Boxen pfeifen beim Gas geben ? ! ? ----Und wie schaltet man Powercaps

  • Ähm, *hust*...wenn Deine Endstufe grütze ist, kannste Dich Kopfstellen. Ich hatte dasselbe Problem mit einer Sinus \"keine Ahnung\"....nachdem ich die Endstufe gewechselt habe, war es stress frei....


    Borg Dir mal von jemandem eine andere Endstufe und check es aus. Wenn deine Endstufe schlecht oder kaum entstört ist, kannste machen, was Du willst.


    Und 25mm² zum Radio müssen nicht unbedingt Punkte bringen. Beim Hifi-Verkabeln sollte man nicht wirklich Reste verbraten, sondern sinnvoll Kabel verlegen. Wenn du kein extra Plus zum Radio gelegt hast, kann sich die extra Masse auch negativ auswirken.


    Verstrome die Komponenten unbedingt symmetrisch, also wenn Radio mit extra Strom, dann selbe mm² auf plus und Masse von derselben Quelle, genauso bei der Endstufe. Und weit weg von den Cinchkabeln......

  • also für den anschluß chinch an normalen boxenanschluß gibts eigene adapter.Link



    dann halt ads übliche stromführende weit weg von chinchleitungeen.


    beste lösung ein autoradio der genügend vorverstärkerausgänge bereitstellt. kostet zwar was aber immer auf billig unterwegs is halt auch keine lösung.




    mfg Martin

  • hab jetzt bei mir von hinten masse zur batterie gelegt, pfeift nun 3x soviel wie vorher, warum das?
    masse und plus fahrerseite, cinch beifahrer.


    jetzt will ich noch masse von batterie zur karosserie verstärken, sollte aber nicht nötig sein oder?
    das mit kabel legen zum radio wäre noch ne lösung.


    mfg dje

  • Dje, weiter oben. Jemand hatte das Problem duch das unterschiedliche Massepontential. Bei ihm hatte sich es erledigt, seit dem Radio und Endstufe an derselben Stelle sich die Masse \"holen\"....also, im Zweifelsfall auch Radio neu bestromen.


    Aber verstehen tu ich das nicht mehr: Im Colt alles neu reingeworfen nach o.g. Vorstellungen und nix mit Pfeifen...nicht mal ansatzweise.
    *wiederhol* auch die Qualität der Endstufe kann eine Rolle spielen. Im Swift hatte erst der Tausch selbiger Ruhe rein gebracht....

  • Also ich habe mein plus kabel auf der fahrerseite verlegt die chinchkabel in der mitte an der handbremse und die frontspeaker kabel an der beifahrerseite.
    Ich gebe zu die Endstufe ist zwar billlig, aber nen kollege hat ne etwas teurere hifonics und die pfeift bei mir auch so scheiße. liegt dat jetzt an der masse oder radio oder woran? meine endstufe bei ihm drin und kein problem. deshalb glaube ich mal es liegt woanders dran. außerdem habe ich keine reste zusammen gebastelt, sonder schon richtig ordentlich verlegt und genau auf die passende länge geachtet und dann abgeschnitten. ich bin echt ratlos.
    und von den ganzen händlern kann man nicht viel erwarten, der eine sagt kauf dir nen anderes auto der andere sagt neue lima her und der andere sagt komplett neue anlage, also richtig tipps kommen dort auch nicht.

  • moin,


    leg mal noch nen zusätzliches Massekabel von´ner Karosse zur Lima oder an´ne Baterie!!

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

  • so, masse is nun auch verstärkt, also jenes von batterie zu karosserie. extra 20mm² gelegt, genauso wie von Kondi zu Batterie (2 Endstufen hängen dran)


    Was kann das denn nun sein? Es is nicht besser geworden.


    Es is ja sowieso komisch, dass sich das Störsignal verschlechterte nachdem ich das Massekabel zur Batterie legte. Vorher war es hinten im Kofferraum festgeschraubt!


    UND ich hab natürlich fürs Massekabel genau den selben Weg benutzt wie das ohnehin schon gelegte PLUS Kabel.
    Was kann da falsch sein?
    Event. der Anschluss auf dem Minus Pol der Batterie?
    Hab da NUR den originalen Kabel\"Schuh\" der auch etwas aufgeweitet is zwecks der dickeren Pole der Batterie.
    Aufm Plus Pol hab ich ja ein Terminal.


    Wär nett wenn sich hier irgendjemand äußert der da nen Sinn draus sieht (den ich ja hier nicht sehe).


    Auf jeden Fall kommt nun die Masse nun wieder hinten ausm Kofferraum, sobald ich dazu komme, auch wenn die doch so perfekte Lösung von Masse zu Batterie hier bei mir nicht funktioniert.



    mfg


    DJe

  • Hab ich das jetzt richtig gelesen? Ich solll ein zweites Massekabel von der LIMA zur Karoserie legen? Ich wusste gar nicht das von der Lima überhaupt ein Masssekabel abgeht. Ich dachte immer dort wäre nur ein kabel für die plus leitung. reicht das wenn ich an das gehäuse der Lima ein extra Kabel dran mache? Müsste doch eigentlich oder??

  • Hey, wollt das Thema direkt mal bissl aufwärmen. Soll ein Cap nun jetzt die Spannung oder den Strom Stabilisieren? Wenn es die Spannung stabilisieren soll, dann versteh ich nicht, wieso man ihn parallel schalten sollte, denn da bleibt ja die Spannung an allen stellen konstant. wäre da nicht in Reihe besser? Hab bestimmt irgendwo en dummen denkfehler drin, aber ich hoffe mich kann jmd aufklären ;)