[EG] Umbau von 1.3 auf 1.6

  • Hab nen 1.6er Unfaller gefunden(leichter Frontschaden) nur frag ich mich dann wie ich das allein an einem We machen sollte. Das Problem ist nur das ich sowas noch nie gemacht hab! ^^
    Also sollte ich das sicherlich nicht machen und ne Werkstatt will dafür sicherlich Unsummen


    mfg

  • Denn kannst ja jetzt deinen 1,8er ausbauen und uns schenken ^^
    *kleiner scherz*
    Ne mal ehrlich mit was für kosten muss ich rechnen wenn ich einen ausschlachtbaren Baleno gefunden habe?


    Mfg

  • löl, kosten sind von 0-10000€.
    um es zu veranschaulichen.
    1. Schlachtfahrzeug ......€
    2. Arbeitskosten(wers macht??? ) .....€
    3. Tüv abnahme (Vollgutachten) .....€


    was ich net ganz verstehe umbau vom 1,3 auf ne 1,6. :d_gutefrage: Warum net gleich ne 1,8??? Arbeitsaufwand ist fast gleich bzw. Kosten und man hat mehr PS.


    Wär das gleiche wenn ich ne 1,0 Swift hab und bau bloß ne 1,3 Maschine einbau, anstatt ne 1,3 GTI. Hat man doch auch nix großes gewonnen. :d_zwinker:

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • Wegen lächerlichen 9 PS und 300 ccm würd ich mir die Arbeit nicht machen, verkauf deinen 1.3er und kauf dir nen 1.6er oder noch besser nen 1.8er.Am Ende kommt eh alles ungefähr auf den selben Preis und man hat wenigstens das Gefühl,das alles in Ordnung sein müßte.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • also der umbau ist für einen laien nicht sooo einfach, aber mit etwas technischem verständnis, viel platz, ein paar helfenden händen und einem motorenkran ;-) sollte das an einem wochenende machbar sein!
    der tüv ist nicht allzu problematisch, hab ich selbst schon hinter mir mit 1.3 auf 1.6. hat 43 eus gekostet...


    für alle interessenten hab ich grad einen 1.6er motor mit getriebe, antrieben, kabelbaum und steuergerät da. ist aus nem sedan mit 93.000 km, das getriebe wurde erst runderneuert bei 80.000.


    preislich hab ich so an 900 euro gedacht..


    wer interesse hat, einfach mal mailen oder PM!



    grüße
    alex


    p.s.
    Col_Chaos : das getriebe ist nich dasselbe wie beim 1.3er ;-)