Beiträge von zehzwei

Warum ich mir einen Swift Sport gekauft habe ?...

...na wo bekommt man denn sonst heute noch ein sportliches, ehrliches Auto mit einem richtigen Motor zu einem solchen Preis ? :love:

Alle die einen haben, sollten sich glücklich schätzen. Leider, leider wird es in absehbarer Zeit vorbei sein mit Emotion, Gänsehaut und Spass am Fahren. Die Turbotechnik ist schon nicht meins, aber immer noch Gold im Vergleich zum kommenden Elektroquatsch :thumbdown: , den man uns mit aller Macht aufzwingen will. Und natürlich alles im Sinne der Umwelt...8o In meinen Augen die gößte Lüge seit langem.

Hallo Sascha,

das schwer zu beschreibende Geräusch ist ohne ein Soundfile natürlich noch schwerer einzuordnen. Ich bin mir sicher, dass unsere Experten hier im Forum dir schon einen Tipp geben könnten, wenn man das Geräusch mal hören könnte. Also aufnehmen, hochladen und abwarten...oder mal in der Werkstatt vorstellen.

ja ! Es wäre schon eine riesige Überraschung, wenn Suzuki als kleiner Autobauer für den Sport einen eigenen Motor entwickelt und die bisherigen Konzepte des Downsizings aufgibt und einen neuen Sauger entwickelt.

Kaufen würd ich den Sauger aber mit 1,8 l sofort

Jaaaaa bitte, bitte so soll es werden. Dein "Wort" in Suzukis Ohr.

Hallo Poldi !

Du kaufst dir ein Aux Interface von Connects2 (CTVTYX002). Das gibt es beispielsweise bei amazon:

https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Serienradio im NZ hat hinten eine Buchse. Dort passt der mitgelieferte Stecker nebst Kabel rein. Das Interface lässt sich nun als AUX in-Port nutzen. Möglicherweise benötigst du dann noch einen Adapter für deinen Klinkenstecker. Am Radio dann auf CD-IN (...oder so ähnlich) umstellen.

Cool :thumbup:, vielen, vielen Dank Lord für die Anleitung. Ich werde es heute Abend ausprobieren. Wenn´s klappt hast du mir wirklich sehr geholfen. Ich war schon ganz verzeifelt, da ich nirgendwo etwas finden konnte. Ich wünsch schon mal ein schönes Wochenende !

Hallo Leute !

Heute brauche ich mal eure Hilfe. Hab`bei meinem SSS NZ den Ölwechsel selbst gemacht und möchte nun die gelbe Öl-Wartungsleuchte (Oil mit Schraubenschlüssel darunter) löschen. Klar, das kann sicher die Werkstatt oder das ODB Diagnosegerät. Aber ich bin mir sicher, dass die auch mit irgendwelchen Tastenkombinationen wegbekommt. Im Forum hier habe ich bislang leider nichts gefunden...oder ich habe die falschen Suchbegiffe verwendet. Gibt es dafür ´ne Anleitung ?

Danke schon mal im Voraus.

@Hutfahrer

Ich rede hier nicht von Rowdytum und grob fahrlässigem, rücksichtslosem Verhalten anderen gegenüber. So etwas lehne ich entschieden ab ! Drängeln, auf der AB rechts überholen usw. habe ich nie getan und würde ich nie tun.

Das was ich meine ist, die Unsinnigkeit vieler Regeln.

Beispiel: Ich befahre hin und wieder eine gerade Landstraße vor einer Ortschaft. Diese weist eine leichte Steigung auf und die ist ca. 800m lang - also übersichtlich. Da hat man ein Überholverbot erlassen. Letztens fuhr ein Traktor mit 35km vor uns. Den haben alle überholt. Oben am Ende der Steigung wurden wir alle abkassiert.:cursing: Möglicherweise lassen die den Trekker den ganzen Tag auf und ab fahren um so Ihre Kasse zu füllen.

Es gibt so viele Stellen wo man ewig langschleichen soll obwohl keinerlei Gefährdung ersichlich ist. Und dort wird dann meist geblitzt. Da wo der gesunde Menschenverstand sagt: oh, hier sind Kinder oder eine Baustelle - da sollte man mal langsam machen, werden Regelverstöße von den Typen die dich z. Bsp. nerven meist nicht geahndet.

Es gibt junge, alte, erfahrene und unerfahrene Verkehrsteilnehmer. Bei Aufstellung z. Bsp. der Tempolimits wird sich immer an den Schwächsten der Gruppe orientiert. Und alle müssen sich danach richten. Das nimmt einem teilweise schon komplett den Spass am Fahren.

Solange wenig kontrolliert wird, weil die Rennleitung unterbesetzt, passiert nix.

Hallo Leute !

Das ist immer so 'ne Sache mit der Rennleitung. Da, wo die kontrollieren sollten (vor Schulen, Spielplätzen, Altenheimen etc.) tun sie es meist nicht. Es wird sehr oft dort abgefettet wo man das schnelle Bußgeld machen kann und sich fragt, was das soll. Da nehmen sich Kommunen und Verkehrspolizei nicht viel. Dann stellt sich mir außerdem noch die Frage, wer für die vielen, an oft wirklich sinnlosen Stellen geltenden, Tempobeschränkungen verantwortlich zeichnet. Es erweckt oft den Anschein, als ob man den Autofahrern damit Fallen stellen will. Wenn man sich versucht zu 100% an die Regeln zu halten... ist das so was von grausam....|| Da kann man gleich Bus fahren.

gibt es eigentlich eine Statistik wieviel kleine/auch große Turbomotoren verrecken im Vergleich zum stinknormalen Sauger

Wir haben den SSS gekauft, weil er keinen Turbo hat, aber mittlerweile wird es immer schwerer einen gescheiten Motor zu finden.

