Bremsen Swift Mz

  • ratte :
    Warst du schonmal bei deinem Händler mit dem quietschenden Pedal? Ab und an kommt es vor, das des Brems-oder Kupplungspedal an der Pedalaufhängung quietscht, da schafft etwas Fett abhilfe. Wenn es das nicht ist, gibt es von Suzuki einen geänderten Kupplungsgeberzylinder, man hat da etwas geändert, weil der äußerste Dichtring ein quietschen/knarzen erzeugte. Daraufhin gab es wohl beschwerden von Kunden das die Kupplung jetzt mit dem geänderten Zylinder zu früh kommt und es gab danach noch eine abgeänderte Pedaleinheit, mit anders abgewinkelten Pedalen.


    Simonchen :
    Hat dir dein Händler gesagt, das du Scheiben vom Sport drin hast?? Also ich find für meinen Teil der hat dir da nen Bären aufgebunden..., denn der Sport hat 5 Radschrauben und der "normale" Swift nur 4. Und da die Bremsscheiben schon immer Löcher mit der Anzahl der Radschrauben hatten, hab ich es noch nie erlebt, das ne Scheibe mit 5 Löchern auf ne Radnabe mit 4 Löchern passt... :biggrin:
    Du müsstest das doch als Felgenfrau wissen??? Oder unterscheidet ihr nicht zwischen Felgen für Swift und Swift Sport? :) Kann ja morgen nochmal auf Arbeit schaun, aber ich glaube nicht, das man da grad ma so die Scheiben der beiden Swiftmodelle tauschen kann!

  • Hallo Markus,


    sorry. Natürlich hat der Sport 5x114,3 und der "normale" 4x100.


    Sie haben mir die Bremsklötze vom Sport eingebaut. Die Scheiben haben sie mir vorher gewechselt. Sorry hab mich da total vertan :erschreck: so müssts jetzt passen.


    Als "Felgenfrau" wie du mich so schön bezeichnest muss ich alle Lochkreise, ET und Naben wissen... ist ab und zu anstrengend, vorallem weil es immer soviele Neufahrzeuge gibt, aber total interessant!


    Zum Bremsenproblem, ist das bei euch auch nur wenn man ganz langsam fährt, oder hört ihr es auch wenn ihr schneller unterwegs seid?


    lg

  • Ah, na das mit den Belägen kann schon eher hinkomm :d_zwinker:
    Hab mich schon sehr gewundert..., aber dafür weiß ich netma den Lochkreis... :biggrin: Aber das des ganze anstrengend is ab un zu glaub ich! :)


    Also bei unseren Kunden ist das entweder beim langsam fahren, oder beim normalen abbremsen, kurz bevor man zum stehen kommt. Da gibts verschiedene Situationen, wenn es quietscht. Allerdings haben dieses Problem nur ca. 1/8 oder 1/9 unserer Kunden..., es kommt muss ich ehrlich sagen recht selten vor.

  • so....ich habe jetzt endlich meine bremsen auf Kulanz gewechselt bekommen (endlich nach 3 Monaten hin und her)...


    ich habe das auch bemerkt mit dem quitschenden kupplungspedal...aber wenn ich noch mals bei denen anrufe drehen die glaube ich durch...
    Markus15282 : wo muss ich denn genau fetten?


    und ach ja ... die bremsen haben sich optisch etwas verändert...so weit ich es noch im kopf habe waren die alten nicht innen belüftete bremsen, jetzt sind sie von innen belüftet ... und es quitscht nicht mehr "auf holz klopf" ... hoffentlich noch länger!

  • swift_lion & Markus15282


    im prinzip quitscht es genau am pedal. also fussraum.
    bei der 1000er inspektion haben die auch etwas gefettet, aber das hat leider nichts geholfen, also brauch ich wohl ein anderes pedal.


    kann ich als laie die pedal mit blosem auge unterscheiden?
    ich dachte die verbauen diese automatisch in die neuen fahrzeuge. ich hab mein fahrezuge ja noch nicht allzu lange ca 2monate...

  • Zitat


    Original von BananaJoe:


    und ach ja ... die bremsen haben sich optisch etwas verändert...so weit ich es noch im kopf habe waren die alten nicht innen belüftete bremsen, jetzt sind sie von innen belüftet ... und es quitscht nicht mehr "auf holz klopf" ... hoffentlich noch länger!



    die alten waren mit sicherheit auch innenbelüftet.

  • Also ob es das Pedal oder der Kupplungszyl. ist kann man ganz einfach rausfinden, indem man die Kupplungszyl.-stange am Pedal aushängt (einfach nach links drücken). Wenn es dann noch so ganz hell/hoch quietscht isses des Pedal selbst, ansonsten der Zyl.! Der Zyl. knarzt auch etwas mehr un der Ton ist etwas tiefer, kommt aber beides direkt aus der gleichen Richtung, denn die Orte wo es quietscht liegen grad mal ca. 15cm auseinander.


    BananaJoe :
    Also die Bremsen waren schon immer innenbelüftet beim Swift. :d_zwinker:
    Wenn du die Armaturenbrettverkleidung unterm Lenkrad ab machst (einfach zum Fahrersitz hin herausziehen) siehst du mehr. Die Pedale sind alle 3 an einer langen Scharube aufgefädelt/aufgehangen, welche als Drehachse dient. Links ist neben dem Kupplungspedal ist die Mutter zum lösen, der Kopf der Schraube befindet sich rechts neben dem Gaspedal, dort muss man gegenhalten, sonst dreht sich alles mit! Is ne ziemliche Fummlei da unten. Wenn die Mutter unten ist kann man die Schraube nach rechts raus schieben/ziehen! Aber Vorsichtig: 1. sitzt am Pedal ne Feder die dann das Pedal Richtung Fahrersitz schnippen lässt und 2. net zu weit, sonst rutschen die Plastehülsen dort auseinander un das is dann ne ziemliche Sch**** das ganze wieder auf die Schraube zu fädeln. Das ganze ist zwar schon fettig, aber irgendwo läuft die Geschichte bei den Plastehülsen scheinbar trocken. Ich knall da immer richtig Sprühfett rein! Wenn du da fertig bist, einfach die Schraube wieder einfädeln und festziehen.


    ratte :
    Die Pedale kann man wohl nur unterscheiden wenn man sie nebeneinander liegen hat, weil sie wohl nur etwas anders gebogen sind. Was dein Auto angeht..., das kommt auf die Fahrgestellnr./Produktionsdatum an. Müsste nochmal schaun ab wann das ganze in die Produktion eingeflossen ist. Manche Fahrzeuge stehen ja auch schon ne Weile beim Händler und andere brauchen zwar etwas bis sie beim Händler ankommen, wenn man sie bestellt, aber es kommt auf die Scharche an glaub ich. Meine Mutti hat ihren Swift zB. nach mir bestellt, nach 6 Monaten bekommen und hat eine Fahrgestellnr. die vor meiner liegt! Weiß au net wie das läuft, schwer zu sagen!


    EDIT:
    Produktionsänderung (Pedaleinheit)


    Ab Juni 2006, bzw.
    ab Fahrgestellnummer:
    TSMMZC11S00218845 => Swift 1.3
    TSMMZC21S00302451 => Swift 1.5
    TSMMZA31S00303029 => Swift 1.6


    Der geänderte Kupplungszyl. ist ab dem gleichen Monat in die Produktion eingeflossen, Fahrgestellnummern wurden jedoch nicht genannt.

  • servus.
    hab mein swift seit 10/07 als "gebrauchten"(is nur en knappes halbels jahr gefahren) mit knapp 9tkm gekauft.
    am anfang alles bestens.......nach paar tkm gings mit dem "erni"^^ los, beim händler gewesen und ohne anstand irgentso en zeug draufgehauen das es nich mehr quietscht (hatt nich lange was gebracht) nach so ca. 2t oder 3tkm giengs wieder los. zwischen drin nur ab und an ma wies nurmal is bei autos.....ich wieder hin und beläge wächseln lassen ging so um die 3 bis 4tkm gut und nochma machen lassen (händler hatte dazu noch den verdacht das es ewentuel nich de richtigen beläge warn) so dann wieder so um die 4 tkm ruhe und zack wieder da.....wieder wechsel bei insgesamt knappen 30tkm of der uhr und jetze nach fast 4tkm fängt das wieder an.......ich könnt doch echt ********!!!!!!!
    mein händler meinte beim letzen ma das war dan aber jetze das letzema......
    werd moin ma vorbei machen und dem ma wieder erfreuen:-)
    achja is en japaner (bin ich froh drüber):biggrin:


    meine frage: was mach ich jetze am besten??? und is da wirklich was dran mit der 30tkm grenze?

  • Naja, ich hab beimKM-Stand von etwa 3.200 neue/andere Bremsbeläge bekommen.
    Jetzt fangen die Beläge aber wieder an zu quitischen.
    Naja, immer 15.000KM hatte ich Ruhe.
    Hab zwar noch Garantie, aber nen Verschleissteil nach 15.000KM ersetzt haben zu wollen...
    Das wiederstrebt mir doch sehr.
    Und sooo schlinmm isset ja auch nicht.

  • Beim nächsten Wechsel vielleicht.
    So lange die Beläge von der Dicke her noch gut sind, und das Quitschen nicht zu stark wird, werd ich erstmal nix drann ändern.


    Ich weiß zur Zeit auch nicht was für Beläge drauf sind.
    Wie gesagt, 15.000KM war Ruhe.
    Ich weiß eigendlich nur, das die jetzigen Beläge deutlich besser bremsen als die, die bei Auslieferung meines 07er MZ drauf waren.
    Kann ja durchaus sein das das bereits die vom Sport sind. :d_zwinker:

  • Also ich fahre nen Sport und haben mittlerweile den 3 Satz SBB vorne drauf und den 2 Satz SCheiben bei 67000km und habe immer wieder ein quitschen...die 1.Beläge hab ich auf Kulanz bekommen die zweiten nicht...das Problem ist das sich der Belag von der Trägerplatte ablöst....bin jetzt drauf und dran mir Carbone-Lorraine Beläge aus dem Rallye sport zu kaufen und diese drauf zumachen...und dann zu hoffen das die Probleme nicht mehr auftreten...


    ich gehe mal davon aus das hier mehrere das Problem haben oder??

  • Also ich fahre nen Sport und haben mittlerweile den 3 Satz SBB vorne drauf und den 2 Satz SCheiben bei 67000km und habe immer wieder ein quitschen...die 1.Beläge hab ich auf Kulanz bekommen die zweiten nicht...das Problem ist das sich der Belag von der Trägerplatte ablöst....bin jetzt drauf und dran mir Carbone-Lorraine Beläge aus dem Rallye sport zu kaufen und diese drauf zumachen...und dann zu hoffen das die Probleme nicht mehr auftreten...


    ich gehe mal davon aus das hier mehrere das Problem haben oder??


    Ich hatte vor kurzem auch quietschen an der VA gehabt. Dachte es würde an den Belägen oder am Sattel liegen. Es lag aber an den Scheiben. Diese waren nach nunmehr 120tkm tot. Jetzt sind wieder originale Suzuki Scheiben und neue ATE Zubehörbeläge verbaut. Bis 80tkm hatte ich die Suzuki Serienbeläge verbaut. Die haben auch schon mal gequietscht. Nach einer Reinigung der Kannten war das aber wieder weg. Die ATE machen da keine Probleme.
    Hast Du die Scheiben selber montiert. Die Serienscheiben sind rechts und links unterschiedlich. Zumindest im Preis. Kann sein, dass die ventilierend sind. Habe aber keinen großen Unterschied gesehen, bis auf das in einer eine Scheibe außen eine Rille eingefräst ist.
    Bei der Verwendung von den Carbone-Lorraine würde ich evtl. auf die Liste, die ich angehangen habe mal draufschauen. Da stehen ein paar Empfehlungen bezüglich der Kompatibilität drauf. Bei falscher Verwendung könnte unter Umständen extremes Quitschen auftreten. :D


    Gruß Jörg