Geräusche beim Fahren und Rollen (FZ, 1.2 Swift 4x4)

  • Hallo Leute, bei unserem Suzuki Swift entsteht ein brummender Ton beim Fahren. Auch wenn das Getriebe im Leerlauf steht und das Auto rollt hört man es, sogar wenn die Strasse eben ist. Es tönt als ob etwas sich gelockert hat und immer wieder anschlägt. Ich dachte es wären die Koppelstangen, doch nach dem Wechsel beider Koppelstangen Links/Rechts an der Vorderachse, hat es nichts gebracht.


    Meine Vermutung jetzt ist, dass an der Hinterachsdifferential, Verteilergetriebe oder an der Kardanwelle etwas nicht stimmt. Das Geräusch ist hinten deutlicher zu hören als vorne. Braucht es beim Swift 4x4 spezielle Wartungsarbeiten? Habt ihr solche Erfahrungen schon gehabt? Ich würde mich über eure Vorschläge freuen!


    Vielen Dank und Grüsse


    Technische Daten:

    Modell: Suzuki Swift (FZ) 1.2 4x4

    Baujahr: 08/2012

    Kilometerstand: 100‘000km

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!:thumbup:

    In der Kurve wird das Geräusch nicht lauter. Und mit den Reifen bin ich mir nicht so sicher, denn es ist schon beim Rollen zu hören. Das Geräusch nimmt aber immer zu bei höheren Geschwindigkeiten. Aber es könnte vielleicht am Radlager liegen, wie du geschrieben hast Nachtfalke80 . Naja sollte ich mal die Radlager wechseln?

  • Mit Kurven meinen die Kollegen wirklich enge Kurven. Fahre, natürlich bei einer geeigneten Strecke, quasi einen scharfen Slalom. Durch die starke Neigung des Fahrzeugs werden die jeweiligen äußeren Räder deutlich mehr belastet (wenn man links rum fährt die rechten und umgekehrt) und die höhere Belastung äußert sich bei einem defekten Radlager durch eine höhere Geräuschentwicklung.

    Reifengeräusche können auch eine Ursache sein, dies kann man am besten testen, wenn man z.B. aktuell testweise den Sommerreifensatz aufzieht (wenn man 8fach bereift ist).

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994