Bremsen Swift Mz

  • Hallöchen!
    Ich habe auch Post zum Thema Handbremsseil von Suzuki bekommen. Eigentlich letzte Woche, aber ich war nicht zu hause. Und ich habe bei meinem Händler gestern direkt einen Termin für heute deswegen bekommen, inlklusive des Wechselns der Bremsbeläge, weil die neuen, leisen nun seit einer Woche endlich vorrätig sind :) . Nicht nur die Rückrufaktion, auch das Tauschen der Bremsbeläge lief auf Garantie, obwohl ich mittlerweile über 18000 km gefahren bin. Bin heute auch noch einiges gefahren und bisher sehr, sehr zufrieden mit den neuen Belägen. Man hört keinen Mucks mehr, pure Stille :biggrin: .
    LG, Swiftus

  • Ich find das irgendwie lustig...Glaub ich war der erste in D (also hier bekannte) dem se die Rückrufaktion gleich abgehandelt haben und ich habe immer noch keine Post...Na ja ist ja eh hinfällig,aber lustig isses scho...
    Also haben sie anscheinend endlich mal was gefunden was besser ist...

  • Gibt es ein Unterscheidungsmerkmal für die neuen Bremsbeläge? Ich muß im Juli zur 2. Durchsicht und da sollen dann auch die Beläge wieder gewechselt werden. Möchte dann natürlich auch die Quietschfreien haben.


    MfG Peter

  • Ja, dass wird auf Garantie getauscht, gar kein Problem. Ruft einfach vorher bei eurem Händler an und fragt nach den neuen, quietschfreien Belägen, ob sie die schon da haben.

  • Hallo an alle,


    ich war gestern mit meinem Swift in der Werkstatt bezüglich der Rückrufaktion. Habe dem Meister auch drum gebeten, dass er sich meine Bremsscheiben ansieht, da diese wie ich hier schon mal beschrieben ausehen wie eine olle Schallplatte . Als ich nach 45 min den Wagen abholte, sagte er mir, dass die Scheiben völlig im ***Popo*** sind ([c=tomato]bei 18400Km und einem Jahr alt[/code]) und er mit der Garantieabteilung von Suzuki sprechen muss, ob dieses noch als Garantiefall behandelt wird. Nachdem er mit Suzuki telefoniert hatte, sagte er mir das ich noch Glück gehabt habe und mir meine Scheiben incl. Beläge auf Garantie ersetzt werden. Auf Nachfrage wieso ich Glück gehabt habe, antwortete er mir , dass Suzuki die Scheiben nur bis zu einer Laufleistung von 20000Km auf Garatie ersetze.
    An die Jenigen, die ebenfalls Probleme mit ihren Bremsscheiben haben, geht rechtzeitig zu eurem Händler und lasst die Scheiben wechseln, denn anscheinend bekommt man das Bremsenproblem nicht in den Griff. Diese ist Suzuki seit gut einem Jahr bekannt und es tut sich offenbar nicht viel.



    Gruss



    X-Road

  • Jepp und nach 20tkm muss man 50% selbst tragen. Habe das problem. Laut aussagen von Mitarbeitern soll sich was getan haben. Neue Bremsbeläge sollen gefertigt worden sein.

  • Versucht es dochmal mit anderen Belägen oder anderen Scheiben kostet zwar 100€ mehr als die Originalen aber die halten dann \"vieleicht\" besser und sehen schöner aus (die Scheiben).

  • hallo
    war am 28.06.07 in der werke zum bremsbelege tauschen. der werte herr dort meinte dass ich von suzuki nur 50% erstattet bekomm, da ich 19.6.. km drauf habe und ab 40000 die sowieso zum wechseln sind.
    hab dann mit dem werten herrn angefangen zu diskutieren, dass ich damit nicht einverstanden bin etc...
    die original bremsbelege haben 11,5 mm drauf, meine alten 9mm. und das soll scheinbar die hälfte sein!


    gibts von suzuki vll. irgend ein schreiben, wo drin steht dass bis 20tkm die belege zu 100% auf garantie ausgetauscht werden (müssen). meine werke meinte das ist nur kulanz......


    ABER: seitdem ist ganz still und ich hör nix mehr. bin ich froh, das einzige was ist, dass die bremsen jetzt direkter sind als zuvor, also sie reagieren um einiges schneller.


    lg

  • Hi Mali!
    Schreib doch einfach ne mail an suzuki. Die Adresse weiß ich gearde leider nicht, aber ich meine, wir haben die auf der HP gefunden. Die antworten wirklich super schnell, bisher immer nach einem Tag, wenn wir Fragen hatten. Und dann nicht so Standardantworten, sondern wirklich auf deine Fragen zugeschnittene. In der Hinsicht habe ich noch keinen vergleichbaren, guten Kundenservice gehabt.
    LG, Swiftus

  • Hab gestern eine Mail an Suzuki geschickt und heute haben sich mich angerufen. Haben gesagt das Suzuki seit ca. 2 Wochen einen neuen Hersteller für die Bremsbeläge hat, bei welchen endlich ruhe beim Bremsen sein sollte ( hoffentlich ).
    Haben mir gesagt ich soll in der Werke die neuen Beläge verlangen und auf Garantie tauschen lassen. ( also keine zusätzlichen Kosten ) Von einer km Begrenzung hat er nichts erwähnt.


    Werd das gleich mal machen lassen !

  • Wie gesagt, über den Kundenservice von Suzuki selbst kann ich wirklich nur Positives berichten. Und bisher sind meine neuen bremsbeläge auch einwandfrei. leiser als bei polo und co. ab und zu :i_baeh:

  • Zitat


    Original von Marcopolo 27][8:
    Meine quietschen schon nach 3000km! ist zwar ab und zu, das nervt aber, vorallem wenn man langsam bremst. Kann man da was machen?oder tauschen lassen als garantiefall?
    mfg


    Ist das Quietschen bei dir mit der Zeit schlimmer geworden?


    Meine fangen jetzt auch an zu quietschen. :(
    Ist aber noch recht leise.
    Hab auch erst 3.200Km aufem Tacho.

  • So, ich hab jetzt auch mal Suzuki angeschrieben.
    Da sich der örtliche Suzuki Händler nicht ganz sicher war, ob das auf Garantie gewechselt wird.


    Wert auf jeden Fall Donnerstag morgen mal zum Händler hinfahren.

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier, heiße Simone, komme aus Tirol und arbeite in der Alufelgen Tuning Branche :i_wink:


    Leider habe ich auch ein großes Problem mit dem Swift! Hab mir jetzt all eure Beiträge mal dazu durchgelesen und muss schon sagen, es ist eine Frechheit was Suzuki so aufführt. Ihr habt das allen Ernstes teilweise bezahlen müssen?


    Nun zu meiner Problematik. Ich hab meinen Swift am 16.3.2007 ausgeliefert bekommen. War total zufrieden... bis Juni 2007! Da hat er erstmalig angefangen zu quietschen, immer wenn ich ganz langsam wo gefahren bin, zB zu einer Kreuzung oder beim Einparken, da hat er richtig losgelegt! Im Juli 2007 wurden (nach einigen Aufständen von mir :biggrin: ) endlich die Bremsbeläge getauscht. Dies erfolgte ca. 4mal (!!!). Nachdem es immer noch gleich gequietscht hat haben sie mir die Bremsen vom Swift Sport eingebaut. Dies sollte das Problem in allen Fällen zu 99% lösen (für alle die das Problem noch haben). Bezahlen musste ich NICHTS!


    Leider aber löste dies das Problem bei mir nicht! Als dann einer von Suzuki Austria kommen wollte, hat das Auto plötzlich aufgehört zu quietschen. Jetzt hatte ich ungefähr 2 Wochen Ruhe! Und seit Freitag quietscht es wieder was das Zeug hält. Am Mittwoch kommt er nun zum 7 Mal in die Werkstatt (innerhalb Juli)! Ist schon traurig und ich bin echt stinksauer.


    Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wenn die Bremsen bereits so oft getauscht wurden???


    Mir ist aufgefallen, dass es am lautesten ist wenn er kalt ist, sprich meistens in der Früh oder nach dem Wochenende wenn er gestanden ist.


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen...


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Ja, dass Bremsenquietschen ist und bleibt leider ein Problem ?( . Wie bereits geschrieben, habe ich ja direkt die "neuen" Bremsbeläge bekommen, als diese lieferbar waren. Sie sollen ja eine andere Zusammensetzung der materialien haben. Allerdings: Nach nicht mal 5000 km quietschen sie genau wie die alten. Mittlerweile bin ich 8000 km gefahren, nach dem Bremsbelägetausch, und es wird leider nicht besser, eher schlimmer.
    Bei der bald anstehenden Inspektion werde ich das diekt mal wieder anmerken...
    Ich habe auch noch ne Frage: Als ich zu beginn des jahres meine Winterreifen auf Stahlfelge am Swift hatte, quitschten die (damals noch "alte" Beläge) richtig laut, dass war nicht mehr erträglich. Aber nur mit den Winterreifen. Wasrum? Liegt es an der Stahlfelge? Ich möchte das nicht wieder so haben, wenn bald meine Wintis drauf kommen.
    LG, Swiftus

  • Also bei mir ist das Quietschen seit dem Wechsel der Beläge zu 100% weg.
    Außerdem bremst der Swift jetzt viel besser als vorher.
    Die neuen, quietschfreien, Beläge scheinen wohl deutlich weicher zu sein.

  • Simonchen
    Erstmal Willkommen im Club
    Was deine Bremsen angeht, hatte ich die selben Probleme mit dem quitschen.
    Habe nach 19500km und völlig zerstörten Bremsscheiben ( die hättes du auf nen Platenspieler legen und abspielen können), komplett neue Scheiben und Beläge eingebaut bekommen. Natürlich auf Garantie. Dieses war im Juni diesen Jahres. seitdem war ich in den Niederlanden und Deutschland unterwegs und habe ca. 4500 Km runtergerissen incl. Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten etc. halt das volle Programm. Habe seid dem Tausch keinerlei Quitschen oder änliches mehr. Das einzige was ich festgestellt habe, ist der extreme Bremsabrieb an den Felgen ( warum habe ich keine schwarzen Felgen heul).
    Lass von deiner Werkstatt die kompletten Bremsen wechseln ( Scheibe + Beläge ). Und sie sollen Kupferpaste beim Einbau der Beläge mit benutzen. Soll auch noch das Quitschen unterbinden.
    Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.


    Gruss


    x-road