Bin ihn gefahren - Swift Sport !!!!!!!!!!!!!

  • also kurz und knapp: Der Swift iss nur in der Endgeschwindigkeit bissi schneller (was ja auch schon alleine vom Luftwiderstand zu erwarten war). Dank des niedrigeren Gewichts kann der Ignis Sport bei der Beschleunigung gut mithalten (Ich denke bei nem guten Start iss der Ignis sogar schneller) Allerdings lässt sich der Swift allgemein besser fahren. Der Unterschied war allerdings auch schon bei den normalen Swifts zu sehn. Ist einfach ein neueres Auto. Mir fehlen aber die Recaro-Sitze!
    Für mich ist also klar: Wenn Suzuki net nochn schöneres und schnelleres Auto rausbringt, wird der Swift Sport mein nächstes Auto!!!

  • Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Also ich habe ihn jetzt auch vor ein paar Tagen Probe gefahren und ich muss sagen ich werde ihn mir nicht kaufen denn dafür das sie ihn so groß angepriesen haben ist das Ding für mich auch bloß leider eine schnelle Luftpumpe. Der Tacho geht bis 240 doch bei 195 war Schluss und in den Kurven kam ich mir vor als wenn einer mit am Lenkrad zieht und mich von der Bahn lenken will. Total unangenehm. Bei 195 ist er ausserdem ziemlich laut geworden im Innenraum und so laut ist ja kaum mein Swift bei der Geschwindigkeit und dafür das da Sport auf dem Heck steht ist davon nicht viel zu merken als ein Ausstattungsextra. Was ich noch komisch finde ist das die Antenne jetzt vorne sitzt und nicht mehr hinten wie z.B. bei dem Dance Modell. Hinten sieht das wesentlich sportlicher aus. Ist zwar Geschmaclssache aber das sind für mich Gründe ihn nicht zu kaufen.
    greez Tobi

  • So, ich bin heute auch mal mit dem Swift Sport gefahren.
    Also Designtechnisch finde ich ihn echt gelungen, außen wie innen. Das was mich störte waren die doch relativ lauten Fahrgeräusche und der Federunsgkomfort. Die Fahrt war ein stetiges Hoppeln. Wenn man irgendeine Anzeige lesen wollte hat die sich immer hoch und runter bewegt ;) Der Federungskomfort ist mir persönlich zu sportlich, da ist mein tiefergelegter Astra weit mehr komfortabler. Die Autos sind zwar nicht wirklich vergleichbar, aber das war eine Sache, die mich bei der täglichen Fahrt zur Arbeit stören würde. Und selbst bei 70km/h dahinfahren muss man sich doch etwas lauter unterhalten. Das macht die vom Klang her mich überzeugende Radioanlage aber wieder wett.
    Alles in allem ein gelungenes Automobil mit, vor allem Federungstechnisch, sportlichen Touch. Suzuki hat es nach Jahren/Jahrzehnten endlich mal wieder geschafft eine richtig schickes Auto auf die Beine zu stellen.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Zitat


    Original von Maefe:
    also kurz und knapp: Der Swift iss nur in der Endgeschwindigkeit bissi schneller (was ja auch schon alleine vom Luftwiderstand zu erwarten war). Dank des niedrigeren Gewichts kann der Ignis Sport bei der Beschleunigung gut mithalten (Ich denke bei nem guten Start iss der Ignis sogar schneller) Allerdings lässt sich der Swift allgemein besser fahren. Der Unterschied war allerdings auch schon bei den normalen Swifts zu sehn. Ist einfach ein neueres Auto. Mir fehlen aber die Recaro-Sitze!
    Für mich ist also klar: Wenn Suzuki net nochn schöneres und schnelleres Auto rausbringt, wird der Swift Sport mein nächstes Auto!!!



    Wenn leichsinnigerweise der Autoschlüssel rumliegt, dann benutze ich ganz gerne den Ignis Sport, weil es so ein agiles Wägelchen ist !


    Optisch ist natürlich der neue Swift Sport ansprechender, aber ob die paar Mehr-PS die Gewichtszunahme kompensieren, halte ich für zweifelhaft.


