Reifen, Felgen, Sensoren

  • Hallo,


    ich habe den S-Cross letzte Woche gekauft :D :D :D


    Die Vorbesitzerin hat sich bei der Neuauslieferung für Winterreifen auf den schönen Alufelgen entschieden. (205-60-16)
    Diese schönen Felgen möchte ich aber lieber für den Sommer nutzen.


    Ich suche jetzt gebrauchte Stahlfelgen, wo ich die o.g. Winterreifen draufziehen lasse und die dann freien Sommerfelgen bekommen bald neue Sommerschluppen.


    Frage: 1. Kann ich mich auch im Angebot des SX4 Classic bedienen? Das bekommt man bei e..y öfters mal gebraucht für ein paar Euros.
    2. Hatte der Classic schon Sensoren? So das ich da geziehlt suchen muss?
    3. Oder kann ich auch alles mit Lochkreis 5-114,3 kaufen, egal weche ET ? Gibt es eine max und min. ET für den S-Cross?


    Mit den Sensoren muss ich mich noch einlesen. Ist mein erstes mal mit Sensoren.



    s-cross, Benziner 120PS Automatik, Comfort+

  • Hallo, Glückwunsch zum Kauf ;)


    kann dich verstehen, das du die Alufelgen nicht für den Winter nehmen möchtest, ich selber hatte noch nie an einem Fahrzeug Alufelgen.
    Bei meinem Neuen Fahrzeug habe ich 16Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen und 19Zoll Alu mit Sommerreifen.
    Leider finde ich gerade nicht die Rechnung für die Winterkompletträder, sonst könnte ich dir evtl. mehr sagen.
    Ob das ummontieren sich preislich lohnt ist jedoch fraglich, eine neue Stahlfelge bekommst du für ca. 45€, die Reifendrucksensoren, pro Rad um die ca. 30€ ? (Preis schwanken hier stark 30-60€, evtl verschiedene Typen)
    Das anlernen oder wie man das nennt mit den Sensoren, soll nicht immer ganz einfach sein, kenne mich hier jedoch nicht aus!


    Gruß Rainer


    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/skw.pl?dsco=100&s_p=Stahlfelgen&sowigan=felgen&Hersteller=&PKWtyp=&PKWtypgenau=&hsn2=8306&tsn2=ACB00011X&hsntsn=Suche+starten


    Stahlfelge.png

  • ich habe den S-Cross letzte Woche gekauft :D :D :D


    Die Vorbesitzerin hat sich bei der Neuauslieferung für Winterreifen auf den schönen Alufelgen entschieden. (205-60-16)

    Glückwunsch sowohl zum Kauf als auch zu der Reifendimension; mit 205 60 16 hast Du nämlich noch die Größe des "Ur-Modells" von 2013, während irgendwann im Laufe des Jahres 2015 auf 215er Reifen mit 17 Zoll umgestellt wurde. Ergebnis: Schlechterer Federungskomfort, deutlich höhere Reifenpreise.


    "Jemand" hat Dir ja schon einen Link geschickt; wenn es nötig sein sollte, kann ich zusätzlich noch die genauen, eingeprägten Daten meiner Stahlfelgen nachsehen (sag einfach bescheid).


    Falls Du im nächsten Schritt auch noch das Kompaktersatzrad anschaffen willst, hier schon mal vorsorglich die Daten: Reifen T 135 90 D16 102M, Felge 4J x 16H, ET50.

  • Danke für die Glückwünsche. Die Suzi kann ich nächste Woche abholen. Daher habe ich die Papiere noch nicht.


    TankTop: Somit wären Deine Angaben zu Deinen Stahlfelgen super.


    Aber verstehe ich es richtig?: Ich kann mich quasi allen Felgenim hisigen Markt mit Lochkrreis 5/114,3 bedienen? Egal ob 6j,6,5j,7j ???????? Und ET???


    JEMAND: Danke für Deinen Link. Ich würde gern gerbrauchte bei e..y kaufen. Deswegen stelle ich o.g. Frage.


    Egal ob die vom Toyota, Peugeot oder sogar dem Fiat Sedici kommen, hauptsache 5/114,3 ????????????????????

