Tickern GTi im kalten Zustand...

  • Moin,


    die Frage ist an alle, aber speziell an nasche, da Sie schon mal was dazu geschrieben hat, glaub ich jedenfalls..8)


    Letztens war es mal wieder morgens recht schattig und feucht. Ich die Kiste angeworfen. Boah, ich dachte, die Uhr tickt...:-(


    Nasche? Seh ich das richtig, daß das halbwegs vertretbar ist, daß der Motor tickert im kalten Zustand? Das waren doch die Ventilhebel, oder?


    Aber schön ist das ja nicht......was kann man dagegen tun?


    Danke, Matze.... ?(


    PS: 0W40 hab ich schon drin.....

  • 8) Hi,
    das Klickern ist fast normal und mit dem Öl hat das nix zu tun, das liegt an den Ventilen!, bei mir war das auch , hab di neu eingeschliffen und jetzt surrt er wie ein Kätzchen:)

  • Moin,


    hmm...ick bin doch eher nich so der Selbaschrauber.....:-/


    Hast Du dit bei Dia auf Arbeit gemacht?....Wat kosten sowat, wenn man tun lässt?!...


    Sind das Brennrückstände?....


    Matze

  • Hi,


    also das hab ich mit nem Kumpel gemacht, der ist KFZ`ler und wir haben dann noch die Ventilführung erneuert, da die häufig ausklappern und dann dieses häsliche Geräusch erzeugen. Ist wie gesagt nicht schlimm, passiert halt im betagten Alter eines Motors. Das es natürlich auch Hydrostößel oder Schlepphebel je nach Motortyp sein können, die solche Geräusche verursachen, ist durchaus möglich. Wie gesagt bei mir warn es die Ventile+Führung.:p


    Ciao Tino:dance1:

  • Dieses Tickern,sind schon die Ventile.Meiner Tickert,sogar bei warmen Motor.
    Hydrostösel tickern nicht,dass ist schon eher ein,dag dag dag und das nur kurz.
    Dies ist dann allerdings,auf das Oel zurück zuführen.Ich hab jetzt 5W50 Oel,aber es macht immer noch dag dag dag....


    Tickern sind die Ventile und
    Dag dag sind die Hydrostössel,aber beides,ist ein bisschen Swift Krankheit,vorallem GTI.


    Zum Glück,muss ich beim Baleno,keine Ventiele nachstellen,bei dem sind die Elektronisch,auch der Zahnriemen,ist beim dem,eine Kette.
    Wäre auch mal für die Neuen Swifts!*gg*
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • Moin,


    bis jetzt sieht es so aus, das er etwas Öl vernichtet hat....
    hab öl gemessen und des Peilstab wurde nicht mehr feucht...:-(.....'n halben liter reingetan: allet jut......


    GTi-Fahrer: wat fahrt Ihr für'n Öl und müsst ihr zwischen den Wechseln was nachkippen?....Ist etwas Ölverlust ok (1/2l auf 5tkm) ? Vor allem bei der dünnen Plempe (0W40).


    Der Motor ist trocken wie Kinderpopo nach'm Windeln und 'ne Fahne hat er bis jetzt auch nicht, hab bis jetzt beim Lastwechsel nicht draufgeachtet.....geht auch fast nur per Spiegel...;-)


    ...hofft auf beruhigende Antworten,
    Matze

  • Ich hab 5W50 drin,aber schaue jeden Monat mal nach,ob er noch genug Oel hat.Sollte übrigens jeder mal,machen.Bis jetzt musste ich nichts nachfüllen und bin schon ca 6000 km gefahren.
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • Hallo!


    Also Hydrstößel machen bei mir auch geräusche, vor allem wenn er kalt ist und das öl abgesackt ist.
    Öl nachschaun ist immer gut, ich hab normale 5W40 und halte den Ölstand immer mindestens auf hälfte, bei den letzten 10000km Autobahn vollgas hab ich lieber ein bißchen nachgekippt, hätte aber wahrscheinlich auch noch gereicht!


