Suzuki SX4 - Tuningparts aller Art

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Dezember 2006 einen Suzuki SX4 in schwarz mit 18 Zoll Niederquerschnittsreifen und so einigen Chrom-Parts, die der Original-Zubehört-Katalog von Suzuki bisher hergab. Nächste Woche steht ein kleiner Motorumbau an, bei dem der komplette Luftfilterkasten durch einen offenen Sportluftfilter ersetzt wird, was mir zusätzlich 5-10 PS mehr und einen enormen tiefen Sound einbringt; doch will ich von Leistung sowie vom Aussehen her noch einiges mehr erreichen; und genau dazu brauche ich eure Hilfe!!!


    Es fehlen mir also echte Tuningparts, wie Fahrwerk, Body-Kit, Auspuffanlage oder sonstiges Tuningzubehör...


    Da seit einiger Zeit im Internet 3 größere Tuningprojekte des SX4 zu sehen sind, jedoch alles Custom-Aufbauten mit mehr als 10.000 EUR Investitionen sind, wollte ich euch fragen, ob es denn schon irgendetwas an Teilen gibt, um aus dem Urban-Cross-SX4 ein Sport-SX4 zu machen...


    Postet bitte alles, was euch in den Weg kommt!!!



    Wer an meinem bisherigen Custom-Projekt des SX4 interessiert ist, kann sich meinen SX4 auf meiner Homepage anschauen:


    Link: http://www.djmir.de/283457/289157.html



    Mit dankbarem Gruß an alle Suzuki-Fahrer/innen,


    Fabian Zilliken

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • willkommen im forum zilli!


    5-10ps??? ist nicht dein ernst, oder? das kriegst vileicht mit ner kompletten rennauspufanlage, aber bestimmt nicht mit nem pilz filter...


    tuningteile gibt es noch nicht wirklich... wie du schon geschrieben hast ist custom work angesagt. in australien habens soggar nen turbo eingepflanzt.


    ich würde mal abwarten bis der wrc sx4 die konkurenz in grund und boden stammpft :) ev traut sich dann suzuki den sx4 etwas sportlicher werden zu lassen.


    ansonsten kannst dich ja mal an den innen raum machen und den modifizieren (sund-gfk ausbau etc.)


    offtopic: coole homepage!
    bin auch 7 jahre freeride gefahren mit nem rm7...
    sachmal kommt da noch ein kranked movie, oder ist schluss?


    anbei geiler noman trick ;)


    tschö

  • Danke für deine Antwort...


    also, es gibt einen so genannten \"Mini-Turbolader\" (Power Booster) der direkt nach dem offenen Sportluftfilter eingepflanzt wird. Dieser verdichtet die Ansaugluft und erziehlt somit eine Luftleistung von ca. 5000 Liter / Min. Das hat den Vorteil, dass die Ansaugluft gekühlt wird und sich neben dem Spritverbrauch sogar deine Leistung um ca. 6 bis 11 KW (8-15 PS) steigert.


    Dazu kommen noch gerade eben bestellte \"Über Power Iridium\" Zündkerzen von OWS, die noch mal bis zu 8% mehr Leistung verschaffen.


    Also, da geht noch einiges... Die 200PS will ich knacken, egal wie. Einen 3er BMW habe ich schon bei einem Rennen verblasen; war zwar knapp aber das muss deutlicher werden.



    Betreff: Kranked


    Also seit Kurzem ist Kranked 6 erhältlich.
    Mehr dazu gibt es hier: http://www.radical-films.com


    Ansonsten ist der Film schon überall erhältlich.


    GreeetZzz,


    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Zitat


    Original von The Zilli-Project:
    Danke für deine Antwort...


    also, es gibt einen so genannten \"Mini-Turbolader\" (Power Booster) der direkt nach dem offenen Sportluftfilter eingepflanzt wird. Dieser verdichtet die Ansaugluft und erziehlt somit eine Luftleistung von ca. 5000 Liter / Min. Das hat den Vorteil, dass die Ansaugluft gekühlt wird und sich neben dem Spritverbrauch sogar deine Leistung um ca. 6 bis 11 KW (8-15 PS) steigert.


    Dazu kommen noch gerade eben bestellte \"Über Power Iridium\" Zündkerzen von OWS, die noch mal bis zu 8% mehr Leistung verschaffen.



    :laugh: :totlach:

  • Da hat einer gut Lachen... ich berichte hier spätestens in 2 Wochen mit Bildern vom Leistungsprüfstand und dem Motor...


    Dann wird euch / bzw. dir das Lachen schon noch vergehen :-D


    GreeEtZzz,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Schöner Zuki, aber aber der elektrische turbo ist echt ein witz - morgen pflanze ich die ausgemusterten Lüfter von meinem alten PC in unsren Ignis 1.3 und der kappt garantiert die 100 PS.


    Da hättest eher in vornerein schlauer investieren müssen und dir den DDiS geholt.

  • Ich und mein Autohaus sind da absoluter anderer Meinung... Zudem ich einen Tuner-Fachmann direkt an der Hand habe, der nichts anderes als diese Dinge mehrmals wöchentlich an anderen Automarken vornimmt.


