Grösster Bohrdurchmesser M16A

  • Servus,
    Wir planen Grad für unser Rallye Projekt einen neuen Motor zu bauen...dabei trat die Frage auf wie weit man einen originalen, nicht mit neuen Buchsen versehnen, M16A Motor aufbohren kann.
    Wir wollen Kolben mit 79.5mm verwenden.


    MfG Rene

  • lool, wie kaputt bist du denn??? nennst dich super1600 und weißt noch nicht mal dass der ursprüngliche super1600 motor auf nen 1,5 liter, also m15a basiert, was anderes ist auch nicht zu empfehlen... viel spass noch :P

  • Schön das ich zu deiner erheiterung beigetragen habe.... :thumbsup:
    Nur beantwortet das meine Frage nicht!


    Und was in dem 1600er Motor drin ist weis ich sehr wohl...
    Nur bringt mir das GARNICHTS da wir klassenbedingt nicht auf das Super1600 Saugrohr zurückgreifen dürfen, also auch nicht mit den Drehzahlen des Super1600 fahren können.
    Somit ist der M16A definitiv die bessere ausgangsbasis für uns. ^^


    MFG Rene

  • Wahrscheinlich Klasse 8 / Gruppe N/F bis 2l
    Weil die 1600er klasse sprengts bestimmt mit aufgebohtem Hubraum.
    Guck dich mal bei Monster Sport um. Die haben doch diese 1.9l Motoren für die Swifts. Eventuell bekommst du da was raus was dir weiterhilft.

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Mit 79,5mm ist man zwischen 1,9l und 2l. Der komplette 1.9er von Monster kostet Ca 8000€, wenn ich mich recht entsinne, plus Versand und Zoll.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • darum gings mir ja, wenn er spocht fährt musser wohl 1600er fahren, da sind aber nicht so viele unterwegs, dann bleibt ihm nur die 2 liter klasse und da ist er trotz monsterumbau (der ja net so doll is) chancenlos...


    die alternative ist natürlich noch 1600er zu fahren aufbohren und bescheißen, sowas muss aber rigeros an den pranger gestellt werden, selbst im eigenen forum!!! wir sind hier ja nicht bei VW!!!!

  • Wie schön das ihr euch alle gedanken über unsere Klasseneinteilung macht ;)


    Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage....


    Und nur zur Info.
    Es wird weiter in der F9 1600er gefahren
    Kurbelwelle vom M15A wird umgeschliffen auf 80mm Hub und passende Pleuel dazu angefertigt.


    Bei den Monster Sport 1.9l Motoren werden andere Laufbuchsen verwendet die die Taillierung in der Mitte der Laufbuchse nicht haben.
    Deswegen ist diese Info bzw Kombination nicht aussagekräftig.

  • Einfach nur aufgebohrt wird in diesem Forum wohl noch keiner haben, dazu sind hier zu wenige in der Tiefe dieser Materie.
    Genauso könnte man in der Theorie den Monster-Block auch mit der Kurbelwelle vom 1.3er ausrüsten und wäre noch in der 1600er...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo,
    Die meiste Leistung bekommst du aus einem quadratischen Bohrung x Hub Verhältnis habe ich mal von einem Tuner gesagt bekommen.
    Wenn sie auf 79,5mm Bohrung gehen und 80mm Hub, dann ist es doch perfekt und du landest bei 1587 cm³.
    Passt, wenn sie jetzt auf 80mm Bohrung gehen, wird es immernoch passen. Deshalb werden sie wohl fragen, wieweit man Bohren kann.
    Ich würde sagen, wenn ich gefragt werde und jemand schon so eine Kurbelwelle mit Pleuel in der Hinterhand hat, was ist der größte Übermaßkolben?
    Bis dahin kann man sicher gehen..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • hm, auch wenn ich lange nicht mehr online war, geht er wohl doch m15a wenn er die kurbelwelle dovon verbauen will, wie ich in meinen ersten beitrag geschrieben habe... weil was will er machen außer 1600ccm zu fahren....