Was ist das für eine Warnleuchte?

  • Reifendruck^^


    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich muss aber mal ganz doof nachfragen ob Du Dir da sicher bist?! Eigentlich sollte unser Swift (ist ein EU-Fahrzeug) nach Aussagen des Verkäufers die Reifendrucksensoren gar nicht haben... :S

  • Naja so 100%ig sicher bin ich mir nicht aber es schaut stark danach aus ;)
    Hast du vl auf winterreifen umgesteckt bevor das lichtlein angegangen ist?


    Total doof... :D Hab' gestern wirklich die Reifen gewechselt, bin dann aber auch noch gefahren. Die Warnlampe kam dann heute... Aber schräg, dass die Tante vom Autohaus sagt, der Wagen hätte diese Sensoren nicht... :wacko:


    Wie wird denn der Reifendruck beim Swift gemessen? Müssen da Sensoren auf dem Reifen/Felgen sitzen? Oder wird der Luftdruck irgendwie anders geprüft?

  • Die Sensoren sitzen in den Felgen am Ventil. Da kommt man nicht ran, weil man den Reifen dafür abziehen muss. An den Sommerrädern sollten Metallventile sein, was für die Sensoren spricht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Die Sensoren sitzen in den Felgen am Ventil. Da kommt man nicht ran, weil man den Reifen dafür abziehen muss. An den Sommerrädern sollten Metallventile sein, was für die Sensoren spricht.


    Also muss ich mir für die Winterräder jetzt auch solche Sensoren kaufen? Kann die auch ein Laie einbauen?


    Was ist, wenn wir keine Sensoren kaufen/einbauen? Passiert da etwas Anderes als dass die Warnleuchte dauernd leuchtet?

  • Ohne Sensoren leuchtet die Lampe halt...da aber ein Sensor bestimmt so 40-75eus kostet sollte man sich das überlegen... Alleine montieren vielleicht...wenn man es schafft den Reifen von der Felge zu drücken. Kann aber sein, dass die Sensoren angelernt werden müssen.


    Kleb übern Winter einfach ein Stück Isoband über die Lampe :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • nach Aussagen des Verkäufers die Reifendrucksensoren gar nicht haben...


    wenns so wäre gäbs die Lampe nicht und würde auch niemals aufleuchten können...





    ich würde mir irgendwo 4 Sensoren kaufen und das Autohaus woher die Winterreifen kommen darf die dann gratis einbauen.


    als Dank für die Fehlinformation.



    sicher kann man die Lampe im Winter ignorieren , muß dann aber selber mal Luft gucken und wenns beim Fahren komisch lenkt und schwammig wird sofort nachschauen...

  • In der Bucht kostet ein Sensor für den Swift 55€, als 4er-Set 219€. ;)


    Und die Drucksensoren werden wohl ab dem 06/2014 mit verbaut...Zumindest werden die Fahrzeuge mit der Technik ausgerüstet, nur ohne Sensoren und im Computer deaktiviert verkauft. So kann ich mir das vorstellen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich hab heute mal mit Lesebrille mein Cockpit angeguckt. Also die Kontur von Reifen mit Ausrufezeichen ist bei meinen SSS gebaut 2013 verkauft 2014 bei genauen Hinsehen auch schon sichtbar. Wahrscheinlich schon alles vorbereitet. Interessante Frage ob mit nachträglich montierten Sensoren aktivierbar. Aber brauche ich das wirklich ? :wacko:

  • falls du dich dafür entscheidest die dinger nachzurüsten solltest du dich erst mal schlau machen wie kompliziert das umstellen des empfängers ist. vielleicht kannst du das nicht mal selber und musst dafür jedes mal ne werkstatt bezahlen. winterreifen werden meistens mit einem anderen druck gefahren, was bedeutet daß die lampe trotz sensoren in den winterreifen leuchten würde.

  • Die neuen Sensoren müssen angelernt werden,das kann man nicht selber machen, dafür muss das TPMS Steuergerät in den Anlernmodus geschaltet werden was nur per Suzuki-Tester geht. Baut man die vorhandenen Sensoren in die Winterräder sollte man einfach drauf achten das sie an der selben stelle wieder verbaut werden. Winterreifen bekommen 0.2bar mehr als Sommerreifen, wieso sollte das System bei zuviel Luftdruck meckern?


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid.

  • Die neuen Sensoren müssen angelernt werden,das kann man nicht selber machen, dafür muss das TPMS Steuergerät in den Anlernmodus geschaltet werden was nur per Suzuki-Tester geht.

    Das kann man auch ohne Suzuki Tester selbst in den AnlernModus setzen ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TDE73 ()

  • Manuelles Anlernen TPMS


    -Sicherstellen, dass alle Türen geschlossen sind und die Zündung auf "AUS" steht.


    -Die Fahrertür öffnen.


    -Nach dem Einschalten der Zündung die Schritte a) – c) innerhalb von 15 Sekunden durchführen.



    a)Nach dem Einschalten der
    Zündung den Fahrertürschalter innerhalb von 5 Sekunden drücken. Den
    Fahrertürschalter 2 Sekunden lang gedrückt halten.



    b)Den Fahrertürschalter wieder loslassen und dann mindestens 2 Sekunden lang drücken.


    c)Den Fahrertürschalter wieder loslassen und dann 2 – 5 Sekunden lang drücken.


    Danach startet der Registrierungsvorgang, Fahrzeug muß jetzt ca 10 km gefahren werden

  • Ah ok, mir war nur der Vorgang mit dem Tester bekannt bzw ich habe es immer nur so gemacht, werde deine Anleitung mal ausprobieren :)


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid.