Scharfe Nockenwelle

  • Hallo,


    hab zwar schon viel gefunden will es aber jetzt genau wissen. Unzwar könnte man bei dbilas für den 1.3er ne Nockenwelle umschlaifen lassen auf 262°. Meine Konkrete Frage was hat dies für Auswirkungen? Also Spritverbrauch, Motorhaltbarkeit, Standgas, welchen Sprit? usw.


    Mfg

  • Hast du dich schonmal über die Angaben der Nockenwelle informiert?? Was heisst denn bei dir 262°??? Die Gradzahl ist nur minimal interessant... Da gibt es ganz andere Grössen die wichtiger sind... :p

  • Naja, förderlich für die Haltbarkeit der Ventile ist\'s sicherlich nicht... Musst Du im Balenomania.de Forum mal etwas stöbern; hab jetzt nur einen Thread rausgesucht:



    Nockenwelle sollte am besten mit Fächerrümmer und Chip kombiniert werden, dann gibt\'s auch spürbar mehr Leistung.

  • Naja so hab ich mir das langfristig auch gedacht nur gibt es wieder ein Problem ich wollte schon alels so machen das alles eingetrage/legal ist und das is ja leider der Fächerkrümmer nicht.


    Mfg

  • Die Gradzahl ist ja nur die Zeit der Umdrehung in der die Ventile geöffnet sind... Viel interessanter ist der Maximalhub oder wann die Nocken den hat...


    Ich würde dir empfehlen mal eine Mail an dbilias zu schreiben und nach ihrer Meinung zu fragen... Schreib mit rein, was geändert wurde und noch geändert werden soll.... offener LuFi, AuspuffAnlage...

  • diese 262°nockenwellen haben einen ventilhub von 8,5mm und es geht aus der seite hervor das du die verstärkten ventilfedern dazu brauchst.


    was sind die serienwerte?
    kommt man mit nicht verstellbaren nockenwellenrädern hin?
    ^^ich hatte das gleiche problem beim swift aber ein kluger,erfahrener kopf aus dem forum hier konnte mir damals weiterhelfen^^schön gruss in die schweiz :d_zwinker:

  • Wichtig ist, wieviel MEHR Ventilhub besteht... Ob das mit Serienkolben klappt... Das meine ich...


    Verstellbare NW-räder verschieben ja nur die Steuerzeiten...

  • Für die Straßenversionen der Wellen z.B. die 262° braucht man nichts weiter dazu,also auch keine anderen Ventilwerte. Auch muß man wegen ventilhub keine Angst haben. Das geht definitiv ohne weitere Änderungen.
    Der Mehrverbrauch wird sich auch in Grenzen halten. Diese Wellen sind auf Drehmoment ausgeegt d.h. die merkt man Hauptsächlich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Abgaswerte ändern sich wenn dann nur gering und innerhalb der Toleranzen.
    Chip und Fächer sind keine Bedingung,wobei man dann eh nicht nur den Krümmer sondern Hauptsächlich den Kat änder sollte,denn was nützt einem die Ganze schnelle Abgasbeseitigung durch den Fächer wenn durch den Keramik-Kat nix durch geht.
    Was die Legalität betrifft sind diese ganzen Leistungsteigerungen durch Tuning eh ohne TÜV,leider!

  • Mhh... aber es kann ja keinre kontrollieren und man sieht die Leistung ja von innen nicht.
    Also wäre dies kein Problem die Nockenwelle zu ändern? Wie siehts dann mit der Spritsorte aus? Kann ich dann weiterhin Normal tanken oder muss ich Super tanken?


    Mfg

  • pfff... Mit der plörre brauchste gar nicht erst anfangen...^^


    Fett Leistung haben wollen und wegen Super rumjammern? Kauf ne NW, lass sie abstimmen und dann ist Super+ eh pflicht... Wer das eine will, muss das andere mögen...


    Bau lieber den 1,8er ein, alles legal und am meisten Leistung... Rennen gewinnen kannst du egal mit welchem Motor eh nicht...!

  • ich schon, denn was macht das für nen sinn den kleinsten motor zu tunen dens im baleno gibt? es is doch einfacher erstmal den größten einzubauen das is sogar haltbarer und im legalem bereich wenn mans eintragen lässt und wenn einem das noch nich reicht kann man immernoch was am motor machen

  • danke Tho, dass mich wenigstens einer versteht...


    -->Kenn nen Kollegen von dir... Wie bekomm ich mehr Power aus meinem 1,0...^^