led rücklichter, blinker und standlichter gegen birnen tauschen??

  • hi leute hab da mal was bei eBay entdeckt!
    ich weiß ja nicht vielleicht ist das auch nur wieder ne verar*che aber es hört sich ganz vielversprechend an.
    schautz euch mal bitte an.


    >>>HIER<<<


    PS. ist das machbar diese led leuchten auch hinter normalen \"heckscheinwerfergläsern\" also kein klar glas zu benutzen?


    und der tüv will die dinger bestimmt nicht sehen oder?


    thx für die aufmerksamkeit

  • @Night Dream
    kannste die denn empfehlen?? passen die ohne weiteres hinten rein (MA)?


    Chrischi
    ja das hab ich auch gelesen aber wollt nur nochmal sichergehen;-)


    mir geht es auch um den stromverbrauch wenn man z.B. das auto mit standlich irrgendwo abstellt. apropo standlich kann man das einseitige standlich eigentlich nachrüsten?

  • also wie dje schon gerade geschrieben hat. ich frage mich was das bringen soll. also bei unserem swift sehen wir keinen unterschied ob dat nu led oder normale birnen sind. ist doch kein klarglas.
    Bei dem leon der hat ja klarglas da müsste man dat gut sehen können.
    bloß wenn ich sie dann sehen kann, dann kann der tüv sie auch sehen und dann könnts schwierig werden.
    und sind die wirklich viel heller als normale birnen?? ich würds nicht machen.

  • \"glühobst\" :biggrin:
    jaja, sehr treffend beschrieben. die LEDs haben halt den nachteil, dass sie so nur einen bestimmten winkel ausleuchten und wenn die nicht frei nach hinten raus (beim rücklicht) ausgerichtet sind, hat man von dem + an helligkeit gar nix.
    ob diese massenansammlung an LEDs aber wirklich so viel strom spart, weiß ich nicht so wirklich, darauf würd ich mich nicht verlassen. denn wenn die wirklich so gut sein sollen, müssten die auch ein gewisses leistungspotential haben.


    VG quasilibum

  • Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung kannste damit ersetzen. Sie sollten hell genug und vor allem weiß sein. Anmerkung: Ohne Zulassung im Bereich der StVZO!


    Rücklicht und/oder Bremslicht gehen, wenn die Lampen auch gerade nach hinten herausstrahlen, also nicht von oben oder unten bzw. seitlich eingesetzt sind. Wie war das beim Swift??? Anmerkung auch hier: Ohne Zulassung!


    Blinklicht dürfte normal nicht gehen, da die Blinkfrequenz des Blinkgebers lastabhängig ist. Entweder blinkt der dann bei LEDs zu schnell - oder wenn man einen Widerstand als Ballast mit einbaut ist der \"Einspareffekt\" dahin.


    Wie ein Vor-Autor schon schrieb haben LEDs dazu noch einen reduzierten Abstrahlwinkel. Außerdem ist mir noch nicht klar, ob es Lampen gibt, die den Helligkeitsunterschied zwischen Brems- und Rücklicht (21/5 W) darstellen können.


    Meine Meinung dazu: Bei Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung sind LEDs in weiß okay, wenn die Helligkeit mit der einer entsprechend starken Glühlampe (5 W) übereinstimmt oder ihr zumindest sehr nah kommt und sofern einem die Zulässigkeit auch egal ist.

  • An deiner stelle würde ich mir das Geld sparen und es in ein paar weiße Seitenblinker für vorne investieren da hast optisch auf jeden Fall mehr von und es is auchnoch legal. hat misch auch geholfen..... :augenroll: