MZ 1.3 vs. 1.5

  • Hallo Kai, Du hast in der Theorie Recht. In der Praxis sind wir im Auto neben dem serienmäßig verbauten Siemens/Vdo Navigationsgerät parallel mit einem Blaupunkt Lucasystem gefahren. Es gab hier eine Abweichung der beiden Navigeräte untereinander. Woher könnte diese Differenz stammen ?

  • Vorweg: ich kenne beide Systeme nicht, also weiter in \"grauer\" Theorie:
    Ein GPS kann prinzipbedingt keine reine Geschwindigkeit anzeigen. Die angezeigten Geschwindigkeitswerte werden immer über die Positionskoordinaten und Zeitangaben errechnet. Für eine halbwegs exakte Positionsangabe bzw. -berechnung sind mindestens 3 Sats erforderlich, besser jedoch 4. Stark vereinfacht: aus den Laufzeitsignalen mehrerer Sats in Verbindung mit den mitgesandten Zeitangaben wird von einem Programm eine Position errechnet. Erst nach Auswertung zweier Positionsangaben kann eine Geschwindigkeit errechnet werden und zwar immer nur für die direkte Verbindung zwischen diesen Punkten.


    Woher nun die Abweichungen? Verschiedene Möglichkeiten!


    Mit A bezeichne ich mal des Festeinbau und mit B das Portable:


    Möglichkeit 1: A gibt die Geschwindigkeit an aus z.B. dem Tacho oder Getriebesignal
    Möglichkeit 2: Die Software von A errechnet die Geschwindigkeit nur aus der 1. und 7. Position, während B diese aus der 1. und 4. Position errechnet
    Möglichkeit 3: Die Geschwindigkeitsangaben werden durch die Software nur sehr zeitverzögert, einer Art Dämpfung wie bei Tachos, angegeben.
    Möglichkeit 4: beide Empfänger benutzen unterschiedliche Sats zur Berechnung, wobei einige der Sats so ungünstig am Himmel stehen das sich hier ein Messfehler einschleicht.
    Möglichkeit 5: einer der Empfänger wirft die schlechten Sats nicht aus der Berechnung heraus und rechnet auch mit diesen Daten
    Möglichkeit 6: Die Rechenleistung beider Navis ist unterschiedlich


    Ich hatte mal 2 PDA´s mit dem Programm GPS FIS parallel bei mir im Auto laufen. Dort waren die Anzeigen identisch. Müsste jetzt mal einen mit diesem Programm laufen lassen, während der andere im Navimodus ist. Wahrscheinlich kommt es dann dort auch zu Abweichungen...

  • So, ich gebe jetzt mal meinen Senf zum Chiptuning. War heute bei nem Tuner in Ddorf. Die haben nen Swift MZ 1.5 gechipt. Sie haben mir auch direkt gesagt das es nicht die Welt ist, die man an Mehrleistung bekommt. Was ich sehr positiv fand: Auf meine Frage hin ob sie ein Dynosheet von diesem Fahrzeug hätten kam direkt ein \"JA\". Sie haben eine Messung vorher und eine nachher gemacht. Ausgangsleistung war 103PS. Nach dem Chip waren es 114PS. Also 11PS Mehrleistung...ich werde da mal dranbleiben, was da so preislich geht. Wenn genug Interesse und genug Fahrzeuge vorhanden sind kann man da sicherlich mal über Rabatte reden. Bei mir kommt der Chip aber erst nach Ablauf der Garantie in Frage.


    Was meint ihr?

  • Bin Suzuki-Neuling. Der Swift hat es mir seit seinem Debüt wegen seinem schicken Styling angetan. Kürzlich habe ich eine Probefahrt gemacht und bin absolut begeistert. Das Auto sieht nicht nur top aus, es fährt sich auch hervorragend.


    Nur in einem Punkt hat mich der Wagen enttäuscht: Die 1.3l-Maschine mit 92PS ist nicht empfehlenswert, wenn man nicht ausschließlich in der Stadt unterwegs ist. Dem Motor fehlt es an Durchzugskraft, unter 3.500-4.000 U/Min. geht gar nichts, erkommt nicht aus dem Quark! Darüber kommt er zwar in Schwung, vermutlich dürfte diese Fahrweise jedoch zu astronomischen Verbrauchswerten führen. Ansonsten läuft die Maschine sehr leise und ist unheimlich drehfreudig. Der Anzug in den ersten beiden Gängen an der Ampel begeistert, nur danach geht ihm leider die Puste aus... Der 5. Gang ist ellenlang übersetzt, sodass auf der Autobahn ständig zurückgeschaltet werden muss. Mehr als 170km/h habe ich auf der Autobahn nicht erreicht.


    Daraufhin bin ich den 1.5l-Motor mit 102PS gefahren. Dieser hat mich vom Durchzug her zwar auch nicht unbedingt vom Hocker gerissen, jedoch sind die Fahrleistungen annehmbar. Der 1.5l besitzt deutlich mehr Durchzugskraft als die 1.3l-Maschine, ist ebenfalls drehfreudig und bietet gute Fahrleistungen. Vom Geräusch her empfand ich den 1.5l etwas lauter als die kleine Maschine. Auch dieser Motor benötigt Drehzahl, man kann mit ihm jedoch wesentlich entspannter fahren und im 5. Gang durch die Stadt rollen bzw. auf der Landstraße im 5. Gang hochbeschleunigen, was mit dem 1.3l nicht möglich ist. Der 1.5l geht von der Elastizität in Ordnung, im Gegensatz zum 1.3l, der diese nicht besitzt. Laut Tacho lief der 1.5l auf der Autobahn 190km/h.


    Mein Fazit:
    Wer nicht nur in der Stadt unterwegs ist, sondern häufig größere Strecken über Land und auf der BAB unterwegs ist, der kommt am 1.5l nicht vorbei!


    Interessant fänd ich mal die Verbrauchswerte von beiden Motoren im Alltag im direkten Vergleich!


    Gruß


    Michael

  • nur mal am rande: suzuki baut winzige motoren. ohne hubraum muss man den motor drehen um leistung zu bekommen! viele schrecken davor zurück. aber man kann ruhig bis 5 oder 6k drehen. suzuki baut ja schließlich auch massig motorräder. da fängt spaß erst bei 7 oder 8k umdrehungen an :)


    spritsparen kann man bis 4000. wann man leistung braucht schaltet man runter und dreht weiter.


    gruß, dreffi

  • Genau
    Bei 1.3 Liter Hubraum darf man einfach kein Drehmomentwunder erwarten.


    Ich finds genau richtig das Suzuki nen kleinen Motor mit relativ viel Leistung anbietet.


    Wenn ich meinen 1.3er MZ mit dem 316er BMW, den ich bis vor kurzem hatte, vergleiche, ging der BMW untenrum natürlich deutlich besser.
    Wenn man den kleinen Swift aber vernünftig dreht merkt, man ihm nicht an das er 11 PS weniger hat als der BMW!


    Das das Getriebe relativ lang übersetzt ist, gefällt mir auch recht gut.
    So kann man ihn relativ verbrauchsarm fahren.
    Und um normal aufer Landstraße zu fahren, reicht der Durchzug im 5. Gang auch aus.

  • Also der Verbrauch steigt nicht so doll nach oben. Fahre täglich 65 km und habe ein Verbrauch von ca. 6,5 bis 7 Liter und geschalten wird erst so an die 4500 U/Min.
    Aber ist schon richtig unter 3500 geht wirklich nicht viel.

  • Mal einen Vorschlag von mir man nehme eine Lange grade STrecke z.b SegelFlugplatz bei uns oder so dann einen 1.3er und einen 1.5er und dann schauen wir einfach :biggrin: mal wer schneller ist auf 1000m

  • Ich auch.


    Komme (entgegen meinem Kennzeichen) aus Frankfurt.


    Hier soll\'s so nen kleinen Flughafen geben hab ich mal gerüchteweise gehört :k_biggrin:


    Jetzt brauchen wir nur noch zwei 1,3er Opfer Gegner...

  • Tag zusammen,


    bin neu hier und hab praktischerweise den thread hier gefunden. bei mir solls in nächster zeit n neues auto geben. ich hab mich eigentlich für den 1,3l entschieden, den ich dann heute probegefahren bin.
    War ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, weil ich doch mehr erwartet habe. Nun frag ich mich, ob nicht der 1,5l die bessere Wahl wäre? Fahre zwar meistens in der Stadt, von daher ist mir die endgeschwindigkeit eigentlich ziemlich egal.
    Aber um den 1,3l ordentlich vorwärts zu kriegen, muss man ja mit hohen drehzahlen und dann leider auch mit höherem verbrauch fahren. Kann jemand bestätigen, dass der 1,5l im Stadtverkehr mit weniger drehzahlen besser zu fahren ist, als der 1,3l? Sogesehen dürften sich doch die beiden Motoren eigentlich nicht so viel nehmen in Sachen Verbrauch?:d_gutefrage:


    War mir im Grunde schon sicher, dass es ein 1,3 Comfort wird, aber seit der Probefahrt bin ich wieder ins Grübeln gekommen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen


    Thx und schönes we,


    Max :sonne:

  • Ich kann dir dazu nur soviel sagen.


