Swift 05er Getriebeschaden

  • Der Swift Bj 2005 von meiner Tochter machte in letzter Zeit jaulende Getriebegeräusche.Da war mir schnell klar:da löst sich ein Kugellager auf.Ich habe das Getriebe letzte Woche ausgebaut und zerlegt.Siehe da:3 Kugelrollenlager waren mal mehr mal weniger defekt.Die beiden Lager von der Hauptwelle und ein das rechte Lager am Differenzial.Ich habe gleich den Simmerring zur Kupplung mit ausgetauscht,da man den nur von innen austauschen kann und eine neue Sicherrungsmutter vom 5ten Gang neu besorgt.Kostenpunkt erträgliche 150€ over all ,anstatt der Kostenschätzung von Suzuki ca 15-1800€. :D
    Das scheint wohl eine Kinderkrankheit von dem Auto zusein ?( .
    Ich bin eigentlich Motocross Mechaniker,aber die Suzuki Schaltgetriebe sind recht simpel aufgebaut.Arbeitszeit ca 5-6 Stunden!Morgen kommt es wieder rein. :thumbup:
    Glück auf ......... :)

  • sehr gut, wie fest hast du die mutter angezogen? hast du die rückwertsgangwelle direkt richtig drin? ;) hattest du ne Anleitung? :D


    Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk

  • der Drehmoment habe ich von meinem Suzukihändler der mir die Lager verkauft hat.Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten und läuft absolut ruhig.Ich hatte etwas Last mit den drei kleinen Klemmkeilen vom 5ten Gang.Der Sarotti ist mir auseinander gefallen als ich das Getriebe auf die Seite gedreht hatte und ich die Schaltgabel noch nicht gesichert hatte.Da habe ich heute im Netz etwas suchen müssen und ich habe mir Fotos beim zerlegen gemacht,die dann sehr hilfreich waren.Aber das geht wieder super.Meinst du die Rückwärtsgangwelle die am Kopfende von aussen mit einer 8mm Schraube gesichert wird?Wenn das eine Herausforderung sein soll fasse niemals einen fillegranen Motorradmotor incl Getriebe an. :thumbsup: .Ich mache mir Fotos beim zerlegen,gucke mir jedes Bauteil genau an und sortiere alle Teile übersichtlich auf einem seperaten Tisch.Dann gehts meistens ganz einfach .................

  • Um deine Frage mit der Kinderkrankheit zu beantworten, ja es ist eine. X(


    Ich habe das Glück nun schon das zweite mal auf meiner Seite, mich würde mal interessieren wie viele Kilometer euer Swift runter hat?! Bei mir war der Schaden nach ca. 31.000km und jetzt bei 80.000km :cursing: , als im Groben komme ich fast 40.000km mit den Lagern, fahre ca. 30.000km Autobahn im Jahr muss man dazu sagen, also wird das Getriebe ganz anders beansprucht als wenn einer nur Stadt fährt, weil das was ich gelesen habe und auch aus Gesprächen weiß, ist das die meisten mit Ihrem 1.3er Swift ca. 80.000km schaffen, bevor Sie die Lager neumachen müssen. :S


    Aber freut mich für euch, dass Ihr das selber machen konntet. ;)



    Gruß Jan

  • Also ich habe einen 1.3 EZ und der hat nun knappe 60.000km runter.
    Merke da nichts ungewöhnliches, außer das der Rally Gang manchmal klemmt, aber det is ja normal.


    Und meiner ist ein Stadtauto, ca. 40% Autobahn hat er gesehen in seinem Leben. Auch vor meinem Besitz!

  • ich hab die lager der haupteingangswelle bei knapp 60000 tauschen müssen , kurz nach garantieende ^^
    materialkosten waren etwas um die 100 euros


    aber mittlerweile erwartet mich das gleiche spiel wieder (getriebe ausbauen - zerlegen- einbau ) weil sich der 4 gang nicht mehr schalten lässt ^^


    hat jemand preiserfahrungen oder infos zwecks der syncroneinheit ?

    Was ist es Herr Doktor ? Ein Swift !

  • Bei dem !!!EZ!!! mit dem serienmäßigen Rallygang kommt es zu !keinen! Getriebeschäden. Es ist ja schließlich auch ein EZ und kein billiger ungarischer MZ bei dem sowas immer wieder vorkommt. Der Rallygang ist ja bekannt dafür ein Getriebe im Alltagsverkehr bei etwa 40% Autobahnfahrten zu schonen. So ein Rallygang is halt schon was feines, das kann man auch als NZ-Fahrer nur neidisch auf einen EZ-Fahrer sein.

  • Ja ok, das mit Rally=Rückwärts konnte ich mir denken, nur sehe ich da keinen Zusammenhang zu den Ge triebeschäden....


    Wurde die Produktion der Getriebe gleich mit nach Ungarn verlagert oder warum diese Bemerkung?

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Alternative zum 1.3 er Getriebe ist das 1.5 er
    Hab selbst schon 2 kaputte 1.3 er Getriebe gehabt und da hab ich mich entschlossen das 1.5 er einzubauen !!!
    Ist Stabieler und man muss nicht viel ändern ;)


    Nur mal su zur Info


    Und nen Rallygang wo findet man den ??? <------LOL :D


    Sachen gibs

  • Ich sagte nicht der EZ sei besonders,
    aber alle sind am MZ motzen. :huh: Ich finde es auch merkwürdig, weil an meinem Wagen war bis auf den Nehmer-Zylinder der Kupplung nichts kaputt.


    Rallygang gibt 100ps extra,
    einfach während der fahrt das "R" einlegen.

  • Wurde die Produktion der Getriebe gleich mit nach Ungarn verlagert oder warum diese Bemerkung?

    Ich habe mal irgendwo etwas davon gelesen das die Ungarischen, Getriebe eines anderen Zulieferes drinne haben. Allerdings habe ich grade noch mal einen Blick auf die kaputten Lager geworfen... es sind Lager von NSK, Made in Japan !


    Also selbst wenn die Getriebe bei einem anderem Zulieferer gefertigt werden , so ist das Selbe drinne^^


    Ich gehe mal davon aus das es nicht an den Lagern an sich liegt, sondern eher am falschen Getriebeöl.
    Wie gesagt, mir sind die Lager kurz nach der Garantiezeit flöten gegangen, 6 Monate nach der letzten Garantieinspektion , wo auch das Getriebeöl erneuert wurde ^^






    Was ist es Herr Doktor ? Ein Swift !

  • Also hier vor meiner Türe steht n MZ... 178tkm und da war noch nie was kaputt :D



    zumindest nicht in bezug auf den Antriebsstrang

    Jagut, einen Sport MZ ^^
    Es betrifft ja nur die 1.3er Getriebe.


    Welche Lager sind es denn? Hast du ein Bild von einem.


    Made in Japan muss ja nichts heißen, die Getriebe kommen wohl nicht fertig Plug and Play nach Ungarn.