Fahrverhalten: SSCS + Federn???

  • Moin, bin neu hier und hätte mal ne Frage.


    Würde gerne meinen Baleno tieferlegen (wahrscheinlich H&R 30/30).
    Da ich SSCS habe Frage ich mich ob sich das verträgt, in Bezug auf das Fahrverhalten im Automatik-Modus. Oder lässt er sich dann nur im Sport-Modus \"vernünfitg\" fahren.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

  • Ich hatte auf ja auch das SSCS Fahrwerk, kombiniert mit Eibachfedern. Ich war sehr Zufrieden, mit der Abstimmung, dh auch auf Sport gestellt, war das Auto zwar Straff, aber dennoch Konfortabel.


    Ich Rate Dir aber von H&R 30/30 mm Federn ab. Schaue, dass Du Federn bekommst, zb 40/25 mm oder 60/40 mm.
    Denn vorne und hinten ne gleiche Tieferlegung ist das Problem, das das Auto dann hinten tiefer wirkt!

  • hi
    hab das auch, fahr den wagen aber nur im automatik modus. das ist noch einigermaßen erträglich. auf sport find ich es wie wenn du mit der zunge über den aspahlt leckst. also einstellung hart(automatik) und härter(sport)


    mfg

  • Was haltet ihr von zusätzlichen Federwegsbegrenzern oder ner Domstrebe??? Würde ja gern die Seitenneigung so doll wie möglich minimieren.


    Sind die H&R-Federn vom Fahrverhalten her nicht zu empfehlen oder nur wegen der Optik??? Den die Optik ist mir relativ wurscht.

  • nein H&R sind sehr gute federn - nasche hat nur gemeint das sie dir eher eine keilförmige tieferlegung empfehlen würde
    also nicht 30/30 federn sondern wie schon geschrieben 40(VA)/30(HA)
    weil die radläufe vorne sehr großzügig sind und dadurch das auto vorne etwas höher wirkt


    nasche wo hast du 40/25 federn gefunden (ich hab bisher nur 40/30 federn bei japspeed gesehn


    ich hätt da ne andere frage - beim normalen fahrwerk nur auf einer achse tieferlegen und die andere original lassen is ja nicht gut fürs fahrverhalten, is das beim SSCS Fahwerk auch so oder könnte ich da z.b. vorne 30mm tiefer und hinten original


    ich frag weil ich meinen tieferlegen möchte aber wenn ich mir jetzt 30/30er federn einbau is der vorn wieder so hoch und ich darf vorne wegen der front nicht tiefer als 30mm (bodenfreiheit jetzt 14,5cm - in österreich erlaubt 11cm)

  • also domstrebe is ok die solltest du reinmachen. von den Federwegsbegrenzern rate ich ab, weil er dann z.B. in kurven gleich auf die begrenzer geht und das fahrverhalten negativ beeinflusst.


    die federn sind schon inordung. nur du sollst irgendwelche nehmen die vorne tiefer sind als hinten. ich empfehle 60/40 !!! das is perfekt fürn baleno... ;-)

  • Was hat den die Domstrebe mit dem Fahrverhalen im Baleno zutuhen?!
    Der fährt ohne wie mit genauso...


    vuko : Hinten Original lassen? Weis ja nicht wie in Österreich das ganze gehandhabt wird, is mir auch egal, aber was ist mit Eintragen? So ne kombo aus vorn Tifer-Federn und hinten Original ist ja mal foll fürn Ar***. Das trägt doch keiner ein! Und auserdem ist das schwachsin... Den lass es so oder veränder was damit den vernünftig Tifer legen kannst... *moral* ;)

  • Bräuchte ich für 60/40 nicht schon kürzere Dämpfer??? Hatte mal gehört das man bei Origanal Dämpfern nicht mehr als 40/40 reinmachen sollte.

  • Zitat


    Original von neolepic:
    Was haltet ihr von zusätzlichen Federwegsbegrenzern oder ner Domstrebe??? Würde ja gern die Seitenneigung so doll wie möglich minimieren.


    Sind die H&R-Federn vom Fahrverhalten her nicht zu empfehlen oder nur wegen der Optik??? Den die Optik ist mir relativ wurscht.



    Sorry, aber son Quatsch hab ich ja noch nie gehört...
    Wenn du anscheinend einen so großen Wert aufs Fahrverhalten legst, dann kauf dir nen komplettes Fahrwerk, sprich Federn mit drauf abgestimmten Dämpfern, vielleicht sogar noch einstellbar, dann bekommste das Maximum hin... (kostet halt etwas)
    Und mit Federwegsbegrenzern machste alles wieder kaputt was du mit Federn und Dämpfern erreichen könntest... wenn du keine Seitenneigung möchtest, dann bekommste auch kein gutes Fahrverhalten.... das heisst nunmal FAHRwerk.... ein wenig neigen muss das Ding sich, wenn auch wenig!


