Scharfe Nockenwelle

  • also ich muss hier jetzt auch mal meinen senf dazugeben!
    komme eigentlich aus der odltimerscene und fahre seit kurzem den baleno als alltagsauto. bei meinem oldie hab ich mich schon viel mit tuning beschäfftigt und fahre einen gut bearbeiteten motor.


    nun zum baleno motor! die nockenwelle ist wohl wie bereits erwähnt wurde für drehmoment im mittleren drehzahlbereich ausgelegt. ich denke, dass diese von dbilas nicht schlecht wäre.
    allerdings könnten einige andere veränderungen gute erfolge bringen. gerade die tatsache, dass der balenomotor für normalbenzin ausgelegt ist und keine klopfsensoren besitzt find ich ganz interessant. man könnte den kopf planen um eine wesentlich höhere verdichtung zu erreichen und anschließend eben super plus tanken! dadurch würde sogar der verbrauch sinken und das drehmoment aus dem keller wird merklich ansteigen. ebenso könnte man die brennräume glätten und auslitern.
    weiterhin kann man die kanäle glätten und die ventilsitze bearbeiten.


    dies alles in verbindung mit der nockenwelle und einer aufgespinndelten drosselklappe (ich versuche im augenblick die drosselklappe eines opel mantas an den baleno zu schrauben) und ich denke selbst der 1,3 liter motor geht gut ab! zudem, können viele arbeiten selbst ausgeführt werden und ich denke, dass 500-600euro dafür reichen würden.


    kleine frage zum schluss, kann man beim baleno den zündzeitpunkt noch manuell einstellen?


    mfg simon

  • simon1985
    was du da so schreibst hört sich alles ganz gut an aber ob das wirklich mit 500-600€ getan ist mag ich zu bezweifeln ausser man hat die Möglichkeit an die Maschinen zu kommen um das denn selber zu machen. Aber wenn du das schaffst denn bin ich der erste der bei dir is ^^. Ich hab mal bei dbilas angefragt was die für den Balenomotor machen.


    Das haben sie geschrieben:


    ür den Suzuki Baleno 1,3 16V (MKB: G13BB) können wir Ihnen das Umschleifen der Nockenwelle für € 255,04 inkl. 16 % MwSt. anbieten.
    Sie müssten uns die Seriennockenwelle schicken und diese würden wir dann umschleifen.
    Die Mehrleistung beträgt ca. 10PS.

    Weiterhin bieten wir Zylinderkopfbearbeitung an.
    Zylinderkopfbearbeitung 4-Zyl. 16V bestehend aus:
    - Zylinderkopfbearbeitung optimal - Kanäle strömungsgünstig bearbeiten € 533,79
    - Ventilsitze spezial fräsen - Serienventile werden beibehalten € 148,27
    - Zylinderkopf planen € 44,48
    - Serienventile reinigen, leicht bearbeiten € 177,93
    - Zylinderkopf komplettieren € 59,31
    Die Mehrleistung beträgt ca. 8-10PS.

    Der Zylinderkopf müsste komplett ausgebaut bei uns angeliefert werden.

    Für das Zerlegen und Waschen des Zylinderkopfes werden ca. € 66,-- berechnet.

    Wenn der Zylinderkopf wieder komplettiert werden soll, müssten Sie 16 Ventilschaftabdichtungen mitliefern.
    Weiterhin benötigen wir die Ansaugkrümmer- und Auspuffkrümmerdichtung.

  • naja! ich sagte 500-600euro wenn man einiges selber macht.
    die kanäle kannst dir bei dem auto vermutlich schenken, das wird nicht so viel bringen! das meißte macht eine gute ventilsitz und ventilbearbeitung. kanäle glätten reicht für nen gepuschten serienmotor. und glätten kann man selber machen. den kopf zerlegen kann man auch selber.


    also was bleibt, ist planen, ventilsitze und ventile machen und die nockenwelle, und schon bist du in dem von mir beschtriebenen geldbereich. zudem muss man eben leute kennen, die die sachen billiger machen.


    ich hab z.b. bei meinem oldie den zylinderkopf selbst gemacht. hab ihn nur zum planen weggegeben. die werkstatt hat zusättlich die (gruppe a) ventile vermessen und eingeschliffen und den kopf gesäubert. hat 20 euro gekostet.


    mfg simon

  • Zitat


    Original von spy:
    für 600€ bekommst auch schon nen 1,8er... ;)



    Das möchte ich sehen wo du nen Unfaller 1.8er herbekommst mit relativ annehmbarem Kilometerstand!


    Ja das ist es man muss Leute kennen. Also ich würd die 500-600€ schon ausgeben aber ohne Kontakte....

  • Das ist auch in etwa richtig so,aber je schärfer sie ist umso mehr Voraussetzungen braucht man daß sie überhaupt läuft d.h. z.b. Kopfbearbeitung, Ventiltaschen Fräsen,Steuergerät-Anpassung oder Vergaser. Man muß abwägen für welchen Einsatz man den Motor braucht. Für den Straßenverkehr tauglich sind nur Drehmoment-Wellen mit relativ niedriger Gradzahl. Nimmt man z.B. ein 300°Grad Profil dann läuft das Auto im Stand meist so bei 1300-1400 U/min,sehr Unruhig. Nutzbares Drehzahlband geht dann an bei ca. 5000 U/min. Sowas ist etwas für die Rundstrecke,wo man seltenst mit der Drehzahl in den Keller fällt. Straßennutzung äußerst Fragwürdig!!