Erster defekt Jimny Diesel

  • Hallo,
    wollte mal nachfragen ob jemand dieses Problem schon hatte!
    Mein Jimny ist jetzt 2800 km gelaufen. Gestern auf dem Nachhauseweg fängt der Keilriemen plötzlich an mit quitschen ?( . Zu Hause angekommen, stelle ich den Motor ab, um Frau und Kinder zu entladen. Danach starte ich den Motor wieder und siehe da, es quietscht nicht mehr. Ich öffne also den Motorraum und oh Schreck! Der Keilriemen kann gar nicht mehr quitschen weil er irgendwo zwischen Motorblock und Kühler hängt 8o . Ich wieder Motor aus und mir das mal genau angeschaut. Der Motor K9K hat ein Spannrad mit Feder für den Keilriemen. Dieses Rad soll den Riemen immer unter Spannung halten und genau dieses Rad war aus der Halterung gebrochen. Ich habe dann Suzuki-Assistance angerufen. Für Luxembourg ist das in Belgien. Die haben dann morgens einen Vorbeigeschickt der von Technik keine Ahnung hatte und nur das Auto zur Garage abschleppen wollte (Hat noch nicht mal die Motorhaube geöffnet). Der Mann von der Werkstatt hat mir erklärt dass die Schraube die dieses Rad in seiner Führung halten soll abgebrochen ist und dass sie das noch nicht gehabt hätten.
    Desshalb meine Frage in die Runde: Fehler bekannt?
    Mein Stolz hat jetzt einen kleinen Knick :( , ich hoffe mal dass diese Panne eine Ausnahme war.

  • nö ist normal


    haben ein forstbetrieb bei uns die haben die dinger und da wars auch so bei allen sprich 10X hintereinander


    die haben jetzt einen neuen stehbolzen drinne der etwas besser von der qualität ist (giebt es nicht von suzuki und bezahlen die auch nicht da kein suzuki teiel)


    @ gabor


    und das ohne werkzeug oder habt ihr das schon bekommen und dann keine makierungen und nur konus passungen und keine zapen


    ach so wilkommen im club der glücklichen fiatmotorenschrauber im suzuki


    wieviel hatte er dan runter? mir wurde gesagt von einem uns nicht unbekanten herren das das ding hält 270000km


    unserer hate die 2000km grenze gerade überschritten ursache des ganzen unheiels war die kette(verschraubung der kettenräder)


    kleiner tip achte auf den simmer ring hinter der schwungscheibe eine dichtlippe mus nach hinten eine nach vorne


    viel spass bei der lösung

  • @ RH 423


    wieso Spezialwerkzeug?


    hab nen kompletten Tauschmotor bekommen. Incl Düsen, Wapu, Kuplung, Hochdruckpumpe und sogar der komplette Kabelbaum war dran.


    War eigentlich für eine Schulung gedacht, jetzt haben wir ihn.


    hab den aber nur bekommen weil es kein werkzeug gibt.


    achja, der Wagon hat ca 28.000 km und ist jetzt 3 Monate alt.


    Der Lader ist vereckt und hat das ganze Öl gefressen. Darauf hin ist der Kopf festgegangen und die schraube des Kettenrades abgerissen. Die Kolben hatten kurz Begegnung mit den Ventilen worauf die meissten schlepphebel abbrachen. Motor unten fest, schicht im Schacht.

  • Sorry das ich den Thread wieder ausgrab aber kann mir einer von euch sagen welcher Diesel in den Suzis von welchem Hersteller stammt ? Konnte es leider nicht finden.

  • Zitat


    Original von bas][i:
    die Motoren aus dem Fiatregal hätten nicht sein müssen aber was will man machen. Peugeot und Renault bauen klasse Dieselmotoren .


    Das tut sich nix, wir haben auch schon genug von den PSA-Dieseln aus´m GrandVitara \"entsorgen\" müssen!


    Fairerweise muss man allerdings sagen: Der Verursacher waren die Einspritzpumpen von Bosch - Made in Germany. 8)


    Grundsätzlich ist gegen die Fiat-Motoren nix zu sagen, dem 1.3er mag man noch zu Gute halten dass er brandneu und verhältnismässig kompliziert ist.

  • bei mercedes mussten se sogar die produktion zurückfahren weil bosch keine einspritzpumpen liefern konnte ! die hatten arge problem mit spänen und diese sind bekanntlich nicht wirklich praktisch ! :totlach:

  • Zitat


    Original von 97SwiftGLS:
    was soll das warum kann suzuki keine eigenen Motoren bauhen. Wolte eigentlich mir den neuen Swift kaufen. Was ist da fürn Motor drin???


    da man bei suzuki selber wohl kaum die entwicklungskosten für ein von grund auf entwickelten diesel reinstopfen will, daher bedient man sich lieber im GM regal oder PSA und kauft dort die motörchen ein.


    im neuen swift die benzin sind normal suzuki (m13a, m15a), und der diesel wohl der selbe fiat motor wie im wagon r.


    neuestes beispiel: mitsubishi kauft für deren neuen van grandis für die dieselversion auch den 2.0 TDI bei VW ein (siehe autosalon genf)!

  • Bosch kann für den Fehler an den Dieselpumpen nichts sondern der Zulieferer hat anscheinend etwas verändert ohne es mitzuteilen und immerhin ist Bosch der Fehler selber aufgefallen bei ihren Tests und die Pumpen werden einfach getauscht und es passiert auch erstmal überhaupt nichts außer das sie nicht so lange wie welche ohne Fehler haltbar sind.

  • Schön aus der Pressemitteilung zitiert. 8)


    Der Zulieferer vom Zulieferer.


    Am Ende ist´s dann der aushilfspacker im Lager der an allem Schuld war und ist! :lach:


    Der - nahezu ähnliche - Defekt bei den älteren PSA-HDi´s im Grand Vitara trat btw schon in den Baujahren 2002 und 2003 auf, lt. meinem Citroen-Kollegen nebenan bei PSA noch ein paar Jahre früher bis die statt der Bosch-Pumpen welche von Zexel verbauten ... 8)


    Das Problem ist also letztlich nicht ganz neu bei Bosch und es bleibt die Frage ob es ein qualitativer Mangel beim Zulieferer-Zulieferer oder vielleicht doch eher eine genereller konstruktiver Mangel des Bosch-Produkts ist ...


    97SwiftGLS : Wie schon geschrubt, ein \"eigener\" Diesel ohnt schlicht nicht da 1. in der Entwicklung deutlich teurer als ein Benziner und 2. ein rein europäisches Ding (auf dem Rest vom Globus fährt noch kaum jemand Diesel-PKW) was wesentlich kleinere Produktions-Stückzahlen zur folge hätte - und damit deutlich höhere Stückkosten. Deshalb kooperieren heutzutage fast ALLE PKW-Hersteller auf dem Dieselmotorensektor mit anderen.

  • Aso!!!


    Heut kamm kumpel zu mir und hat mir erzählt das er sein Motor in Corsa fest hat. Die von der Werke meinten er hette ihn mit den hohen Drehzahlen vertig gemacht. Er ist immer so bei 3500 Upm gefahren. Das mach ich stendig mit mein Swift solte ich mir jetzt gedanken um meinen Motro machen???


    mfg Stefan