Auto piepst wenn Schlüssel steckt und Tür zu ist

  • Hallo allerseits


    hab nicht gewusst wie ich den Betreff wählen soll :augenroll:


    Also folgendes:


    Ich besitze einen Swift BJ 95 - 5-Türer. Mehr weiß ich jetzt leider nicht ?( achja so um die 53 PS


    Kenne mich mit Autos nicht so gut aus muss ich leider eingestehen. Bin aber sehr zufrieden mit dem Suzuki! :biggrin:


    Tja doch seit Heute macht er mir wieder mal Sorgen (hatte Ende letztes Jahr schon ne größerer Rep in ner offiziellen Werkstatt -> war sehr teuer ;( )


    Ihr kennt doch das Piepsen wenn man die Türe öffnet und der Schlüssel noch steckt oder durch das Öffnen das Licht in der Mitte leuchtet. Bei mir is es nun so, dass selbst wenn beide Türen zu sind das Licht brennt und das Auto piebst wenn ich den Schlüssel reinstecke (der Motor ist hierbei nicht gestartet)


    Bevor ich aber nun wieder in die Werkstatt fahre und was weiß ich wieviel Euro hinblättern muss wollte ich mal nachfragen wieweit bekannt das ist und ob man das vielleicht ganz einfach beheben kann.


    Ich vermute stark, dass es mit der Elektronik bzw. den Kontakten zu tun hat.


    Bin für jede Hilfe dankbar!!

  • Da musst du mal die Kabel prüfen die zu den Türkontakten führen da es über masse geschaltet wird (Licht und piepsen). So wie es sich anhört ist eventuell ein kabel irgendwo angescheuert und liegt an masse oder ein Türkontaktschalter ist kaputt oder legt wie Spy schon sagte nicht richtig an oder ähnliches.



    Gruß
    Felix

  • Hi,
    Ich denk das dein problem in Den schalter der fahrertür steckt.
    Versuch mahl Den schalter aus zu bauen,ist nur eine schraube.
    Wen du den schalter raus hast muste innenlicht und piepers aus sein.(Wen die andere türen und kofferraum zu sind.)
    Mfg. Karl

  • Hi


    erstmal danke für die raschen Antworten!


    Ja also das mit den Kontaktschalter hab ich mir eh schon ein wenig angesehen. Also Fahrertür zu -> Beifahrer auf und mit Finger draufgedrückt und das gleiche bei der anderen Tür.


    Als ich die Beifahrertür zu hatte und bei der offenen Fahrertür auf den Kontakt gedrückt habe wurde das Licht innen schwächer aber es ging eben nicht weg. Gibt euch das einen neuen Ansatzpunkt?

  • Ich habe das problem mit dieser Gummimuffe die dort drüber ist. die lässt den schalter nicht wieder raus, so dass mein licht überhaupt angeht. Ist in dem schalter zuvällig eine kleine feder die ich vielleicht strammer machen könnte??
    denn das ist jetzt im winter nervig wenn du im dunkeln einsteigen willst und kein licht hast.

  • Das Innenlicht leuchtet, sobald es Massekontakt hat, das passiert wenn die Tür offen ist.
    Entweder ist in deinem Schalter etwas gebrochen und du hast dadurch dauerhaft Massekontakt.
    Oder dein Kabel welches dort hin läuft hat Massekontakt, evtl. ist das an irgendeiner Stelle blank und hat irgendow Kontakt zur Karosse.
    Oder du hast viel Feuchtigkeit im/am Schalter und dadurch Massekontakt.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • devil : Da ist ne Feder drin. Aber ich würde ihn ausbauen und mal entkeimen und mit nen bissel Silikonspray einsprühen. Dabei gleich mal schaun ob kontakschwierigkeit besteht wegen korosion an der Karosse...


    Grüße Denny

  • wie bringt man den schalter am besten raus? muss bei mir mal beide wechseln, da bei wackel haben... sollten ja nicht sooooo teuer sein, die dinger, oder?


    Muss man um die zu wechseln von der innenseite hin kommen?
    = hintere verkleidung ab und tepich anheben?

  • Also Silikonspray würd ich sein lassen, das leitet unter umständen noch besser, wenn dann nimm bremsenreinigen der verdampft wieder. Mach doch die ganze kacke einfach raus bzw. steck den piepser ab und schalt das licht aus, so hab ich das auch gemacht weils mich nervt.. musst nur im beifahrererfussraum links unten nach oben fassen, da is der piepser und n blauer stecken wenn du den abziehst isses vorbei mit piepsen.. allerdings auch mit fahren wenn du vergisst das licht auszuschalten.


    Mfg

  • wie kommt man am besten an die türkontakte, um diese zu ersetzen??


    ich hab ne alarmanlage montiert und die verschliesst automatisch wieder die türen, wenn nach dem öffnen 30sek keine tür aufgeht... da meine türkontakte klemmen, sitze ich regelmässig schon im auto und werde eingeschlossen =)

  • :totlach: dir passieren aber komische Sachen mit deinem Auto.. versuchs doch erst mal mit nem magneten den kontakt zu angeln oder mit nem schraubenzieher..

  • Da kommt man problemlos von hinten dran wenn man die Verkleidung abbaut! Brauchst nicht zu angeln, aber ich frag mich auch wie du den nach innen druch bekommen hast! Das Loch ist doch deutlich kleiner als der Türkontakt. *rofl*


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.