  • Aber verstehe ich es richtig?: Ich kann mich quasi allen Felgenim hisigen Markt mit Lochkrreis 5/114,3 bedienen? Egal ob 6j,6,5j,7j ???????? Und ET???

    da würde ich empfehlen: schau bei den Reifenportalen nach, welche Rad-Reifen-Kombi ohne Eintragung oder Änderung möglich ist. Zur Befestigung ist natürlich Lochkreis und Nabenmaß erstmal entscheident.

  • Die Einpresstiefe 50 steht bei mir sogar im COC-Papier (englisch, "Offset 50 mm"). Ich würde daher schon empfehlen, nach genau diesen jetzt von uns zusammengetragenen Daten zu suchen: LK, ET und die eigentliche Dimension, aus der Größe und Form/Bauart hervorgehen (6J x 16 CH). Diese Felge muss es bei jedem Händler neu geben und wegen der "Vorgeschichte" in Gestalt von SX 4 bzw. Sedici auch als Gebrauchtware, entweder bei ebay oder auch beim nächsten örtlichen Autoverwerter, sofern der seit 2006 mal verunfallte SX4/Sedicis angenommen hat. Außerdem gibt/gab es sicher auch noch andere Fabrikate, die auf diesen Felgen rumfuhren, so dass die Trefferquote beim Verwerter entsprechend gegeben sein dürfte.

  • Hallo und Danke für euer Feedback. Ich werde nach den bekannten Daten suchen.


    Tatsächlich sind Toyota, Peugeot, Fiat(Sedici) und auch Kia auf gleichen Lockreis 5LK/114,3 unterwegs


    Bei e..y habe ich Kia-Felgen mit allen passenden Daten 6J-16 ET50 5LK/114,3 gefunden.


    Allerdings mit 205-55-16 Bereifung.


    Ist der Reifenquerschnitt jetzt auch noch relevant???? Hat man da auch keinen Spielraum???? Auf der orig. ist ja 205-60-16


    Ohman ohman... ?( ?( ?(

  • Nun, dadurch ändern sich ja immerhin Durchmesser, Abrollumfang und Tachoanzeige... Außerdem müsste diese Dimension für den S-Cross freigegeben sein, und bei mir im COC-Papier stehen nur 205 60 16 sowie 215 50 17.


    Zum Vergleich:


    205 60 16: D = 65,2 cm, U = 205 cm


    205 55 16: D = 63,2 cm, U = 198,5 cm

  • Anlässlich des morgen beginnenden meteorologischen Herbstes, möchte ich den Beitrag neu beleben. Kurzum ich brauche Wintergummies und ALU-Felgen.


    Und zwar für den JY 1.4t Allgrip Bj. 2016

    lt. COC darf ich :

    215/55 R17 94V 17x6,5 ET 50mm

    215/60 R16 95H 16x6,5 ET 50mm


    Ich denke, dass ich auf die 16 Zoll Variante für den Winter gehe.


    Nun meine Fragen:

    1. Lohnt es sich noch zu warten und Suzuki Angebote abzuwarten ? Die bieten oft Bundles an, aber mit Gummies, die ich nicht will.

    2. Mein Favorit ist der Conti TS830 P als Contiseal, kann dazu jemand was sagen ?

    3. Bei den Reifenhändlern finde ich aber nur Felgen mit ET 48, aber mit eintragungsfreier ABE. Das ist der JY erwähnt, sollte also gehen ?

    4. Kann ich bei den Sensoren was falsch machen (klar nur welche für aktive Messung holen , hab einen von VDO gefunden s.Link unten )

    5. Habt ihr sonstige Anmerkungen , Erfahrungen mit Shops oder Felgen Typen (sollten gut zu putzen sein)?


    Hier hab ich schon mal geschaut , das wäre also Felge, Conti Gummi und RDKS von VDO für 255.- pro Rad ok ?

