Welche grösse ohne zu bördeln oder ähnliches ?

  • Hallo


    welche grösse kann ich nehmen ohne zu bördeln oder andern quatsch zu machen was währe da das grösste ???


    es sollte sich da um Alu´s dann handeln ???


    und axo 1,3L bj 92 stufenheck

  • als erstes kann man aber auch die innenkante des bleches über dem reifen nach innen kloppen, damit bei krasser tieferlegung der reifen nicht am blech scheuert.


    aber wenn die reifen viel zu breit sind kann man ein paar mm "bördeln". mit gummihammer oder so was von innen die kotflügel leicht ausbeuelen. aber sehr gefährlich für den lack. wenn es paar mm mehr sind dann muss man anschweissen oder gut klopfen und in beiden fällen neu lakieren.
    --
    Überholen und überholt werden; eine Frage der Ehre

  • die frage hatten wir doch schon nen paar ma, oder ?
    wie gesagt: 195/45R15, kommt aber auch auf die Felgen an (einpresstiefe...) und auch noch auf das TÜV-männeken
    --
    möp möp!

  • Tach...


    "Bördeln" bzw. "Kanten umlegen": dabei werden die nach innen stehenden Radhauskanten des Kotflügels nach innen ganz umgelegt. Somit gewinnt man etwa 1-1,5 cm mehr Freiraum für die Reifen.


    Die Erweiterung dazu wäre das Radhaus"Ziehen" (Für Räder die nicht mehr vom Radhaus abgedeckt werden): Dabei wird entweder das Blech nach aussen verformt um so den Kotflügel zu verbreitern oder für extreme sachen sogar ein Stück um's Radhaus angeschweißt.


    Alles wird nur fällig wenn's der TÜV / ABE vorschreibt bzw. die Räder beim einfedern irgendwo am Blech schleifen sollten.


    Beim Swift sollten 195/50-15 auf ner Felge mit ET 38 drin sein ohne zu bördeln.
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Also mein TÜV Mannikän hätte mir meine 6,5J15 ET32 ohne Börteln eiingetragen, is aber eher die Ausnahme glaub ich.


    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]