Scheibenheber

  • Habe es endlich geschafft, nachdem ich mir recht günstig scheinenheber zugelegt habe, diese einzubauen. Die Heber selbst waren da auch nicht so das Prob, doch ich hab da wohl irgendwas falsch gemacht denn jetzt gehn die nur auf einer Seite. Links, wenn ich die schwarze strippe an masse lege und blau auf + läuft und rechts, wenn ich die beiden vertausche.(schw + und blau an masse) Den Strom zwack ich mir von den Spiegeln ab, aber vor dem Spiegelschalter. Werd da irgendwie nicht schlau draus. HAb doch den ORIGINAL Kabelbaum aus dem alten Swift verwendet *kopfkratz* Hat da jemand mal nen schlauen Rat ?

  • Manchmal lösen sich Probleme wie von allein . . .
    hab ich wohl mehr Glück als Hirn gehabt. Beim durchmessen der Leitungen hab ich kurzzeitig nen Kurzen verursacht und siehmaleinerguck auf einmal ging dann alles wie von zauberhand. Wenn das kein gutes Carma ist weiß ichs auch net. :D Wird wohl irgendwo Spannung drauf gelegen haben wo keine sein sollte oder ich hab ne kalte Lötstelle freigebraten. Jetzt gibts endlich allseitig Frischluft.

  • hi


    na das fetzt doch, hab das auch noch vor mir.
    hab nämlich vom freeman scheibenheber und zentralverriegelung samt kabelbaum erstanden und "freu" mich auch schon aufs wochenende den einzubauen.


    ?( kann ich den motor ohne weiteres einfach da anschrauben wo sich jetzt der kurbelapparat befindet????
    ?( was muss ich mit der scheibe machen??? runterkurbeln vorher oder oben lassen???


    danke roland

  • Der elektrische Fensterheber passt genau auf die Original Löcher.


    Die Scheibe kannst du losschrauben wenn Sie von unten ca 1/4 hochgekurbelt ist. Man kann Sie dann nach oben herausnehmen.


    Christian


    --
    Allrad fahren ist nur noch geil !

  • ISt wirklich nicht so das ding. Hab erst alle schrauben die die alte kurbel hielten gelöst (n kumpel hat die scheibe festgehlten damit sie nicht runterkracht), dann die scheibe nach oben rausziehen bis man an die schrauben an der schiene unten rankommt, diese dann lösen scheibe oben raus kurbel unten raus. Die el. Heber haben nicht genau dieselben Löcher (bzw nur zwei davon) wie die kurbel, sind aber gleich daneben. Wie die Stellung der Heber beim einbau ist ist egal. Man kann die SCheibe ja dementsprechend rauf oder runter schieben bis die Löcher passen. Strom wie gesagt am besten gleich richtig anschliessen bevor du dasselbe prob hast wie ich und nen kurzen forcieren musst um es zu beheben. Sonst viel spass damit (schockt auf jeden fall) vor allem bein putzen der scheiben hinterher *g*

  • grüsse!


    wie kuckt das gemau aus ... habe mir die doorboards runternehmen wollen weil ich mir das ganze mal ansehen wollte wegen anlage usw. auch ...


    nur - mir kommt vor die is draufpickt ?!? ich habe alle druckknöpfe gelöst - den henkel zum zumachen abgemacht - nur - wie bekomme ich die kurbel ab? da sind keine schrauben ... und oben - ao die dichtung ist - da hängt das ding ja auch noch !! einfach runterzwirbeln oder wie ???


    ich will nix hin machen - das is ja das bose daran!


    naja - wie auch immer so eilig ist es eh nicht *g* bin zur zeit eh pleite *g* (jahresversicherung usw. gerade bezahlt - in österreich stufe 8 kostet das schon ne menge ...)


    was ich aber noch viel interessanter finden würde wäre ob schon jemand eine zentral nachgerüstet hat ... und ob und wie das geht ... weil der verschluss ja net mit den zapferln da geht ...


    naja wie auch immer!!


    mfg swiftfahrer

  • Bornking


    die Kurbel bekommst du ab, indem du die Spange hinter dem Griff entfernst. Nimm Z.b. ein Reissfestes Tuch, führe es hinter die Kurbel und Wackel paarmal in und her. Die Metallspange kannst du anschliessend wiederverwenden, indem du sie auf die Kurbel aufsteckst und dann die Kurbel wieder auf die Aufnahme schiebst.


    Gibt verschiedene Möglchkeiten eine Zentralveriegelung einzubauen.
    Gibt z.B. die Preiswerte alternative mit 2 Stellmotoren und dem passenden Steuergerät und Verkabelung für ca 45 €. -Universell passend!


    Der Einbau ist da auch beschrieben und sollte eigentlich von fast jedermann zu schaffen sein. Nur die Einstellung an das Schlossgestänge in der Tür kann beim Swift etwas länger dauern.


    byeeeee
    Christoph

  • Ja ja diese verdammte Spange hat mir auch beim ersten Mal Kopfschmerzen bereitet.


    :teufel: *dröhn* :teufel:


    Wenn mans einmal gesehen hat ist es völlig klar, aber ohne dem . . .


    Hab die alte Kurbel noch und leiste der Menschheit wohl einen kleinen Dienst wenn ich die samt Spange einmal aus der richtigen Perspektive fotografier.


    Irgendeiner fragt ja früher oder später doch nochmal danach. *vorausdenk*


    temardo sobald ich dazu komm schick ich es dir. Meine Suki wird nach der nächsten Rundumwäsche auch fotofiert . . .


    ;D

  • könnt ich eigentlich auch mal machen :)
    Mein Vater hat doch ne Digi-kamera. Dat wär schnell gemacht!
    Vielleicht hab ich heut noch Zeit!


    @ragga: na dann fahr schnell mal Auto putzen ;)
    bin schon gespannt
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/swift…apboard/uploads/sheep.gif]


    [f1]webmaster www.swiftmania.de[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hi!


    Was für Scheibenheber denn? Gebrauchte Originalteile oder Universalfabrikat?
    Würde mir bei der Gelegenheit auch gleich Doorboards machen wollen...nur, wie geht man sowas an?
    Meine Idee wäre, die alten ab, hinlegen, Trennfolie drauf und dann mit Glasfaser und Epoxy (oder Polyester...?) neue formen.
    Geht das so? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Denn wenn schon Heber, dann kann man mit neuen Boards das Kurbelloch sparen und nette LS einbauen (welche passen dan gut von der Tiefe?)...


    Fragen über Fragen


    thnx
    Chris

  • Chris


    Doorboards: Nachdem ich meine Heckablage komplett neu aus MDF gemacht habe und feststellen durfte/musste, das MDF total easy zu bearbeiten geht, werd ich das machen, wie auf http://www.e30.de beschrieben. Ich hab mir schon 16er Bässe ausgesucht, die nur 6,3 bzw. 7cm tief bauen.
    Ich hoffe, es reicht dann 2x 19mm-MDF aufeinander zu pappen, zurechtzufeilen und zu sägen, weil dann nur noch 2cm in die Tür ragen.....das Ding kommt dann AUF die Türinnenpappe, die dann auch gleich an der Ecke richtig befestigt wird. Also Schrauben durch MDF und Pappe. Ich werd das ganze auch nur schwarz matt lackieren. Wenn ich das richtig mache, nicht so wie bei der Heckablage, dann brauch da auch nix mehr rüber.....Voilà!
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der nicht mehr ganz sooo viel Zeit hat. :smokin:[/f1]

  • Matze


    Hi Matze!


    Baust Du für das Stück, wo auf der Fahrerseite die Ablage montiert ist? Was ist dann mit dem Volumen? Die Tür (-Verkleidung) ist doch zu allen Seiten offen? Muß man das Board wie ein kleines Gehäuse hinten komplett zumachen? Ich frage mich auch noch, wie ich das Ganze dann befestigen soll. Ich habe ja einen Einfachst-Swift von 89, da ist die Türverkleidung so labberig, daß ich da nicht mal was viel kleineres dranhängen würde...Durch die Verkleidung bis ins Blech schrauben? An welchen Stellen am besten...Naja, letzteres würde ich bei einem genaueren Blick wohl noch selbst sehen ;-)


    Und...was für Bässe sind das mit so einer geringen Tiefe?
    Ich kann nicht besonders viel Geld raustun dafür...


    Ciao
    Chris

  • @chris...


    Das mit dem Zumachen hab ich noch nicht fertig gedacht, das kommt dann beim Bauen, aber vorstellen könnt ich mir,das ich den Raum in der Tür, welche den LS umgibt, grösstmöglichst abgrenze und abdichte. Zusätzlich vielleicht dieses Doorboardgebilde aushöhlen oder so....mal gucken.....


    Dämmwolle bringt wohl manchmal auch schon was...


    BTW: die Tür ist doch nicht ringsum offen?! Ist sie bei Dir durchgerostet, einmal ringsum den Falz?.. ;)


    Wird einfacher: alles abdichten, aber dem Wasser, was am Fenster an der Dichtung runterfliesst, die Möglichkeit geben, nach unten zu gelangen, weil das wird man wohl eh nicht wirklich dicht kriegen. ....na, mal sehen.....


    und was die LS angeht: Such mal im Inet oder durchforste mal Deine erreichbaren Quellen wie Mediamarkt nach Schnäppchen oder so....ich hab auch noch nicht genausooo den Plan. Ich weiss nur, das von einem aktuellen Dreiwege-System (..oder 2-Wege..?) das grösste Teil halt nur 6,3cm Einbautiefe hat....
    Also, da geht was....
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der nicht mehr ganz sooo viel Zeit hat. :smokin:[/f1]

  • [quote]
    Original von Nachholer:
    @chris...


    >Das mit dem Zumachen hab ich noch nicht fertig gedacht, das kommt dann beim Bauen, aber vorstellen könnt ich mir,das ich den Raum in der Tür, welche den LS umgibt, grösstmöglichst abgrenze und abdichte. Zusätzlich vielleicht dieses Doorboardgebilde aushöhlen oder so....mal gucken.....


    >Dämmwolle bringt wohl manchmal auch schon was...


    >BTW: die Tür ist doch nicht ringsum offen?! Ist sie bei Dir durchgerostet, einmal ringsum den Falz?.. ;)


    Nein, nein...ich meinte, daß zwischen Verkleidung und Türblech ja überall Spalte sind. Und nach außen sind dem Abdichten ja auch Grenzen gesetzt, da ja die Fenstermechanik irgendwann kommt...


    >Wird einfacher: alles abdichten, aber dem Wasser, was am Fenster an der Dichtung runterfliesst, die Möglichkeit geben, nach unten zu gelangen, weil das wird man wohl eh nicht wirklich dicht kriegen. ....na, mal sehen.....


    Auf keinen Fall dicht machen!!!


    >und was die LS angeht: Such mal im Inet oder durchforste mal Deine erreichbaren Quellen wie Mediamarkt nach Schnäppchen oder so....ich hab auch noch nicht genausooo den Plan. Ich weiss nur, das von einem aktuellen Dreiwege-System (..oder 2-Wege..?) das grösste Teil halt nur 6,3cm Einbautiefe hat....
    Also, da geht was....


    Hast du mal 'ne Hausnummer für mich, was man dafür ausgeben muß?


    Ciao
    Chris

  • Apropos Scheibenheber...


    kann man bei der manuellen Version eigentlich elektrische nachrüsten? Wie aufwendig ist das?
    Was kosten die Teile (gebraucht?)?


    Ciao
    Chris

  • Chris


    Der Raum für die Boxen muss dicht sein ,oder?!...oder können die Freeair?!.....


    wie nicht abdichten?....den schallraum schon ,aber nicht den Wasserweg, das ist klar, das schrieb ich doch...


    Das mit der Mechanik ist mir auch klar....das muss ich mir erst angucken. Die Verkleidung zum Blech abzudichten, ist doch das kleinste Problem....


    Kosten: Ich hab momentan überhaupt keinen Plan. Guck doch einfach mal kurz im Internet nach Carhifi.
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der nicht mehr ganz sooo viel Zeit hat. :smokin:[/f1]