Check Engine Leuchte seit ich meine Anlage eingebaut habe :(

  • Hallo Leute,


    habe am Dienstag meine Anlage in mein Auto eingebaut (Bassrolle,4boxen,verstärker)


    Und nach ca 30-40km ging die Check Engine Lampe an.


    Wollte euch fragen liegt das damit zusammen ? Wie kann man Sie wieder ausschalten bzw. den Fehler beheben



    und steigt der spritverbrauch erheblich mit der Anlage ? ^^ mir kommts nämlich so vor ;)



    Schon mal Danke an alle ;)



    edit: hab vergessen ... istn swift glx ! 5türer ausm jahr 2001 :D

  • Omg ^^ da werd ich gar ned schlau daraus ~_~\" heißts für mich zum suzuki händler :(


    Ok der benzin verbrauch ist halb so schlimm .. dachte nur das das check engine mit der anlage zu tun haben könnte.


    Danke Dreffi !

  • hast du den schalter umgelegt? geht natürlich nur wenn du den hast.


    ansonsten fahr mal lieber zu suzuki. aber prüf das mit dem schalter vorher!


    gruß, dreffi

  • der verbracuunterschied sollte aber max halber liter oder so ausmachen..... ich hab viel an anlage dringehbat und fahre zur zeit leer und es kommt eher auf stadtverkerh oder so an

  • wegen dem schalter: siehe mein link aus dem ersten post.


    ansonsten fahr mal zu suzuki (wenn der schalter nicht vorhanden oder umgelegt ist).


    du könntest auch den fehlerspeicher auslesen um zu sehen was den fehler hervorruft. ihn genau zu lokalisieren und zu beheben, kann aber aufwendiger werden.


    gruß, dreffi

  • Als erstes mal den Fehler auslesen (lassen). Vielleicht ist dein \"erheblich\" erhöhter Spritverbauch auch darauf zurückzuführen.


    In der Knowledgebase ist das idiotensicher beschrieben, dort befindet sich auch ein Bild, wo der Schalter sitzt.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • mensche leute,


    der fall ist schnell erklärt.


    beim radio einbau und boxenkabel verlegen ist er an den schalter gekommen und hat den umgelegt.


    also einfach schalter suchen. da sis nicht ganz einfach bei manchen modellen, umlegen und gut is.


    ich denke der höhere spritverbrauch kommt dir nur fiktiv so vor.

  • Philix ^^ ich glaub den schalter würd ich finden ^^ das ist ned das problem ^^ nur hab ich ned versatnden wie ich ausm blinken eine zahl raus lesen kann oO


    und swifty_cent gut möglich das ich ihn ausversehen betätigt habe, müsste er dann aber ned blinken oder so ?!

  • schau doch einfach und leg ihn um, wenns dann weg ist ist gut... wie man den Fehlerspeicher ausliest is ja ne ganz andere Geschichte, darum gehts doch überhauptnich!

  • schau nach dem schalter!!!
    [f3][glow=#FF0000,3]KLICK -> Anleitung zum Auslesem und Interpretieren des Fehlerspeichers <- KLICK![/glow][/f3]


    wenn du den hast, umlegen und schauen ob das leuchten weg ist.
    haste den nicht, is was nicht in ordnung. wenn de das selber prüfen willst, les den obigen artikel weiter und verwende die suche. ansonsten ab zu suzuki mit dir! wenn wirklich was nicht stimmt, kann das mehr sprit kosten.


    aber solange du nicht nach dieser idiotensicheren anleitung den schalter suchst, kann dir keiner helfen. da ist abgebildet wo son schalter sein kann. entweder er ist da, oder nicht (vorhanden)!


    gruß, dreffi

  • soo ^^


    also hab heute mich auf die suche nachm diagnoseschalter gemacht ... unterm lenkrad die verkleidung komplett abgebaut und keinen schalter gefunden :( auch ned so richtugn radio :(


    daraufhin war ich beim suzuki händler .. der hat mich erstmal ausgelacht \"diagnose schalter ? was soll das sein\" die leute hatten leider schon feierabend aber ich fahr morgen oder übermorgen mal hin :) mal guggen nä ;)



    Ich danke für alle FREUNDLICHEN antworten :D

  • den schalter haben die nicht immer verbaut. gibt swifts mit und ohne. wenn du den nicht hast, hast du ihn auch nicht umgelegt. also scheint wirklich ein fehler vorzuliegen.


    fahr lieber zu ner anderen suzi-werke! wenn der nichtmal den schalter kennt, hat er auch keine ahnung von der materie. der dreht dir sicher ne menge teurer reparaturen und originalteile an.


    wenn du dir das selber zutraust, steht in dem artikel meines links auch, wie man den fehlerspeicher auslesen kann. das geht über den diagnosestecker. den hat jeder swift. kannst ja dann mal den fehlercode posten. genau lokalisieren und beheben musste es aber trotzdem alleine.


    gruß, dreffi

  • Hmm ja ist ne suzuki fachwerkstatt die aber auch honda seat macht oO


    Ich glaube ich fahr zu der werkstatt die auch mein vorbesitzer aufgesucht hat .. der hat sie sehr gelobt ! ist zwar 10km weit entfernt aber das wärs mir wert wenn die reparatur billiger ist :)


    Bei diesem CHECK ENGINE sinds meistens eher kleinere fehler oder größere ?

  • Zitat


    Original von swiftino:
    Mensch Leute, es hatten nur die Japan Swifts diesen sogenannten Diagnoseschalter unterm Cockpit, bis BJ 96. Danach gabs den nicht mehr!



    Scheiß Sparmaßnahmen!!! :d_neinnein:

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • der ist auch vorher nicht immer verbaut! manche EA hatten den und andere nicht.
    sollten die in der werke aber auch wissen.


    der fehler kann was kleines sein, aber auch was größeres.


    gruß, dreffi