ChefKoch's EG Kombi @ neue TFL und Felgen :)

  • Also doch beim aktuellen design mit den schwarz-roten felgen bleiben? ich mein, es passt ja gut zusammen

  • So liebe Balenofahrer... ich habe mich mal wieder an was gewagt.


    Eigentlich war ich immer total gegen die Tagfahrlichter, weil ich diese Streifen einfach nur hässlich finde, und man die Teile überall hinterher geschmissen bekommt.


    Da ich es allerdings schick finde wie beim Baleno die Nebler angeordnet sind, man diese aber SO nicht anhaben darf (in Verbindung mit Standlicht finde ich *würg*) musste eine Alternative her.


    Also, nach langem überlegen...runde TFL mit 4 LED's pro Seite. Der Nebengedanke ist auch das "Sehen und gesehen werden", gerade bei uns sind viele Alleen...


    Gekauft habe ich mir runde, 70mm mit R87 Zulassung (eBay 270889286546). Hätte mir auch 90er kaufen können, nur das wäre mein plan nicht aufgegangen.


    Also ich sag mal der Einbau war recht einfach. in die Metallblenden der Nebelscheinwerfer passten die TFL PERFEKT rein. VOn hinten dann mit den beigelieferten Befestigungen "Verklemmt" und fertig. Natürlich muss man vorder die Nebelscheinwerfer ausbauen, die große Metallhalterung muss aber wieder rein, sonst hält logischerweise die Blende nicht.


    Zum anschließen....Ich bin KFZ'ler, daher bin ich im Umgang mit Schaltplänen, Multimeter ect. geübt. Demnach habe ich Zündungsplus im Motorraum gefunden, und konnte das Kabel das die TFL ausschaltet bei eingeschaltetem Standlicht anschließen, ohne ein Kabel anzapfen zu müssen. Ich halte mich hier BEWUSST zurück da elektrische Eingriffe generell von einer Fachwerkstatt gemacht werden sollten, nicht aber von einem Laien! BRANDGEFAHR! Ein Schaltplan liegt den TFL bei. Nur stimmte dieser bei mir nur zur Häfte.


    Nun zum Ergebnis:


    Hier ein Vergleichsbild, Links Nebelscheinwerfer, rechts TFL. Nun sagt ihr mir mal welches heller ist und besser aussieht. ;P


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0024wlcgd.jpg]


    Und hier nach erfolgreichem Einbau:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0025t8cdj.jpg]


    Das (von vorne gesehen) rechte TFL sieht auf dem Bild zu hoch eingestellt aus. Das liegt aber am Handy, wenn man davor steht blendet nichts.


    So das war es vorerst für dieses Jahr mit basteleien, im nächsten Jahr gehts weiter. ;)

  • Ja bei den schwellern werde ich auf die vom facelift greifen. Tiefer kommt er im Sommer

  • Der klingt wenn er richtig warm ist Wien muffler :D hängt jetz auch gerade drunter, leider waren zwei gummis doch nicht mehr die besten...

  • So Freunde, nach langem Mitlesen gibts von mir auch mal wieder was neues. Mein Baleno Stand jetz einen Monat wegen Getriebeschaden. Aber nun ist aller wieder gut. Ein Lager hat es ordentlich zerlegt, Bild reich ich nach weil das Lager liegt noch im Auto.


    In der Werkstatt meines Vertrauens (Ein Japaner Enthusiat - Speziell Mazda) wurde dem Baleno unters Kleid geguckt. Gemacht wurden dann Kupplungsatz von Exide, das Getriebe geöffnet und siehe da -> zum Glück nur ein kleines Lager kaputt, puh! In dem Zuge gleich neues Getriebeöl (75w140) und einen neuen Querlenker von Herth+Buss.


    Jetz klappert nix mehr, Kupplung kommt super, Getriebe macht NULL Geräusche mehr und schaltet sich wieder absolut Klasse!