    Danke für Deine Antwort, wobei ich davon ausging, dass es hier mehr \"Umsteiger\" geben könnte.


    Helmut

  • Zitat


    Original von SUZUKI-RASCH:
    Swift 1600 sport 0-100 km/h = 8,9 Sekunden - leider ist mit fortschreitender Dämmung (Innen, sowie Schalldämpferanlage ) neuerer Fahrzeuge viel von der (akustisch) gefühlten Beschleunigung verloren gegangen...( wer schon mal einen alten Golf 1 Gti, Renault 5 Alpine, Kadett GSI, Uno turbo oder auch Swift GTi etc. gefahren hat weiß wovon die Rede ist ) Es wird eine straßenzugelassene Rallyeversion vom Swift Sport erhältlich sein der eine Rennsportzulassung hat ( u.a. 2 Schalensitze mit 5-Punkt Hosenträgergurten, eingeschweißtem Käfig, Sebring Edelstahlsportauspuffanlage mit Sportkat, 15 Zoll Felgen etc ) hat 135 PS,
    abgespecktes Leergewicht von unter 1000 kg und eine Beschleunigung von 7,8 Sek. auf 100 km/h. Geplanter Preis ca 23.000 ,- €
    Grüße ... das RASCH Team


    Diese Suzuki Rallye Cup-Version wird aber nur verkauft wenn man sich zum Cup einschreibt. Und selbst dann wird erwartet, dass man auch eine bestimmte Anzahl an Laeufen damit faehrt. Wenn nicht, erhoeht sich der Kaufpreis.
    Fuer Leute ohne motorsportlichem Interesse also nicht sinnvoll.

  • Erste Eindrücke nach ca. 25 KM mit dem Swift Sport von meiner Lieblingsfrau :
    - Kofferraum NICHT einkaufsfreundlich !!!!!!!!!!!!!!!
    - der Ignis Sport wäre straffer gefedert
    - unter Berücksichtigung des Tachostandes von ca. 800 KM, wäre der IGNIS Sport viel lebhafter
    - Sicht nach hinten schlecht
    - Rücksitzbank nur komplett umlegbar


    Ich habe mich mal kurz reingesetzt :
    - Innenraum wesentlich \"schöner\" als beim Ignis Sport
    - Sitze passen mir sehr viel besser als beim Ignis
    - NAVI hatte ich mir anders vorgestellt (ist wohl vom VDO-Dayton = nur Pfeile)
    - Kofferraum sehr tief und kein Ersatzrad mehr
    - das mit dem schlüssellosen Starten ist eine kleine Umstellung


    So, alles nur allererste Eindrücke

  • So.. bin ihn jetzt auch mal gefahren spasseshalber, wurde eigentlich nicht sonderlich davon enttäuscht. Der Abzug ist schon okey. Was viele vergessen oder denken, bezüglich Luftpumpe, es handelt sich dabei um einen KLEINWAGEN, da kann man ja wohl auch nicht erwarten dass der in 5 Sekunden auf 100 sprintet. Alles in allem find ich das nen gelungenen Cityflitzer für Frauen. Das einzige was negativ auffällt ( genau wie beim MZ meiner Freundin), wenn man die Karre zusperrt und die Tür nicht richtig zumacht bekommt man die weder auf noch richtig zu mit dem Keyless Entry Schlüssel, da muss man dann erst mit dem richten schlüssel aufsperren, entriegeln und wieder per Funk zusperren, könnte besser gelöst werden.


    Sven

  • Wie ist denn das mit dem Keyless gelöst?
    Hab das beim Renault auch, da greifst dann halt wieder in den Griff, wo sich der Sensor befindet und er sperrt sich auf.


    Btw. sperrt er sich auch gar ned zu, wenn die Tür ned richtig geschlossen ist.