    Alex

  • Moin,


    also: Ölverbrauch ist geklärt.


    war bei einem überaus kompenten Suzukihändler. Es war der, der meinen Suzuki damals Original verkauft hat. :-)....Der Hammer...hab so ziemlich alles erfahren, was mein Swift bisher durchmachen hat müssen.


    Also, da Motor trocken und och sonst alles schön ist, meinte er, ick solle die kiste mal 'n bisken im Leerlauf tuckern lassen. Denn hat er mal kurz kräftig aufs Gas getreten: tataaaa, da war mein Öl. Es sammelt sich an den Ventilen und wenn er dann mal gescheucht wird, reisst er die Vetnile auf und verbrennt das bisken. Resultat: 'ne kleene blaue Wolke, sieht man aber während des Fahrens selber nicht, höchstens der, der Dich am Horizont verschwinden sieht.


    Grundsätzliche Aussage: Swift's verbrauchen kein Öl, wenn alles i.O. ist.


    Zu meinem Swift: Zylinderkopf sollte gemacht werden, das was BadBlue auch gemacht hat. Also Ventilsitze und sowas...


    ...und ick solle es mit einem von euch machen, weil bezahlbar ist sowas normalerweise nicht. Ick will aber den Swift noch 'n paar Jahre fahrn...*buhuhuuu* ;(


    BadBlue: Würde Dein Kfz'ler das noch mal machen, so gegen 'n Entgelt, natürlich jetzt nicht gleich Werkstattpreise...aber naja, schon, überhaupt.. :-)


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


    Matze.... :dance2:

  • Moin..... der Aussage das der Swift kein Öl verbraucht muß ich wiedersprechen..... Wer das Ding richtig in Den Ars.. Tritt hat auch nen Hohen Öl verbrauch... Ich brauche so circa nen 3/4 Liter auf 2Tkm... Das kommt aber nicht weil er das durch die Schafftdichtungen wegsaugt sondern weil der swift beim Beschleunigen einen sehr hohen Motordruck aufbaut.... das hat zur folge das er Öl durch den Entlüftungs oder Überdruckschlauch (wie mans nimmt) in die einspritzanlage pustet.... Dadurch gibt es blaue wolken... Dadurch ist auch desöfteren mal Öl im Luftfilterkasten... wer diesen verbrauch aber umgehen möchte sollte sich einen Behälter an den schlauch anschließen und den zugang zur einspritzanlage verschließen..... Dann kann man das Öl was beim Heizen ( ;o) ) rausgedrückt wurde wieder nachfüllen und hat Quasi kein verbrauch...(haben wir bei den rennwagen auch gemacht) Sollte er jedoch immer noch Öl verbrauchen dann sind es meistens die Schafftdichtungen... das heißt das er Öl an den Ventilen vorbei drück kann man aber auch beseitigen in dem man sie neu macht.... ist auch kein akt.... geht ohne den Kopf runter zu nehmen... Wer an seinem Auto schraubt und nicht weiß wie es geht dem Würde ich empfehlen mal in die werkstatt zu gehen und sich das Suzuki SF 413 Werkstatt Handbuch zu kaufen.... Eigendlich müßte das der Verkäufer bestellen können... (wenn ihr ihn ein bischen bearbeitet) ;o) Das buch ist ja eigendlich für die Werkstatt gedacht..... Da steht alles drinn.... jede schraube und jeder Vorgang einer reperatur ist beschrieben mit Wort und Bild.... Zum Schluß wollte ich noch kurz was zu dem Ticker sagen.... es muß nicht immer der motor sein!!!!!!! Wir haben es hier auch schon gehabt das es ein relaie ist... welches es jetzt war weiß ich auch nicht mehr auf die schnelle..... ich glaube das einspritzrelaie.... (Hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben) ;o) naja auf jedenfall hört sich das genau so an wenn das anfängt den geist aufzugeben....
    Wünsche euch weiterhin gute Fahrt und hoffe man sieht sich zum Suzuki Treffen in echte.....



    Gruß Stephan......

  • Nö, sind Hydros drin bei Dir, wenn ich nicht irre. Nix nachstellen.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung