Chiptuning für den Diesel

  • Hallo,


    gestern beim Neujahrsbrunch bei Suzuki sagte unser Händler, es wäre bald ein Chiptuning für den SX4 Diesel verfügbar, er hätte dann 146 PS und es würde ca. 600,- € kosten.
    Weiß schon jemand was genaueres?

  • Naja muss man net so sagen, der Motor wird ja bei Fiat - Alfa - Opel auch verbaut, und dort gibts den auch mit 150 Ps.

  • Es gibt ein Zusatzsteuergerät für den SX4. Leistungssteigerung auf ca. 145PS und Drehmomentzuwachs auf 335Nm. Preis liegt bei 599.--. Kein Chiptuning,kein Eingriff ins Original Steuergerät!!!!!
    Hier mal ne kurze Produktbeschreibung:


    ....Optimierung des Diesels über Zusatzsteuergerät
    Hierbei wird über ein extern angeschlossenes Zusatzsteuergerät eine Leistungsoptimierung von bis zu 25% im Bereich Motorleistung und Drehmoment erzielt.
    Möglich für alle elektronisch geregelten Diesel-Fahrzeuge. Der Verbau erfolgt bei den meisten Common-Rail- und Pumpe-Düse-Fahrzeugen über ein einfaches Stecksystem.....


    Gruß
    Riceman

  • Ja, hab ich jetzt auch gefunden, angeblich 144 PS und 330 Nm für 239,- € online zu bestellen...


    Unser Händler fährt mit dem oben erwähnten Zusatzsteuergerät für 599,- € jetzt seit 5.000 km und nach seinen Angaben ist der Durchzug im Bereich zwischen 2.000 und 4.000 U/min deutlich besser, der Verbrauch etwa 0,5 l geringer und die Endgeschwindigkeit höher geworden.


    Bin aber eher abgeneigt, das machen zu lassen, bei so einem neuen Auto ist es mir doch sehr riskant, wenn wirklich ein Motorschaden eintritt möchte ich mich nicht auf die Garantie des Tuners verlassen müssen.

  • Hier der Link : http://www.drewske.de/index2.htm


    Dieses Gerät steht aber noch nicht Online,da es Brandneu ist. Aktualisierung der Liste erfolgt in kürze!


    Bei 239.-- kannst dir fast sicher sein daß der Motor Schaden nimmt!
    Das ist definitiv keine Eigenentwicklung sondern nur eine ,unter Umständen Fehlerhafte Kopie eines anderen!!


    Gruß
    Riceman

  • Hallo zusammen,


    um das Thema "Ciptuning" mal wieder aufzugreifen...


    Hat schon jemand seinen Diesel "getunt" und den Sommer über ein paar Erfahrungen gemacht ??...

    ich liebäugle grad mit nem "Speedkit.de"...
    (Zwischensteck-Solution)
    gibt's für 149.- Euro ganz bei uns in der Nähe...
    ich denk da fahr ich mal vorbei und probier das aus...


    Gruss Gerhard

  • Also wir verbauen auf Wunsch die Zusatzsteuergeräte der Firma M-Speed. Bisher nur beim Vitara, der dann eine Leistungssteigerung von 129PS auf 156PS erhält, sowie eine Drehmomentsteigerung von 300Nm auf 360Nm. Der Einbau ist kinderleicht, auch für Leihen und es können 3 oder 4 verschiedene Kennlinien (im Zusatzsteuergerät vorprogrammiert) benutzt werden. Der Tabelle nach gibt es dieses Zusatzsteuergerät auch für den SX4 (in der Tabelle der 1.9DDiS mit 120PS). Leistungssteigerung auf 150PS/365Nm. Verbaut haben wir das bisher noch nicht. Kosten: 590,-€
    Hier der Link: http://www.mspeed.de/

  • Habe meinen bei einem professionellen Chiptuner machen lassen. Hat nun ca. 25-30 PS mehr und 360 Nm. Er hat das Steuergerät ausgelesen, diverse Kurven modifiziert und Steuergerät wieder beschrieben. Hat so ca. 4 Stunden gedauert und 300EUR + 120 EUR für Garantie gekostet. Ein deutlicher Unterschied in Drehmoment und Leistung ist zu spüren und so habe ich mir das Nachprüfen per Meßstand gespart. Hätte dann nochmal Ca. 60 EUR gekostet. Habe bisher 8000 km ohne Probleme gefahren.

  • Ich habe heute mein altes Zusatzsteuergerät (180 EUR) vom Fiat Stilo (50000 problemlose Kilometer) in meinen Sedici eingebaut.


    Der Durchzug verbessert sich enorm. Im 4. Gang von 60 auf 100 geht ruckzuck. Habe keine negativen Änderungen festgestellt. Ruckeln usw.


    Auf den Spritverbrauch bin ich jetzt gespannt da ich jetzt nie unter 7 Liter gekommen bin.

  • Zwei Fragen:
    Was passiert in Sachen Garantie. Suzuki wird ja die Werksgarantie dann ablehnen, übernimmt aa-tuning die?
    Gibt es außer diesem Tuner noch andere Firmen, die sich in Sachen Chiptuning bei Suzuki auskennen?
    Weiß das jemand?