Die Vautech Ventilsteuerung fahre ich schon über 20 Jahre und der SS macht einfach einen Höllen Spaß. Zudem habe ich das Vertrauen das der Motor bei entsprechender Pflege länger hält

Das unterschreibe ich zu 100%. :thumbup:

Aber ehrlich gesagt: missen möchte ich die ganzen Extras und Spielereien im Sport oder im S-Cross nicht mehr.

Da hast du natürlich recht. Ich freue mich gerade jetzt, wo es draußen wieder Winter wird, jeden Morgen über den warmen A.... Die Scheiben möchte ich auch nicht mehr von Hand runterkurbeln müssen und ein Bordcomputer, auch wenn der im SSS nicht wirklich einer ist, ist schon was feines. Mir geht es halt um das reine Fahren und den Spass am Fahren...wie du richtig geschrieben hast ...

Auto fahren pur

Da wird nun entwickelt und getüftelt was an Elektronik das Fahren noch mehr "erleichtert" und dabei vergessen, dass doch das pure Fahren an sich bei sportlichen Autos im Vordergund stehen sollte. Nach wie vor ist mein Traumauto der Toyota GT86/Subaru BRZ. (leider etwas zu teuer für mich). Da hat sich ein kluger Mann (Tetsuya Tada) richtig was bei gedacht. Ideale Gewichtsverteilung, Leichtbau, Heckantrieb, wenig "Extras und Spielereien" aber Fahrspass pur. Als das Ding rauskam dauerte es keine Woche und die ersten meinten ... "da fehlt der Turbo !" Die hatten das Prinzip leider nicht verstanden. Der Test von Tim Schrick bringt es auf den Punkt: :thumbup:

Schlagzeile aus der BILD vom 02.01.2117 : Suzuki löst den Swift Sport endgültig ab, durch den neuen Swift fly

haha, klingt nicht schlecht.^^

Klar geht die Entwicklung weiter. Ist ja auch gut so. Einige Assistenzsysteme möchte auch ich nicht mehr missen. Aber manchmal geht die Entwicklung halt in eine Richtung, bei der Emotionen einfach wegbügelt werden. Ich bin nun mal großer Fan von Saugmotoren. Nur Saugmotoren haben diese besondere Art der Kraftentfaltung, dieses einzigartige Ansprechverhalten und erzeugen diesen geilen Sound, der dir die Gänsehaut über den Rücken jagen lässt. Beispiel Formel 1- klar sind die Rundenzeiten schneller, der Topspeed höher, aber mal ehrlich, das ganze klingt wie der Renault Clio Cup. (Nichts gegen den Clio;)) Aber null komma null Emotion. Es geht halt nicht immer nur nach Effizienz - gerade beim Thema Auto. Was nützt mir ein Auto, dass aussieht wie ein Rennbolide sich aber weder so fährt noch so klingt. Da können zig der modernsten Systeme die Kiste alleine lenken, die Sitze mich mit Vollkörpermassage noch so verwöhnen, der Radiosound aus 20 Lautsprechern im höchsten Dolby wasweißich Format erklingen. Weniger ist halt manchmal mehr...gerade bei Autos mit sportlichem Anspruch.

Turbomotor und Abgasklang stehen etwas im Widerspruch. Die Abgasturbine glättet den Abgasstrom und nimmt ihm damit jene Schwingungen der Abgassäule, die viele von einem ggf. durchaus schön klingenden Auspuff gern noch hätten. Sicherlich kriegt man auch noch ein wenig in dieser Richtung hin, nur geht der Trend eher in die Richtung noch leiserer Autos. Nicht nur wegen der immer strenger werdenden Euronormen, die neben der Abgas- auch die Geräuschentwicklung auf immer geringere Werte drücken.

Zahlreiche Hersteller reagierten mit künstlichem Motor- bzw. Abgasklang, der elektronisch erzeugt und nur im Innenraum wiedergegeben wurde. Hierbei sollte der Fahrzeugnutzer dann aber auch die Wahl haben, die Lautstärke individuell einzustellen oder die zusätzliche Geräuschquelle auch ganz abzuschalten.

Eine traurige, sehr traurige Entwicklung. ||;(;(

Leider gibt es nur sehr wenige Menschen, denen das reine Autofahren am Herzen liegt...und die es dazu auch noch richtig können. Die meisten wollen halt nur so komfortabel und sparsam wie möglich von A nach B kommen - abgekapselt von der ach so lauten Straße und den fuchtbaren Geräuschen da draußen. Am besten vollautomatisch mit dem Smartphone vor dem Kopf... Ja, und das ist halt die breite Zielgruppe der Autoindustrie. Der Minderheit, zu denen einige von uns SSS-Fahrer zählen, bleibt nur die alten Sauger noch so lange zu erhalten wie es geht, viel mehr Geld in die Hand nehmen und eine oder einige Klassen höher glücklich werden (z.B. Toyota GT86 etc.) oder auf´s Bike umsteigen. Die Zeiten in denen das Autofahren noch Können erforderte und dazu Spaß bereitete, sind definitiv gezählt...;(