2. 4. und Rückwärtsgang lassen sich nicht einlegen

  • Hallo,

    bei meinem 1.3 lassen sich seit kurzem die Gänge 2, 4 und R nicht mehr einlegen.

    Angefangen hat es, als ich bergauf beim Schalten in den 2. Gang zwar der Hebel in die Position bewegen ließ, aber offensichtlich der Leerlauf drin war. Mit mehreren Versuchen ging es dann wieder. Der Hebel am Ende der Schaltseile im Motorraum steht im Fehlerfall dann in der Leerlaufposition.

    Ich habe die Verkleidung um den Schalthebel abgebaut und nach gebrochenen Teilen gesucht, aber nichts gefunden.

    Kann es an der Einstellung liegen? Die Verstellung unten am Hebel verstehe ich leider nicht. Man kann zwar die Länge des Seils ändern, aber wie geht man da vor?

    Jedenfalls bekomme ich jetzt nur noch die Gänge 1,3 und 5 rein.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße

    jjjj

  • Liest sich für mich nach einem Getriebeschaden, meist sind die Geraden Gänge auf einer Welle und auf der andern die Ungeraden Gänge, kann sein das es dort zu Problemen mit Synchronisation zwischen den Beiden Wellen kommt und die Schaltmuffe nicht mehr richtig schaltet.


    Folge dessen würde ich mal das Getriebeöl checken ob dort Späne im Öl sind.


    Mfg Marco

  • Wird wahrscheinlich daran liegen, daß der Weg , den der Schalthebel am Getriebe macht, nicht mehr stimmt.

    Schau mal nach, ob die Halterung an der die Seilzüge am Getriebe befestigt sind, richtig fest sitzt! ( evtl fehlende Sicherungsklammer?)

    Zur Einstellung gibts diesen Veriegelungsmechanismus an den Seilzugenden. Diesen kann man lösen und dann den Seilzug in einer anderen Position wieder verriegeln. ( Jedenfalls beim 1,5er und 1,6er Motor) . Kann sein, daß die Veriegelung defekt ist und der Seilzug ein Stück durchgerutscht ist. Dann wäre wohl ein neuer Schaltseilzugsatz fällig

  • vielen Dank für die Antworten.

    Zur Laufleistung: ca. 75000km.

    Das Getriebe machte auch keine Geräusche o.Ä. wenn der Gang mal drin war.

    Die Züge im Motorraum scheinen fest zu sein, so weit ich das beurteilen kann. Der Mechaniker um die Ecke hat kurz drüber geschaut, aber auf Anhieb nichts Auffälliges gesehen.

    Ich habe schon versucht am Zugeende am Schalthebel etwas einzustellen. Dieses Sicherung aus Kunststoff raus und dann kann man das Zugende etwas vor und zurück bewegen. Jetzt fehlt mir eben auch noch der 4. und der Rückwärtsgang ?(

    @  Chris-do: Welche Halterung meinst Du?

  • jjjj
    Sind die Seilzüge in der Halterung (am Getriebe) fest? und ist die Halterung selber auch Fest ans Getriebe geschraubt? (Roter Kreis)


    Im Prinzip kannst du das theoretisch mit 2 Mann leicht überblicken!
    - Löse das entsprechende Seilzugende am Getriebe,
    - Mach die Sperre an dem Ende des Seilzuges beim Schalthebel im Innenraum los, so daß sich der Seilzug verschieben lässt.
    - Stelle den Hebel am Getriebe der die Vor/Zurück Bewegung des Schalthebels aufnimmt, mit der Hand in die mittlere der 3 Positionen (am Getriebe). - Befestige den Seilzug am Getriebe wieder, ohne den Hebel des Getriebes aus der Mittelposition zu bewegen.

    - Halte den Schalthebel im Innenraum auf "Neutralstellung" und raste de Sicherung der Längeneinstellung wieder ein.

    Ich befürchte aber, dass der Festklemm-Mechanismus am Schalthebel, nicht richtig arbeitet und der Seilzug dann wieder verrutscht. -> Neues Seilzugset fällig

  • Vielen Dank CHRIS-DO,

    ob die Halterung fest geschraubt ist, habe ich noch nicht geprüft. Die Enden der Seilzüge scheinen fest zu sein. Leichtes Spiel könnte man erahnen. Wie bekommt man die eigentlich ab? einfach runterhebeln?

    Werde Deine Tipps mal mit einem Kumpel prüfen.

    Du vermutest also, dass es an der Klemmung unten am Schalthebel liegen könnte. Das müsste man dann ja auch sehen können. Evtl. kann man das auch irgendwie zum Testen anders fixieren.

    Ich habe schon mal online nach den Seilen gesucht, aber nichts gefunden. Gibts die nur von Suzuki selbst?

  • Die Seilzüge meinte ich. Man kann sie so einstellen, dass das Bediengefühl am Schaltknauf spielfrei ist. Allerdings dürfen die Seilzüge nicht komplett spielfrei eingestellt sein. Die Schaltung würde damit unbedienbar.


    Lass' es machen, es gehört ein gewisses Feingefühl zusätzlich zur Erfahrung dazu!

  • Wenn das in der Auktion so aussieht wie bei dir, dann sollte es passen, laut dem Verkäufer ist es ja für dein Baujahr und Motor .

    Normalerweise, bekommt man ein "Stahlseil" nicht so mal ebend gerissen, wahrscheinlich sind da schon vorher einzelne Drähte durch gewesen und haben sich dadurch in einer Richtung in der Hülle verklemmt und die ganze Geschichte hatte nicht mehr genug Weg zur Verfügung....das würde auch dein Schaltproblem erklären.
    Wenn du per Hand die beiden Hebel am Getriebe bewegen kannst und am Schalthebel im Innenraum die Seilzugbefestigungen dem Schalthebelweg folgen, dann bleibt im Normalfall nur der Fehler bei dem Seilzug.


    @ Tausch ohne Bühne: wenn du an die Befestigung in der Mitte der Schaltseile an der Spritzwand vom Motorraum oben drannkommst, dann sollte das ganze relativ einfach ohne Hebebühne zu wechseln gehen.

    p.s. die Verbindungen an den Enden vor dem Zusammenbau etwas einfetten!

  • Vielen Dank. Meiner ist 11/2009 erstmalig zugelassen. Keine Ahnung, Ob es da direkt eine Änderung bei den Seilen nach einem Jahr gab. Sehen sich aber schon sehr ähnlich auf den Bildern.

    Werden die die Kabelenden am Getriebe einfach abgehebelt? oder gibts da einen Trick?

  • CHRIS-DO


    Möchte Dich hiermit echt mal Loben, ist nicht selbstverständlich sich in ein Thema so zu vertiefen und zu helfen wie Du!


    Respekt:thumbup: Weiter so ........ dies ist ja auch der Grund hier im Forum!


    Bin zwar KFZ Mechaniker, aber seit mehr als 19 Jahren nicht mehr aktiv! Leider muss ich heute sagen! Würde gerne mehr helfen, aber bis ich was recherchiert habe gibt es schon oft sehr hilfreiche Antworten.


    An alle hier weiter so 8)

  • hatte das Problem auch mal, bei mir war ein kleiner Gummiring gerissen weshalb der Schaltknauf nur nach vorn (3.) und hinten (Rückwerts) ging. Händler meinte man muss nen kompletten Seilzug kaufen weil es diesen Ring nicht einzeln gibt. Ich hab da jetzt nen Kabelbinder dran und das hält super XD

  • vielen Dank für die Hilfe!

    Ich habe jetzt ein gebrauchtes Seil hier.

    Ich scheitere leidere gerade am Ausbau des alten.

    Wie bekomme ich das Seil auf der Getriebeseite (im oberen Bild das linke) ab? ist da eine Sicherung, die man öffnen muss?

    und wie kommt man an die die Schrauben der Durchführung an der Spritzwand Richtung Innenraum? von oben scheint es fast aussichtslos. Von unten hatte ich leider noch keine Möglichkeit zu schauen.

  • Hi, meinst du das Ende, welches in dem Video gezeigt wird?... ich habe leider kein passendes Fahrzeug hier in der Nähe um das nachzusehen !
    Das Werkstatthandbuch schweigt sich zu dem Thema auch aus, oder ich hab da was übersehen!

    Falls du das andere Seilende meinst, dann schau doch mal, ob sich da das angeschrägte Plastikende herausziehen oder drücken lässt... ansonsten wird es wohl nur aufgesteckt/aufgeklipst sein. Da du die Seile eh tauschen möchtest, kannst du ja an dem alten Teil eigentlich nix "mehr" kaputtmachen ;-)
    @Schrauben der Durchführung: deshalb habe ich ja geschrieben, falls "Du" von Oben drankommst, sollte es keine Bühne benörigen

    Hier mal der Videolink, hoffe das Sieht bei deinem Fahrzeug ähnlich aus so ab ca 4:30 Minuten



    Gruss

    Christoph