Alles rund ums Motorrad

  • Bei der Gabel kann man ja was machen, und man darf eben nicht vergessen dass die SV trotz allem ein preiswertes Bike ist, da sind eben auch die Federelemente nicht top.


    Die 1000er reißt schon mächtig, und Zweizylinder bringen meist den Hinterreifen schon eher an seine Grenzen wenn man auf der letzten Rille unterwegs ist ... :d_zwinker:

  • Tach...


    Japp, hab ja vorn schon auf Wilbers umgerüstet und zäheres Öl reingetan. Es harmoniert auf jeden Fall jetzt besser mit dem recht straffen Hinterteil. Das Zusammensacken kommt mMn von den doch recht starken Lastwechselreaktionen und einer leichten Verzögerung bei der Gasannahme. Sprich, will man exakt um eine Kurve zirkeln muss man den Punkt, an dem man das Gas wieder aufmacht um mit Zug durch zu fahren, genau abpassen. Etwas zu spät, und sie sackt bis in den Kurvenscheitelpunkt durch die Motorbremse ein um dann plötzlich Gas zu nehmen und mit einem Ruck anzuziehen.
    Sollte vielleicht mal die Vergaser synchronisieren :d_gutefrage: . Soll da wohl etwas helfen. Ich komm soweit aber damit klar. 8)


    Das mit dem \"Anreißen\" ist auch relativ zu sehen. Es ist halt ne 650er, da sollte man freilich die Kirche im Dorf lassen.
    Ne KiloSV bin ich noch nicht gefahren, hatte jedoch schon das Vergnügen mit einer TL. Das war natürlich kein Vergleich.
    Aber wie Arne schon sagte, sie bringt gut Spaß für ihr Geld :teufel: .


    In diesem Sinne...

  • Spaß bring auch die Kleineren... wie CB100 zum Beispiel. Die is zwar sehr klein aber auf jedenall macht sie richtig laune... Man sitzt zwar wei ein Affe auf´m Schleifstein und fährt max 100 aber dafür is sie kult und mit ihren 35 Jahren meine Lehrmeisterin und erstes eigenes Motorrad :biggrin:


    bdd Kati

  • mal zwei sehr geile kawa werbungen.
    die erste geisterte glaub ich schonmal hier im forum rum??
    klick!


    klick!! :laugh: :totlach:


    super interressante technik:
    v4 mit 32ventilen *gg* ovale laufbuchsen, zylinder etc...
    aber ist wahrscheinlich eh schon bekannt


    Honda NR


  • die TL finde ich ist eines der gelungensten 2 zylinder bikes die es gibt.
    das hintere federbein kommt zwar auch schnell an seine grenzen aber wie schon gesagt ein zubehör bein von öhlins kann wahre wunder bewirken.
    ich hab meine falco auch auf öhlins umgerüstet.
    obwol das hintere federbein so schon sehr gut ist hat das öhlins es nochmal verbessert.
    letztes wochenende war ich wieder im bayrischen wald unterwegs.
    mann wahr das ein ritt.



    MfG
    Jürgen


    :)

  • Andere Federbeine wären auch noch mal schön für meine Q! Die werksseitigen sind zwar insgesamt nicht schlecht, jedoch etwas unsensibel und trampelig!


    Jens : Das ist nun mal das Prob vieler Motoren, und die SV gilt da als nicht eben sensibel! Da wirst Du nicht viel machen können außer Dich damit zu arrangieren! Bestenfalls etwas mit der Kupplung spielen oder mit der Hinterradbremse etwas dagegenhalten.

  • ich dachte die SV hätte auch eine anti hopping kupplung so wie bei aprilia verbaut?
    da dürfte normalerweise nichts passieren.
    oder hab ich mich da getäuscht?
    MfG
    Jürgen :)

  • Tach...