  • Hallo,

    Viele Fragen, ich versuche mal was zu beantworten :)

    zu1) Ob sich ein Angebot von Suzuki lohnt, musst du selbst entscheiden und gegen deine Auswahl (1000 €) abwägen.

    zu2) Die Reifenwahl ist gut, habe letztes Jahr selbst den TS 850 P nach langen vergleichen genommen.

    zu3) Die ET hat auch gewisse Toleranzbereiche für den Zubehörhersteller, sofern die Felge eine ABE für den S-Cross hat, dann passt diese auch. Achte dann auf die zulässigen Reifenangaben in der ABE können auch leicht vom COC abweichen. Und nutze Wintertaugliche Felgen sowie lese das Kleingedruckte in der ABE zum Thema Schneeketten (nur wenn interessant für dich)

    zu4) --

    zu5) Preise hole ich meist über Idealo und komme so zum Shop. Beim Reifenshop würde ich darauf achten das diese eine Kooperation mit Werkstätten vor Ort haben, die das ganze auch zusammenbauen. Die meisten anderen weigern sich, wenn man dort nicht eingekauft hat.


    Gruß

    a-wing

  • danke für deine Antwort - sehe ich auch so.

    zu 5 Die Räder werden komplett montiert geliefert, also fix und fertig zum Anschrauben :)

    Suzuki hatte für den Sport 2015 ein Angebot 4 Kompletträder das lag auch so um die 1000. Allerdings nicht mit meinen Wunschgummies.

  • Hallo

    Also habs gerade nachgesehen ,mein SX4 S Cross JY darf die 215/60 R16 nicht fahren ,

    Genau das habe ich jetzt mit Sondergenehmigung und Eintrag erreicht.

    Meine Frage ,welche Felge ist das die dafür zugelassen ist ,dann würd ich mir die auch holen

    wenn der SX4 mit 1,4 das darf warum sollte meiner BJ 2015 das nicht auch dürfen.


    Könntest du freundlicher Weise die Felge mal bennen oder einstellen

    Danke

    gruß FL

  • verstehen muss man das immer nicht , ab Bj.2016 hat der andere Reifendim. (ist ab von Bj. nicht Motorleistung)


    schau mal bei Reifen direkt, da kann man die ganzen Gutachten ansehen.

    Meines Wissens war 2016 ja nur ein Facelift beim S-Cross und 2 neue Motorvarianten, aber "untenrum" hat sich doch nix verändert - oder ?

  • floeppy, bei dir sollte im Brief folgendes unter K stehen ...0779*03 oder weniger also *02 *01


    Die Felgen dir ich mir zulegen will, stehen im gleichen Gutachten. JY aber mit e4*2007/46*0779*04

    Was mich stutzig macht ist die Zusatzbemerkung im Gutachten 76U (siehe Bildauszug.

    Bedeutet das, wenn mein JY serienmäßig 17" fährt , dürfte ich diese Alus nicht drauf machen - ergibt keinen Sinn, da genau diese aber im COC drin stehen.


    Winterreifen.jpg

  • Hallo

    werd ich nachschauen ,

    ich denke du kannst die 215/60 R 16 und keine 17 zöller so lese ich das U76



    .e4*2007/46*0779*01 steht bei mir


    also darf ich felge und 215/60 fahren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von floeppy1 ()

  • Update: Suzuki hat wie erwartet wieder ein Winterkomplett Angebot,

    950.- für 4 Kompletträder , 3 Felgen zur Wahl mit Toyo Reifen

    Da werde ich wahrscheinlich zuschlagen, die haben zwar nicht meine bevorzugten Contis drauf , aber mit dieser Kombi bin ich 2015 beim Sport auch gut gefahren (Toyo S953).


    Nachtrag: so werden die neuen vermutlich aussehen

    Winterreifen.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Didi1403 ()

  • UNd hier einmal die Antwortt von Suzuki:

    vielen Dank für Ihre Mail.

    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass für Ihr SUZUKI SX4 S-Cross mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer TSMJYB22S00195753 ausschließlich folgende Rad-/Reifenkombinationen freigegeben sind.

    · Bereifung 205/60R16 92H / Felge 16x6J / Einpresstiefe 50

    · Bereifung 205/50R17 89V / Felge 17x6,5J / Einpresstiefe 50

    Wir möchten erwähnen, dass alle Rad-/Reifenkombinationen speziell für die Fahrzeuge homologiert werden und bei einem „Facelift“ technische Veränderungen nicht immer offensichtlich sind. Aus diesem Grund kann die von Ihnen gewünschte Reifengröße 215/60R16 95H nicht für Ihr SUZUKI SX4 S-Cross freigegeben werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen


    Kundenbetreuung Automobile


    Schon alles sehr seltsam