Hallo
welche grösse kann ich nehmen ohne zu bördeln oder andern quatsch zu machen was währe da das grösste ???
es sollte sich da um Alu´s dann handeln ???
und axo 1,3L bj 92 stufenheck
Hallo
welche grösse kann ich nehmen ohne zu bördeln oder andern quatsch zu machen was währe da das grösste ???
es sollte sich da um Alu´s dann handeln ???
und axo 1,3L bj 92 stufenheck
So weit ich weiß kannst du dir 195/45 R15 schlappen raufziehen, ohne zu bördeln.
:dance1:
--
Held der Piste!!!
http://www.central-car-styling.de
[ Dieser Beitrag wurde von Blueswift am 29.09.2002 editiert. ]
Kurze frage... was heisst denn "Bördeln" eigentlich? Hab das so oft gelesen aber hab leider keinen Peil was des is :p
Dank euch schonmal für die Antw.
Danny
bördeln muß man, wenn die reifen weiter raus stehen wie die Kotflügel. Wenn das so ist, wird das Blech soweit rausgezogen (bördeln) bis die reifen überdeckt sind.
:dance1:
--
Held der Piste!!!
als erstes kann man aber auch die innenkante des bleches über dem reifen nach innen kloppen, damit bei krasser tieferlegung der reifen nicht am blech scheuert.
aber wenn die reifen viel zu breit sind kann man ein paar mm "bördeln". mit gummihammer oder so was von innen die kotflügel leicht ausbeuelen. aber sehr gefährlich für den lack. wenn es paar mm mehr sind dann muss man anschweissen oder gut klopfen und in beiden fällen neu lakieren.
--
Überholen und überholt werden; eine Frage der Ehre
die frage hatten wir doch schon nen paar ma, oder ?
wie gesagt: 195/45R15, kommt aber auch auf die Felgen an (einpresstiefe...) und auch noch auf das TÜV-männeken
--
möp möp!
Tach...
"Bördeln" bzw. "Kanten umlegen": dabei werden die nach innen stehenden Radhauskanten des Kotflügels nach innen ganz umgelegt. Somit gewinnt man etwa 1-1,5 cm mehr Freiraum für die Reifen.
Die Erweiterung dazu wäre das Radhaus"Ziehen" (Für Räder die nicht mehr vom Radhaus abgedeckt werden): Dabei wird entweder das Blech nach aussen verformt um so den Kotflügel zu verbreitern oder für extreme sachen sogar ein Stück um's Radhaus angeschweißt.
Alles wird nur fällig wenn's der TÜV / ABE vorschreibt bzw. die Räder beim einfedern irgendwo am Blech schleifen sollten.
Beim Swift sollten 195/50-15 auf ner Felge mit ET 38 drin sein ohne zu bördeln.
--
Prost.... :drink:
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?
:)) Gut. Ich danke euch! Ich kannte das auch schon aber nur den Ausdruck net :p Aber ok jetzt weiss ich ja was ihr damit meint ;D
Also bis denn dann
Danny
Also mein TÜV Mannikän hätte mir meine 6,5J15 ET32 ohne Börteln eiingetragen, is aber eher die Ausnahme glaub ich.
--
:smokin: Alex
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super ich danke euch schon mal
danke
--
Gruss Kylla
und macht alle weiter so Suzuki ist geil....................