  • Fortsetzung :
    - Swift ist innen ruhiger
    - Fahrwerk ist besser
    - Bremsen sind besser
    - EURO 4 merkt man halt schon, obwohl es nach der Einfahrphase noch etwas besser werden muss !
    - ca. 100kg Mehrgewicht, spürt man halt schon
    - große Türen, aber Einstieg nach hinten ist eine Zumutung
    - dagegen ist der Platz hinten wieder ok
    - etwas wenig Ablagen (für eine Frau LOL)
    - Blinker hört man nicht mehr
    - Sitzheizung ja, aber es gibt nur AUS oder EIN
    - das silberne Teil im Lenkrad (6- Uhr-Stellung finde ich im Fahrbetrieb teilweise störend)


    Ich glaube aber, meine Frau geht ernsthaft mit dem Gedanken schwanger, den Ignis gegen den Swift zu tauschen, wobei Frauen ein Auto eben anders betrachten als .................................
    Größter Knackpunkt scheint mir für sie der Kofferraum zu sein ????


    STi-Prodrive

  • Zitat


    Original von STi-Prodrive:
    wobei Frauen ein Auto eben anders betrachten als .................................


    so in etwa: \"Toll! 3 Spiegel!\" :lach: :d_pfeid:

  • Zitat


    Original von DJe:
    Wie ist denn das mit dem Keyless gelöst?
    Hab das beim Renault auch, da greifst dann halt wieder in den Griff, wo sich der Sensor befindet und er sperrt sich auf.


    Btw. sperrt er sich auch gar ned zu, wenn die Tür ned richtig geschlossen ist.



    Das is beschissen gelöst.. :lach: weil der dann nicht mehr aufmacht, auch wenn du an den Griff fast.. du musst dann den keyless schlüssel nehmen und in zwei teile zerlegen, da sich der richtige im keylessschlüssel versteckt.. dann mit dem richten schlüssel aufsperren, wieder alles zusammenstecken, aufsperren, tür zuschlagen, zusperren, fertig.. :d_zwinker:

  • Maefe :


    Das der IGNIS besser gehen soll als der Swift halte ich mal fuer ein Geruecht - in jedem Fall ist der Swift mal schneller angegeben. Wir werden es im Rallye Cup dieses Jahr sehen :) Waere aber schon blamabel wenn Suzuki n Auto in den Cup bringt das langsamer ist als der Vorgaenger. Insofern kann ich mir das nicht so recht vorstellen.




    Was das Keyless Entry anbelangt, so bin ich auch etwas genervt muss ich zugeben... Das Problem mit der Halboffenen Tuer laesst sich auch ohne Schluesselauseinanderbauen loesen. Man muss dazu die Tuer wieder zudruecken - dachte zwar auch \"das geht net\" aber meine Freundin meinte \"doch, das geht\", also hab ich\'s probiert und es geht ;)
    Der ganze Vorgang mit dem Keyless ist aber trotzdem irgendwie bissel unausgegoren imho. Warum kann ich nicht die restlichen Tueren oeffnen wenn schon eine offen ist? Warum kann ich net den Kofferaum aufmachen wenn die Fahrertuer auf ist. Und so geht es weiter...


    Zum Fahrwerk selbst: Es ist halt ein Serienfahrwerk. Straffer braucht\'s nicht mehr sein. Nur die Daempferkennlinie koennte umgekehrt sein ;)

  • Anscheinend scheint das Ganze bei Suzuki eben noch nicht ausgereift sein (Keyless)
    Bei Renault sperrt er bei Keyless wenn du zu einem Türgriff gehst ALLE türen auf. Der kofferraum bleibt zu. Öffnest du den Kofferraum, bleibt der Rest zu.

  • Thema \"Einfahrphase\": Wie lange soll die sein? Ich kenn von VW, Audi, etc. so in etwa 450km > 600km


    Der Händler hat mir jetzt was von > 4500km < erzählt?! Sowie das bis zum erreichen der km eine Art \"Drosselung/Notprogramm\" läuft das den Motor extrem fett und mit weniger Leistung steuert.


    Kann das jemand bestätigen oder belegen?


    Zu Keyless Entry: Wenn ich kurz hinternander den Öffner am Türgriff drücke sperrt es alle Türen/Kofferraum auf.


    so long

  • Ich denke an der niedrigen km-Leistung der og. Hersteller könnte schon was dran sein, deren Motoren werden evtl. \"von Werk\" aus eingefahren...
    Nuja, ich frag am besten bei der Werkstatt nochmals nach oder direkt bei Suzuki wenn ich in 2 Wochen in Bensheim bin :d_zwinker: