Zylinderkopfdichtung wechseln beim GTI

  • Hallo.
    Brauche dringen Hilfe beim wechseln der Kopfdichtung vom GTI.
    Habe schon Suche benutzt, leider nix wirklich passendes dabei.
    Ja, vielleicht hat jemand ne anleitung oder so was in der art, hab sowas schon fürn zahnriemenwechsel gefunden. wäre jedenfalls super.
    danke!
    chris

  • also ich mach das immer folgendermaßen...


    alle kabels ab die zum kopf führen (gesteckte und geschraubte)
    kühlwasserschläuche (wasser natürlich vorher unten am kühler mit der plasteflügelmutter ablassen)
    unterdruckschläuche ab die zum kopf führen
    benzinleitung ab
    luftfilter, lmm und gummischlauch für luft ab
    schrauben vom krümmer ab so das der dann bissl flexibel zu bewegen is oder unten am kat auch ab schrauben das er ganz ausgebaut ist
    zahnriemenverkleidung oben ab
    zahnriemen von den nockenwellen runter schieben
    ventildeckel ab
    kopfschrauben los schrauben
    kopf inkl ansaugbrücke runter heben


    so nu is der kopf untn hoffe ma das ich nix vergessen hab ^^


    nächster schritt gründlichen reinigen von block und kopf alte dichtung klebt da immer recht widerspenstig dran
    normal sollte der kopf dann auch noch überprüft werdn ob der grade ist wenn nich zum schleifer
    so wenn nu alles sauber is und alles grade


    fett nehmen ich nehm da farbloses universalfett oder maschinenfett oder irgendsowas in der richtung (manche nehmen auch öl und legen da die dichtung paar min rein das wurde bei mir allerdings nich dicht...)


    dichtung schön einfetten schön dicke schicht drauf und aufn block bissl was und kopp hauptsache viel ^^
    so daaann kopf wieder aufsetzen sollte gleich beim ersten mal inner richtigen position landen am besten zweite person zu hilfe nehmen mit ansaugbrücke is der nich wirklich leicht


    als nächstes je nachdem wie alt die kopfschrauben schon sind neue nehmen am besten eigentlich immer neue aber wenn man son motor alle 5tkm auseinander baut ist das eigentlich nicht nötig da keine dehnschrauben
    dann schrauben rein und von der mitte aus über kreuz in 2 oder 3 schritten bis auf 65-70nm anziehen
    also erst auf 20nm dann 50nm dann 70nm oder so in der art..


    so rest dann in umgekehrter reihenfolge wie oben geschrieben wieder dran
    achtung nockenwellen richtig einstellen auf der einlassseite muss nen I mit markierung auf 12uhr stehn auf der auslassseite nen E mit markierung auf 12uhr
    die markierung der riemenscheibe unten auf 0grad
    und dann den zahnriemen wieder drauf schieben oder gleich mit komplett wechseln da hast ja ne anleitung...
    kühlwasser in den kühler rein füllen und in ausgleichsbehälter (wird dann noch einige km dauern beim fahren danach bis das richtig voll ist wegen der restlichen luft im kreislauf also immer mal überprüfen wieviel wasser da drinnen ist)


    so hab ich irgendwas vergessen? mfg...

  • vielen dank!!! ja, den zahnreimen mach ich gleich um spannrolle mit. werde mich melden sobald ich fertig bin.

  • Salu zusammen


    Also, will ja nicht mosern, aber seit ihr mit den 65-70nm sicher? Dachte das sei mehr.
    Ein Tipp noch am Rande, wechsle die Wapu gleich mit, lohnt sich :d_pfeid:


    Greets Serge

  • mirs heut so auf der arbeit eingefalln das ich noch was vergessn hab zu erwähnen die ansaugbrücke hat noch 1 oder 2 stützhalterungen die mit dem block verbunden sind äusserst doof zu erreichen die schrauben. die müssn noch ab sonst bewegt sich garnix


    mfg und viel spaß ^^