    Hier mal ein Aktuelles Bild. Hat sich noch nicht viel getan. Außer die Kabel für die Playstation verlegt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140525_191639tgkdw.jpg]


    Als nächstes kommen in 2 Woche neue Alus drauf. 17Zoll, 205/40 R17 und ein Edelstahlauspuff mit 90er Endrohr. 8) Hier haben wie die Felgen schonmal daneben gehalten:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140522_194546d6kgi.jpg]


    Und noch ein JDM Bild mit Pikachu ^^
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140525_19240144jb8.jpg]


    Die nächsten Schritte werden sein:
    - Tieferlegung
    - Scheinwerfer und Blinker von innen zum Teil schwarz machen + Seitenblinker und Rückleuchten LEICHT schwarz lasieren.
    - MS Design Seitenschweller und ein Heckansatz
    - Dachreeling runter
    - komplett Folierung - Farbe bleibt noch Geheim :)


    Wenn das alles Fertig ist kommt der 1,8er Motor und dann gehts im Innenraum weiter.


    Das ist erstmal die Richtung was ich vor habe. Wie schnell das ganze vorran geht hängt ganz vom Faktor Zeit ab. Aber den Wagen werde ich eh noch ein paar Jahre fahren.


    Demnächst gucke ich mal ob ich irgendwo rost finde. Bis jetz ist das nämlich nicht der Fall.


    Sobald die neuen Felgen plus Auspuff dran sind melde ich mich wieder.


    Gruß

  • Ja das ist auch nur Glückssache :D


    Domstrebe sicherlich für vorne wa... hätte schon Interesse. Kannst mir diesbezüglich mal ne PN mit BIld schicken ;)

  • Nabend.


    Bin ich hier momentan der einzige der hier mal was positives von sich gibt hinsichtlich Baleno?!


    Naja wie auch immer....



    HEUTE kamen endlich die 17Zoll mit 205/40 R17 Reifen drauf OHNE Kantenumlegen ect! Dazu auch der neue Edelstahlauspuff....alles fein eingetragen 8). Muss dann nur nächsten Donnerstag zur Zulassungsstelle *kotz*.


    Jetz gehts an Fahrwerk......also spaaaaaren @.@. Welche Fahrwerke eignen sich bzw. was gibts denn so oO also vorne wollte ich gern um die 100mm runter und hinten 40 - 50mm damit er tiefer ist und der Abstand der Räder zu den Radkästen gleich ist.


    An der Auspuffanlage sind auch schon die nächsten Änderungen mit meinem Tuner in Absprache..... Schön nen Japanerenthusiast in Nordhausen zu haben. ;)


    Sagt zum Lack erstmal nix, ich weiß das der überall Kratzer hat.....das ist ganz zum Schluss dran wenn die Form soweit stimmt.....da steht noch viel an...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140605_165112n0e6l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140605_165135ujc1q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140605_170402bycrh.jpg]


    Ach übrigens....der Auspuff ist so. Das Endstück wurde nicht verändert.... ;) I Love it ♥

  • Soweit erstmal schön! :-) Aber hinten ohne Bördeln, bei dem Format?? Was fährste denn da für ne riesen ET? Hast du den hinten mal auf Block gelegt, also voll geladen bis die Karre nicht weiter runter geht? Kann mir nicht vorstellen, das da nix schleifen soll. Musste damals sogar bei den ersten 7x15er Kanten hinten umlegen... Bei 9x16 jetzt hab ich dramatisch gezogen. *g*
    Wenn´s passt, schön!


    100mm runter? Bist du Wahnsinnig? ;-)) Da dürfte der Federweg fast erschöpft sein! Hab ein 60/30 Fahrwerk, da ist vorn schon nicht mehr viel mit Federweg! Sieht zwar toll aus, aber fährt sich auf unseren Strassen nicht immer schön. Hab glaube noch 4-5cm Hub oder so. Müsste ich direkt mal messen... Hab bei mir vor nem Monat die Endanschläge auf den Kolbenstangen alle wechseln müssen, weil sie gut 1,5cm kürzer geworden sind durch die Dauerbelastung über die Jahre. Ich werd heute mal paar Pics hochladen, als Abschreckung. *gg*


    Ansonsten schön das es bei dir voran geht!! :-)