    Und ne Domstrebe bringt dir eben etwas Karosseriestabilität, nicht verkehrt wenn die Kiste um einiges tiefer ist...


    mfg stef

  • spy Stimmt eigentlich. Wenn dann irgendwo in ner schnell gefahrenen Kurve ein paar Bodenwellen kommen, hängt vielleicht sogar ein Rad in der Luft. Den Automatik-Modus vom SSCS könnt ich mit Begrenzern voll auch vergessen.
    Also Federn und vielleicht ne Domstrebe sollten dann wohl fürs erste reichen.

  • Also die Seitenneigung verringert sich auch ohne Begrenzer schon erheblich. Und bei 30/30 braucht man noch keine Begrenzer oder Domstrebe. Bei 60/30 würd ich allerdings auch zu ner Domstrebe raten. Das 60/30 dürfte nur Optisch was bringen.

  • lass die Kiste federn!!! das is das einzige was dich auf der Straße hält und somit schneller macht! sprich nicht irgendwo den Federweg begrenzen wenns noch nicht schleift !

  • Zitat


    Original von JennyD19:
    Was hat den die Domstrebe mit dem Fahrverhalen im Baleno zutuhen?!
    Der fährt ohne wie mit genauso...


    wenn du mal richtig gelesen hättest, dann wäre dir nicht entgangen das ich nur geschrieben das ne domstrebe ok is ! Aber egal...


    klar spielt ne domstrebe im fahrverhalten ne rolle... zwar keine große aber man merkt schon einen unterschied !

  • Vuko: Das war nur ein Beispiel, mit den 40/25 mm Federn. Wollte einfach sagen, dass vorne die Tieferlegung mehr sein sollte als hinten.


    Domstrebe ist auf jedenfall Sinnvoll, auch bei nicht Tiefergelegten Fahrzeugen.

  • Was hat Domstrebe mit Tieferlegung zutun? Domstrebe verteilt nur die Kräfte zwischen den Domen besser bzw. macht aus dem Fahrwerks-U ein Fahrwerks-Parallelogram, dadurch kann der weniger belastete Dom Kräfte des gerade mehr gestressten Doms übernehmen, d.h. es gibt weniger Verwindung im Blech.


    Jenach Fahrstil kann auch eine Fahrwerksverstrebung bei Serien-FW angeraten sein.


    Ja, bei mehr Tieferlegung erhöhen sich teilweise die Kräfte. Dadurch ist eine Domstrebe eher angeraten. Beim Colt hats mich schon mit Serien-FW zu einer Domstrebe getrieben. Es gibt halt Leute, die brauchen keine Tieferlegung, um zügig um die Ecken zu kommen......


    Für mich hängen die beiden Sachen nur begrenzt zusammen. Beides zu haben kann nett sein, aber das eine bedingt das andere nicht zwangsweise.
    Das muss jeder von seinem Komfort- oder/und Sportlichkeitsfimmel abhängig machen.

  • Zitat


    Original von neolepic:
    Was haltet ihr von zusätzlichen Federwegsbegrenzern oder ner Domstrebe??? Würde ja gern die Seitenneigung so doll wie möglich minimieren. ...


    NoFear : Das war nicht auf dich bezogen sondern auf die Frage von @neolepic....


    Domstrebe hat ja seine vorteile!!! Aber öm, ich behaupte das ich da nix merke beim Fahren! Die tut ganz andere zwecke erfüllen!!!

  • Um die Seitenneigung zu verringern wäre ein guter Stabilisator und gute Stoßdämpfer sinnvoll!!!


    EDIT:
    Vielleicht erstmal generell was über Fahrwerke lesen und lernen bevor man sinnlose Kommentare abgibt! Sorry Leute, aber oftmals kommt da so ein Stumpfsinn.

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • so nun mal klar text


    sscs fahrwerke von suzuki dürfen null mm tiefergelegt werden


    denn diese dämpfer mit sscs haben eine kolbenbuchse die nicht den gleichen durchmesser hat


    und wenn der dämperkolben aus diesem bereich raus kommt wird die karateristik des dämpers geändert


    so mit kann es sein das beim tiferlegen der entlastete dämpfer in diesen bereich kommt und somit weicher wird als der belastete und ende vom lied der kurven innere dämpfer kann noch weniger dämpferkarft ausüben und somit hat das entlastete rad noch weniger haftung


    der stellmotor der oben auf dem dämpfer drauf ist verdeht nur eine kleine ventilplatte mehr tut der nicht

  • Hmmm... also es haben ja einige SSCS mit Federn kombiniert (und ich denke mal auch von Tüff abnehmen lassen)... Und ein Suzi Techniker hat mich damals auch gefragt ob ich SSCS hätte, weil es dann der Einbau der Federn etwas länger dauern würde...


    Also denk ich mal schon, dass das erlaubt ist.