Swift 05er Getriebeschaden

  • Der Swift Bj 2005 von meiner Tochter machte in letzter Zeit jaulende Getriebegeräusche.Da war mir schnell klar:da löst sich ein Kugellager auf.Ich habe das Getriebe letzte Woche ausgebaut und zerlegt.Siehe da:3 Kugelrollenlager waren mal mehr mal weniger defekt.Die beiden Lager von der Hauptwelle und ein das rechte Lager am Differenzial.Ich habe gleich den Simmerring zur Kupplung mit ausgetauscht,da man den nur von innen austauschen kann und eine neue Sicherrungsmutter vom 5ten Gang neu besorgt.Kostenpunkt erträgliche 150€ over all ,anstatt der Kostenschätzung von Suzuki ca 15-1800€. :D
    Das scheint wohl eine Kinderkrankheit von dem Auto zusein ?( .
    Ich bin eigentlich Motocross Mechaniker,aber die Suzuki Schaltgetriebe sind recht simpel aufgebaut.Arbeitszeit ca 5-6 Stunden!Morgen kommt es wieder rein. :thumbup:
    Glück auf ......... :)

  • sehr gut, wie fest hast du die mutter angezogen? hast du die rückwertsgangwelle direkt richtig drin? ;) hattest du ne Anleitung? :D


    Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk

  • der Drehmoment habe ich von meinem Suzukihändler der mir die Lager verkauft hat.Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten und läuft absolut ruhig.Ich hatte etwas Last mit den drei kleinen Klemmkeilen vom 5ten Gang.Der Sarotti ist mir auseinander gefallen als ich das Getriebe auf die Seite gedreht hatte und ich die Schaltgabel noch nicht gesichert hatte.Da habe ich heute im Netz etwas suchen müssen und ich habe mir Fotos beim zerlegen gemacht,die dann sehr hilfreich waren.Aber das geht wieder super.Meinst du die Rückwärtsgangwelle die am Kopfende von aussen mit einer 8mm Schraube gesichert wird?Wenn das eine Herausforderung sein soll fasse niemals einen fillegranen Motorradmotor incl Getriebe an. :thumbsup: .Ich mache mir Fotos beim zerlegen,gucke mir jedes Bauteil genau an und sortiere alle Teile übersichtlich auf einem seperaten Tisch.Dann gehts meistens ganz einfach .................