    Als sich meine Freundin einen Swift kaufen wollte, haben wir einen 1.3 und 1.5 probe gefahren.


    Natürlich hat der 1.5 knapp 200 ccm mehr Hubraum und 10 PS mehr, wobei 10 PS nicht die Welt sind.


    Ich persönlich empfand den 1.5 etwas agiler, die Beschleunigung und das Durchzugsverhalten waren etwas besser als beim 1.3.


    Grundsätzlich ist doch wohl auch klar, dass ein Saugmotor, wie sie bei diesen Modellen verwendet werden halt Drehzahl brauchen um Ihre Leistung zu entfalten.


    Ab ca. 3500 Umdrehungen und erst ab 4000 ist die Leistung spürbar und der Swift macht einen Satz nach vorn.


    In der Stadt denke ich mal werden sich die beiden im Verbrauch nicht viel nehmen.


    Meine Freundin hat sich für einen 1.5 VVT entschieden.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Zitat


    Original von MaxPower:


    Aber um den 1,3l ordentlich vorwärts zu kriegen, muss man ja mit hohen drehzahlen und dann leider auch mit höherem verbrauch fahren. Kann jemand bestätigen, dass der 1,5l im Stadtverkehr mit weniger drehzahlen besser zu fahren ist, als der 1,3l? S


    Max :sonne:


    Also den 1,5er kannst du in der Stadt (60 km/h) im 2., 4. oder 5. Gang fahren. Im 3. liegt die drehzahl ungefähr bei 3000, im 4. bei ungefähr 2400 und im 5. unter 2000.


    "Ziehen" tut er grundsätzlich im 2. und 3. Gang. Im vierten passiert wenig, im 5. garnix. Trotzdem wird der Motor auch im 5. Gang nicht "brummig".


    Ich habe irgendwo gelesen, daß das Getriebe beim 1,5er besser zum Motor passt. Wahrscheinlich ist es auch ein Anderes denn auf der Suzukiwebsite steht beim 1,3er "5-Gang-Schaltgetriebe" und beim 1,5er "5-Gang- Schaltgetriebe, vollsynchronisiert".


    Was ist denn nun mit dem 1,3 / 1,5 Vergleichstest? Hier in Frankfurt könnte man das abends / Nachts am Niederräder Ufer machen, da habe ich schon mal einen alten 190er Mercedes mit zwei jungen Türken drin und einen 3er Kombi (muß wohl ein 316 gewesen sein) abgeledert. Die kurze Übersetzung und die Drehfreude vom Swift machens möglich


    :k_biggrin:


    Viele Grüße,
    Carsten

  • :biggrin: Neueste erfahrung heute gemacht.
    Heute nen Mazda 323 CBA mit 88 neben mir gehabt an der AMpel ich hatte ja auch so einen mal und muss sagen der ging gut.
    Aber Trotzdem hat mein 1.3er Swift den 1.5er Mazda mazda locker geschlagen aber es kommt ja auch immer auf den Fahrer an :k_biggrin:
    Ich find es immer wieder lustig wenn sich die Opeljaner Abends bei MC bei uns immer mit meinem Anlegen wollen finde es immer sehr Amüsant Wie doof nacher die gesichter sind :biggrin:


    :augenroll: Leistung is nit alles damit umgehen können muss man auch :biggrin: 8) achja pics von meinem alten mazda 323cba und meinem Swift.


    Achja in der Stadt braucht meiner 6,5-7 Liter wenn ich Sparsam fahre

  • Das sehe ich ähnlich. Die denken immer was sie nicht alles unter der
    Haube haben, und dann wenn die ein oder andere Kurve vor ihnen ist,
    hauen sie in die Eisen.


    Ich vertrete die Meinung, dass fast jeder auf einer Geraden bzw. einer Autobahn gas geben kann, aber wie sieht es denn mit den meisten Helden auf der Landstraße aus......naja.


    Das zeigt sich mir immer, wenn wir uns am Wochenende auf dem Weg zum Ring begeben. Ich liebe die engen Kurven und dann sieht man wer
    wo etwas kann oder nicht.


    Ach meine Freundin fährt ihren 1.5 mit 6-7 Liter auf der Autobahn bzw in der Stadt.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken