also ich muss hier jetzt auch mal meinen senf dazugeben!
komme eigentlich aus der odltimerscene und fahre seit kurzem den baleno als alltagsauto. bei meinem oldie hab ich mich schon viel mit tuning beschäfftigt und fahre einen gut bearbeiteten motor.
nun zum baleno motor! die nockenwelle ist wohl wie bereits erwähnt wurde für drehmoment im mittleren drehzahlbereich ausgelegt. ich denke, dass diese von dbilas nicht schlecht wäre.
allerdings könnten einige andere veränderungen gute erfolge bringen. gerade die tatsache, dass der balenomotor für normalbenzin ausgelegt ist und keine klopfsensoren besitzt find ich ganz interessant. man könnte den kopf planen um eine wesentlich höhere verdichtung zu erreichen und anschließend eben super plus tanken! dadurch würde sogar der verbrauch sinken und das drehmoment aus dem keller wird merklich ansteigen. ebenso könnte man die brennräume glätten und auslitern.
weiterhin kann man die kanäle glätten und die ventilsitze bearbeiten.
dies alles in verbindung mit der nockenwelle und einer aufgespinndelten drosselklappe (ich versuche im augenblick die drosselklappe eines opel mantas an den baleno zu schrauben) und ich denke selbst der 1,3 liter motor geht gut ab! zudem, können viele arbeiten selbst ausgeführt werden und ich denke, dass 500-600euro dafür reichen würden.
kleine frage zum schluss, kann man beim baleno den zündzeitpunkt noch manuell einstellen?
mfg simon