklich was nicht stimmt :laugh:


    Greets Serge



    ja stimmt auch. n paar bekannte haben son ollen renault clio mit der vorsintflutliche wegfahrsperre wo man noch schön brav ne PIN eingeben muss vorm start.


    hat nur rumgesponnen die kiste :)