Hallo zusammen,
kann mir einer erklären, wie ich die HP 1.0 richtig lade?
Ist mir irgendwie zu gefährlich, dass mir das Teil um
die Ohren fliegt. Habe auch keinen Plan, wie ich das mache?!?
Danke
Hallo zusammen,
kann mir einer erklären, wie ich die HP 1.0 richtig lade?
Ist mir irgendwie zu gefährlich, dass mir das Teil um
die Ohren fliegt. Habe auch keinen Plan, wie ich das mache?!?
Danke
Genau nach Anweisung vor der Enstufe einbastel und fertig. Läd sich im Betrieb doch von alleine :d_zwinker:
Ich hab son Hifonics Ding mal zur Erstladung mit nem 12V PC-Lüfter aufgeladen, hat wunderbar funktioniert, dannach war das Ding einsatzbereit!
steht aber doch alles genau in der Gebrauchsanleitung !!
mfg
stef
son cap lädst und endlädst über ne 5-10 watt lampe...
die neun ham aber alle lade schaltungen und son müll drin..
mfg
edit: son cap platzt auch nich einfach so.. da brenn nur die internen zuleitungen weg oder es giebt ladungsdurchschläge im cap etc.. das is dann zwar im eimer aber puff machen is mit das unwascheinlichste was es giebt und eher n mytos als realität. ich weiß das jetz wider 1000de antworten kommen von : nem kumpel is das mal passiert und ich hab da n verwanten dem ... vergesst es... mythos.. die 1-2 dens ma passiert ist waren zu dumm und ham mit überspannung rumgespielt oder es war einfach n produktionsfehler
Normalerweise is doch bei den dingern ein kleiner widerstand im lieferumfang, für die erstladung, den man zwischenschaltet...
Tach...
Warum sollte ein Kondensator auch flöten gehen, geschweige denn auseinanderfliegen? Eben nur wenn er überspannt wird und durchschlägt. Aber wie schon oben bemerkt, reißt dann maximal irgendwo ne Sollbruchstelle auf. Das Laden und Entladen über Widerstände o.Ä. ist auch weniger zum Schutz des Kondensators an sich, sondern der Peripherie (Anschlüsse) bzw. dem ladenden Gerät. Der \"leere\" Kondensator stellt ne unheimlich kleine Last dar. Was meint ihr was da für Ströme reinwandern. Genauso umgekehrt, wenn er \"voll\" ist. Also mit Lasterhöhung (Widerstand ö.Ä.) laden und entladen und alles wird gut.
grüsst euch!
also ich weiss zwar net genau wie die dinger in die luft fliegen können.. aber WENN es mal passieren sollte.. dann sieht das wohl so aus..
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schätzungsweise war da wohl das Überdruckventil verschlossen...
greetz
Schascha84
naja sieht abr net soooo wild aus...
und wer weiß was er damit gemacht hat
thx an alle,
werd dann mein Glück versuchen ...
Die Anleitung, die da mitgeschickt wurde finde ich
ein bisschen dürftig. Zwei Sätze mit zwei Bilder, mehr nicht.
Gruß und guten Rutsch ins Neue Jahr
Carlo
Bin ja Elektroniker und bei so 1 Farad Dingern ist meist ein Überdruckventil eingebaut. Ist so ein Stöpsel auf der Oberseite. In die Luft fliegt das Teil wenn ihr ihn z.B. verpolt, oder solche Sachen. Kondensatoren die druchschlagen, sprich \"selbstlöschende\" Kondensatoren sind Folienkondensatoren MKT. Die Kondensatoren für die Auto Hifi Anlagen sind Elkos. Ist eine andere Aufbauart. Diese erlaubt es grössere Kapazitäten herzustellen.
Greets Serge
Nochmals Danke.
Habe es hinbekommen. Hatte einen Denkfehler drinne, darum hatte ich nachgefragt. War mir nicht so wirklich klar, dass das Ding zwischengeschaltet wird. Geladen habe ich die Cap mit ner 12V Birne.
Hatte mir sagen lassen, dass die Birne ausgehen sollte, wenn die Cap geladen ist... war bei mir nicht so???
Nach ner Minute hat die Cap blau aufgeleutet und das wars ...
funzt wunderbar
Thx und Gruß
was ist eine 12V birne?! bzw wenns wirklich ein glühlämpchen ist... wieso kann man damit aufladen?! sollte das net eher zum entladen dienen?
@dogita, wenn der Cap voll ist, fliesst kein Strom mehr und dann wirkt er wie ein unterbrecher im Gleichstrom! kann sein dass er nicht komplett geladen werden muss damit er funktioniert und somit war immernoch genug reststrom da um dein Lämpchen zum leuchten zu bringen
Christian : weil ne Lampe auch nen Widerstand ist und man nen Cap das erste mal über nen Widerstand laden muss !
@ spy,
scheint aber zu funzen ... die digitale Anzeige zeigt mir konstant 14,2 -13,9 an.
Kommt drauf an, wie der Woofer grade belastet wird. Die Lampe ist auch ein bisschen dunkler geworden, aber dann hat auch schon die Cap angefangen, zu leuchten, da die am Anfang kein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Hat dann wie wild abwechselnd geleuchtet (an - aus - an - aus).
Hab das so gedeutet, dass das Ding voll ist. Oder sollte ich das nochmal machen? Kann da was kaputt gehen?
Lampe hab ich aus meiner Kofferraumleuchte benutzt.
gruß Carlo
ich sag ja, es ist nicht gesagt dass der Kondensator für seine Betriebsetzung komplett geladen sein muss, anscheinend eben nicht!
Nix machen, so lassen, denn er funktioniert !
Dann bin ich ja beruhigt. Boardelektronik flackert auch nimmer
Ziel erreicht. THX
p.s. Die Powercap ist aber schon voll geladen, oder?
Nicht das ich mit halber Power durch die Gegend fahre
ich glaub dir ist die funktionsweise von nem Kondensator nicht ganz bekannt
du lädst und entlädest den dauerhaft wenn du musikhörst, er is ja dazu da dass er eben die \"schwache\" Batterie + Lichtmaschine ausgleicht...
das am Anfang laden is nicht das einmalige aufladen des Dings oder Ähnliches, damit setzt du ihn nur in Betrieb !
alles wird gut Carlo
Natürlich wird alles gut ... Bass drückt ja mächtiger denn je :teufel:
Die Funktion der Powercap ist mir schon bekannt, weil ich damit
endlich meine Lichtmaschine entlastet habe.
Und dieses \"flackern\" der Nebelscheinwerfer und Uhranzeige hat nun auch endlich ein Ende
Boardstrom scheint jetzt konstant und Batterie somit auch entlastet.
Mir ist vorhin nur der Gedanke gekommen, dass wenn die Cap vielleicht nur
\"halbvoll\" geladen ist, die auf dem \"halbvollen\" Level bleiben könnte.
Wenn die Cap sich dauernd lädt und entlädt, ist ja alles EASY!!
Naja, hab von Elektro nicht so viel Ahnung.
Spy the King *hih*
alles ist gut :sonne: