Einstellung Drosselklappenpoti

  • ist halt n hübscher (teurer) drehzahlmesser ^^ aber irgendwann wissen sie auch hier, was das ist.
    aber 150-200? bei ebay auf die schnelle 250US$...ich hab seinerzeit ca. 270€ gelatzt, auch direkt ohne umwege aus den staaten.
    das rsm ist nur zum speed messen bzw beschleunigung und so, da kannst nix mit rumfriemeln an den werten
    und ob nun 100er oder 200er schritte...kannst eh nur an 12 drehzahlpunkten pro drehzahlbereich (low und high) einstellen, also ist das eh schnuppe
    würd aber wie gesagt wegen dem wiederverkaufserfolg ein vafc nehmen und kein safc...


    ganz genau das meint ich...@ecu

  • yo, hast recht...


    asm ist 150$
    safc ist 219$
    vafc ist 250$


    aber ist immer noch n riesen unterschied zu den deutschen preisen...! Voll übertrieben, was die dafür verlangen.



    Noch ne andere Frage...
    Auf der A\'PEX\'i seite haben die noch nen zweiten S-AFC und zwar schreiben die da was von europa edition:


    Zitat

    We are pleased to announce that the industry standard S-AFC II fuel computer can now be enjoyed by European car enthusiasts!


    Zitat

    All the functions of the world famous S-AFC II with built in calibration for use with European cars.



    Kann es sein, dass der normale S-AFC bzw. V-AFC nicht auf europäische fhrzeuge passt? oder zeigt die ami version einfach nur mph an, anstatt km/h?


    Hier der Link zu der Europe edition: Klick




    @Bösi
    Wie schliesst man das ding an? Digagnose stecker, oder hängt man das zwischen ECU und die kabel, die ausm motorraum kommen? Passen die Stecker überall, oder muss man da noch nett basteln?


    Hast du auch erfahrung mit dem \"RSM / ASM Speedmeter GP\" ding? Da sollte man ja anscheinend auch so 0-100 zeiten und leistung mit messen können....? Brauchts dafür nicht n tachosignal? Wenn ja, wird das beim swift wohl nicht funktionieren, oder? Ein Kollege hat bei seinem Honda CRX V-tec ein V-tec controller eingebaut und da zeigt es ihm auch die Geschwindigkeit an. Muss also irgend ein V Signal ins Steuergerät kommen... Gibts sowas auch beim swift?


    Dachte mir wenn ich schon bestelle, bestelle ich gleich beide.... Wieder was blinkendes mehr im cockpit :biggrin:



    geithain
    Ich denke das mitm illegal sein ist nicht so ne sache. schliesslich schraubt man ja nicht jeden tag an den gemisch werten rum. ich denke ich stelle das einmal schön ein und dann wandert das teil ins handschuhfach... Ausserdem hätten die lieben herrn polizisten wohl vor dem teil noch ganz andere sachen zu bemängeln :d_pfeid:

  • naja.. das wider die sache... illegal kann jeder.. sorry.. hab vor sowas einfach keinen respect..


    wer es schafft legal zu tunen.. der hats drauf.. sinnlos sachen modifizieren kann imho jeder .. mit mehr oder weniger erfolg..


    mfg

  • nun ja...


    bei euch wäre es ja kein problem, legal zu tunen. da geht man mal zu nem tüf und wenns da nicht klappt, geht man halt zum nächsten... in der schweiz ist das nicht ganz so einfach...


    wenn du hier was eintragen willst, was nicht ganz so konform ist, brauchst du erst n DTC gutachten und was das kostet, will ich gar nicht sagen. da kommst du fast besser weg, wenn du halt mal ne busse zahlst...


    Aber um das geht es ja nicht. Du kannst mir nicht empfehlen so n apexi teil zu kaufen und nacher wieder sagen, ich sei der letzte weil ich das einbaue. wiederspricht sich irgendwie... Aber wie auch immer. Ich bin froh, das du es mir empfohlen hast! THX

  • in deutschland bekommst das auch nicht so einfach eingetragen.. erst recht kein apexi... und nach nem guten chiptuning stimmen die abgaswerte noch und des is eintragbar... wenn auch mit viel geld zum teil..


    und hey.. ich habe gesagt was geht.. nicht das ich das gut finde.. und empfohlen hab ich dir auch nichts..


    aber bitte.. wenn ich mir jetz son scheiß anhörn darf halt ich besser wider einfach die klappe wenns ums \"tuning\" geht und sag weiter is scheiße geht nich is illegal..!


    mfg

  • och, nimms doch nicht gleich persönlich. hab ja nur gesagt, dass mich das \"illegal sein\" zumindest beim apexi nicht sonderlich stört, da man es ja gut verstecken kann im gegensatz z.b. zu meinen felgen, die ich seit einem jahr nicht eingetragen habe, da ich einfach zu faul bin zum stva zu rennen...


    bin ja froh um deine kommentare und würde sicher gerne nochma auf dich zurück kommen, wenn ich das teil dann da habe.


    also schreib schön fleissig weiter :)



    ps. chiptuning muss man bei uns z.b. nich eintragen. es gibt irgend so ne regel, dass bis zu 5% Steigerung der Motorleistung (durch legale komponenten) nicht eingetragen werden müssen. Zumindest gab es sowas mal.
    Müsste mich mal erkundigen, ob nicht vielleicht sogar ECU\'s, oder ECU modifikationsgeräte legal sind. Könnte unter umständen soar so sein... @Nasche??

  • ist erstmal noch ein bisschen basteln, ist aber nix wildes.
    wegen anschliessen SUCHE benutzen! hatte da mal einen link zu gepostet.
    der plan von ssgti.com ist falsch...auf http://www.teamswift.net gibts einen richtigen.
    zwei kabel zum steuergerät musst du durchschneiden und das afc zwischenhäng, ein paar andere kabel zum steuergerät mit stromdieben o.ä. anzapfen


    europa schnick schnack...trifft ja aufn swift eh nich zu...ist dann wohl für die opel/vw/etc.fraktion...aber frag mich was da anders sein sollte??


    das rsm sollte nur über den g-sensor funktionieren, also kein v-signal benötigen, so wie es ein g-tech auch tut (auch son ding zum beschleunigung/leistung mittels g-sensors messen) aber ich kenne DIESES gerät persönlich nicht.

  • Zitat

    ps. chiptuning muss man bei uns z.b. nich eintragen. es gibt irgend so ne regel, dass bis zu 5% Steigerung der Motorleistung (durch legale komponenten) nicht eingetragen werden müssen. Zumindest gab es sowas mal.


    Mal ganz einfach gerechnet:


    Der GTi hat Serie 74 kW. 10 % sind immerhin 7,4 kW. Die Hälfte davon, also die besagten 5%, sind 3,7 kW. Das liegt eigentlich noch in der Serienstreuung - und deswegen gab / gibts wohl so eine Regelung - wenn überhaupt.


    Chiptuning wegen 3,7 kW... Für die Motorencharakteristik des GTi wohl denkbar unwirtschaftlich!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung