Ventildeckeldichtung 3Zylinder

  • Mich hat grad nen Kumpel angerufen, der an einem 3Zylinder eine Ventideckeldichtung wechseln wollte. Er hatte alle (offensichtlichen) Schrauben gelöst und der rührte sich nicht. Leider hab ich bis jetzt motormäßig nie was machen müssen an unserem 3Zylinder und der ist auch grad nich in Griffweite, dass ich mal nachschauen könnte.
    Die Dichtung soll bei ATU auch 4teilig sein!? Hält der Deckel irgendwie die Nockenwelle? Muss der Zahnriemen ab? ???


    Vielen Dank im voraus für Infos.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Soweit ich mich erinnern kann, is die einteilig, aus gummi und nur mit den 4 muttern befestigt... die nockenwelle oder zahnriemen müssen da nich ab! wäre ja quatsch. evtl. mal sachte (!) mit nem schonhammer/gummihammer dagegen klopfen, und nach oben abziehen, viell. nur festgekeimt...

  • Die Dichtung ist 1-Teilig und ist mit den 4 Mutter am Ventildeckel befestigt, die 4 Dichtungen unter den Muttern musst du mitm Schraubendreher entfernen (die gehen dabei hops), dannach kann man den Ventildeckel abnehmen. Du brauchst also auch noch die Dichtungen unter den Muttern, aber die hat jeder Suzi Händler auf Lager und die kosten fast nix. Die Muttern werden nach wechslen der Dichtung mit 6-8 Nm wieder angezogen, soweit ich das noch weis.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.