    Antihopping? Ne, hab ich bisher nix von gemerkt :augenroll: . Die stempelt wunderbar beim scharfen anbremsen. Glaub die neue 1000er hat eine, aber meine \"alte\" 650er, eher nicht. Irgendwo muss der Preis ja herkommen, da ist sowas doch Luxus.


    arne : Ist schon klar. Ich komm ja auch gut damit zurecht. Man muss es halt wissen und wenn\'s mal brenzlich wird und man hinterher drüber sinniert, merkt man schnell, dass man im Endeffekt doch selber Schuld war und eben schlicht einen \"Fahrfehler\" gemacht hat. So einfach ist das. Ich buch das Ganze mal unter \"Charakter\" ab 8) .
    Noch dazu: ein Krad was so prima (dank neuem Leo EVO2 :biggrin: ) bollert und blubbert, darf eigentlich auch entsprechende Manieren zeigen. Is meine Meinung.


    In diesem Sinne, allen hier noch ne schöne Restsaison (zumindest an die Weicheikennzeichenfraktion wie mich :biggrin: ) ...

  • Die 1000er V2s von Aprilia haben eine Vereinfachte Antihoppingkupplung. Zwischen Zylinderkopf und Drosselklappe geht ein kleiner schwarzer Schlauch runter zu nem Anschluss am Kupplungsdeckel. Durch den hohen Unterdruck, der Entsteht wenn man bei Hoher Drehzahl die Drosselklappen schließt, wird eine Membrane, die an dem Kupplungskorb befestigt ist \"gezogen\", was zur Folge hat, dass sich das Kupplungspaket lockert und man somit schlupf hat. Sprich, wie wenn man einfach den Kupplungshebel ein wenig Zieht. Somit wird das Stempeln vom Hinterrad ein wenig unterbunden.


    Die SV 650 besitzt derartiges nicht. Die Einzige Suzuki, die eine Richtige Antihoppingkupplung hat, ist die GSXR 1000 K5.


    Die SV 1000 hat kaum ein Hinterradstempeln und zwar hat sie eine Vollelektronische Einspritzanlage mit 2 Drosselklappen. Wenn man die Drosselklappen bei hoher Drehzahl schließt, öffnen sich die Sekundären Drosselklappen etwas weiter und es wird ein wenig Kraftsoff eingespritzt, hat den selben Effekt, wie wenn man noch ein klein wenig Gas gibt. Man hat bei der SV 1000 keine Schubabschaltung wie beim Auto. Der Swift GTI hat doch so einen kleinen Dämpfer bei der Drosselklappe, hat auch so einen Effekt.
    Allerdings sind die Sekundärendrosselklappen zu mehr gut, als ich Oben kurz Angesprochen habe.


    Hoffe, das bringt euch ein wenig Klarheit 8)

  • Zitat


    Original von Juergen:
    [quote]
    die TL finde ich ist eines der gelungensten 2 zylinder bikes die es gibt.
    das hintere federbein kommt zwar auch schnell an seine grenzen aber wie schon gesagt ein zubehör bein von öhlins kann wahre wunder bewirken.



    Die TL wurde ja nur von der Presse runtergemacht, weil von denen damals keiner eine Ahnung hatte. Die TL hatte einige Kinderkrankheiten, weil es das erste Richtig komplexe Motorrad von Suzuki war. Mit Richtiger Einspritzung und und und.
    Die TL hatte auch Probleme, wenn man in Kurven bei zu niedriger Drehzahl geschalten hatte, kam es vor, dass der Motor ausging. Dann hatten sie Motorölverdünnung und so scherereien. Dann wurde sie von Presse als Scheiße dahinngestellt.


    Das Federbein von der TL hat ein Drehdämpfersystem. Wird gar nicht mehr Verbaut. Hat sich nie Bewährt. Und der Dämpfer liegt genau hinter einem Zylinder. Das Federbein hat sich sehr stark erwährmt und hinüber wars mit guter Dämpfung. Dieses Problem hatte Suzuki nur bei der TL. Sie haben aus Fehlern gelernt.

  • Tach...


    Schön, dass du uns das alles nochmal so ausführlich nahe gebracht hast :d_zwinker: .


    Zur TL: Klar, inzwischen ist das nen feines Mopped und fast schon Kult, aber man muss die Kritik auch in ihrer Zeit sehen. Suzuki wollte damals Ducati und Konsorten Paroli bieten und hat im Vorfeld schön auf die K?cke gehauen. Also sah man eben genauer und erwartungsvoller hin und stellte (berechtigt) Mängel fest. Diese wurden zwar im Nachhinein abgestellt aber die hohen Anforderungen, welche auch Suzuki selbst schürte, konnte die TL nie erfüllen. Das alles trug zum Flop bei. Man kann nun denken was man will aber den Kritikern Ahnungslosigkeit zu unterstellen halte ich für zu einfach.

  • So ist das, incl. den Dingen wie dem eiligst nachgerüstetem Lenkungsdämpfer bei allen Fahrzeugen, Benzin im Öl usw. muss man schon sagen dass die TL sehr unausgereift auf den Markt kam und dann war der Ruf halt versaut ...


    Um so erstaunlicher dass die SV 650 von Anfang an nahezu perfekt war und der 100er-V2 in seinem späteren Leben in der DL und SV auch beste Manieren zeigt!


    Gestern noch mal ´ne schöne runde Hausstrecke mit der BMW (ohne Saisonkennzeichen :d_zwinker: - im gegensatz zur VFR) gefahren: Ich werde wirklich mal nach anderen Federbeinen gucken ... 8)

  • Meine Süße is zum Glück auch das ganze Jahr über angemeldet... kann sie dann fahren wann ich möchte... hoffendlich komm ich auch noch mal dann dazu.


    Mit der richtigen Kleidung is das ja auch kein Problem wo weit, nur bei Glätte etc. hab ich scho ma ?( n bissel schiss.


    Haben wir hier ein auch unter uns der ausschließlich Motorrad im Winter fährt????


    bdd Kati

  • Nö, \"ausschließlich\" bestimmt nicht! \"Bei Gelegenheit und schönem Wetter gerne auch im Winter\" schon eher, was mich betrifft! Überland wirds ja auch bei guter Kleidung und trotz Heizgriffen nach ´ner Zeit arg kalt!


    Aber warten wir mal diesen Winter ab: Ist ja der erste in dem ich nicht immer ein Auto zur Verfügung haben werde. :d_gutefrage:

  • hier bei uns in bayern liegt leider auch auf den strassen jede menge schnee im winter.
    ich hab mir letztes jahr eine GPX 600 total zerlegt gekauft.
    die hab ich dann in 3 wochen zusammengebaut, TÜV gemacht und bin sie den winter über gefahren.
    auch bei schnee!!!!! :)
    im februar hab ich sie dann wieder verkauft.
    ist einfach zu stressig hier bei uns liegt im winter jede menge schnee .
    und glatt ist es auch noch.
    das war immer ein richtiger eiertanz.
    jetzt will ich mir ein quad zulegen um im winter rumzubrennen.


    hier ist ein bild meines ex zweitbikes.


    [Blockierte Grafik: http://www.keh.net/%7Ezij00939/GPX1.jpg]


    und so siehts bei uns im winter aus


    [Blockierte Grafik: http://www.keh.net/~zij00939/winter.jpg]


    MfG
    Jürgen :biggrin:

  • Naja es braucht sich keiner bei euch zu beschweren das ihr keine weiße Weinacht habt :)


    Naja fahra zwar Enuro aber für übern Schneebrettern is mir die doch etwas zu schwer :a_zornig: bei kleineren is das da etwas anders aber in der Stadt is eh nie so viel Schnee das man da nicht fahren könnte... nur der Schneematschd er übrig bleibt macht die Maschine sau dreckig :devil:


    bdd Kati

  • Elefntentreffen u. ä. war irgendwie auch nie mein Ding!


    Selbst damals zu Leichtkraftradzeiten als man nix anderes motorsiertes hatte habe ich die 80er im Winter abgemeldet und bin Rad oder Bus gefahren!

  • jo is definitiv nicht zu empfehlen, hab mich mal im januar abgelegt, mitm 80er,
    alles strassen schneefrei, sonniger tag und warm......


    und dann musste ich bergab bremsen auf ner schattigen stelle und lag sofort.
    ergebnis: fuß gebrochen und der anstehende skiurlaub im arsch.......


    es gibt halt immer stellen wo die haftung auch bei vorsichtiger fahrweise abreisst.

  • also ich fands recht amüsant mit ner strassenmaschiene im winter rumzufahren.
    aber bei glatteis wahrs eben sehr rutschig.
    deshalb hab ich die GPX auch wieder verkauft.
    MfG
    Jürgen :)