    Na ja, wie dem auch sei, da mich sowie hier keiner für ernst nimmt, werdet ihr euch in wenigen Tagen mit den dementsprechenden Bildern vom Leistungsprüfstand zufrieden stellen müssen... Wir kommen leider in diesem Forum absolut vom eigentlichen Thema ab, weil wie mir scheint, keiner von euch hier sich wirklich mit der Materie SX4 und dessen Tuning beschäftigt!!! Die Leute die mir eine Antwort auf meine gestellten Fragen geben, fahren einen Swift oder einen Ignis… und können meiner Meinung nach, zu dem eigentlichen Thema wirklich nicht viel konsequentes sagen bzw. dazu beitragen. Denn wer schon mit solchen Antworten um sich schmeißt, hat sich sicherlich nicht, wenn überhaupt mal, nur oberflächlich mit der Spezis Motor-Tuning / Leistungssteigerung auseinandergesetzt.


    Ich bin ein absoluter Hasser der Leute, die ihre Autos nur zum Posen verwenden und bei denen sich nur alles auf „Show And Shine“ begränzt… Das kann jeder; dann hätte ich mir auch einen Golf kaufen können!


    Mir ging es eigentlich darum, ein Concept-Car wie dieses links hier in meinem Benutzer-Bild, aufzubauen. Doch ohne 10.000 € zu investieren!



    Diesel sind allem nach absolut irrelevant da sie unter Tunerfreunden absolut „schlecht“ sind. Fakt ist, dass der Suzuki SX4 DDiS mehr PS als der Benziner hat; jedoch wer schon mal einen Diesel gefahren ist, wird sich bei Rennen / beim Beschleunigen, jedes Mal tierisch über das Turboloch freuen... Zudem ist die Anschaffung, der Unterhalt, die Steuern und und und eben erheblich teuer als die Benziner Version. Und außerdem bin ich nicht der Freund von lauten, rauen und dazu noch tuckernden Diesel-Motoren. Zu den Zeiten, als der Diesel-Kraftstoff noch wesentlich billiger als das Benzin war, wäre das noch zu verstehen gewesen, sich einen Diesel anzuschaffen. Doch fahre ich sicherlich nicht keine 25-30.000 km im Jahr, sodass es sich rentieren würde mir einen Diesel anzuschaffen… Es gibt auch viele Gründe die für den SX4 DDiS sprechen, doch gehört das in ein anderes Forum.


    Wenn ihr mir helfen wollt, dann tut dies bitte, indem ihr mir Seiten oder sonstige Informationsquellen postet, unter denen ich Tuningteile aller Art für meinen SX4 ordern kann. Wozu habe ich sonst dieses Forum eröffnet?!


    Sinnlose und unwissende Kommentare, in denen ein Luftfiltersystem aus dem Rallye-Sport von Suzuki mit dem eines PC-Kühlers verglichen werden, sind nach meiner Meinung hier absolut deplaziert und beinhalten nicht das nötige Fachwissen.


    Ich hoffe, dass sich nun keine an den Karren gefahren fühlt, aber ich bin nicht an solchen unsinnigen Kommentaren interessiert! Viel lieber wäre mir es, wenn man sich hier über das eigentliche Thema unterhalten könnte!


    Es grüßt,


    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Sorry, aber du wirst doch verstehen dass hier skeptisch reagiert wird bei den Motor-Tuning-Teilen, die du verbauen willst.


    Es ist halt schon oft bewiesen worden, dass bei einem Sportluftfilter nicht viel mehr als Krach und heiße (oder kalte) Luft rauskommt, egal wie der Hersteller das Gerät nennt. Von welchem Hersteller ist übrigens der \"Power Booster\"?


    Und bis zu 8% (bei deinem Motor ca. 9 PS) Mehrleistung durch andere Zündkerzen?


    Naja, wenn wirklich im besten Fall 24 PS bei einem Saugmotor durch so einfache Maßnahmen realisierbar wären, dann wäre das... faszinierend. 8) Und alle Leute, die sich Chips, scharfe Nockenwellen, Benzindruckregler usw. gekauft haben, werden um ihr verlorenes Geld weinen.


    Zu der Leistungsmessung: Bitte auch vorher messen, um die Serienstreuung nicht zu vernachlässigen!

  • Zilli gebe in der Forumssuche einfach Power Booster ein bzw. wie der Fön auch heißt dann wirste sehen denn hier haben schon viele erfahrungen damit gemacht. Leistung steigen von 10 Ps mal eben so - zu viel GT gezockt oder wie?


    PS mal sehen was der Geithain dazu sagt, der liegt wohl aber in der Ecke und kugelt sich vor lachen.


    PS aus dem Alter kommst du auch noch raus ^^


    Naja schmeiß deine Kohle für den Krimskrams ruhig aus, du bist hiermit gewarnt und damit Ende.

  • Klar versuche ich das zu verstehen... doch sollte man nicht gleich so negativ darauf reagieren... Selbstverständlich darf man gegenüber dem Motortuning seine Skepsis an den Tag legen, dann aber bitte fachmännisch und begründet und nicht „geschwollen dahergelabert“, wenn du verstehst was ich damit sagen will. Wer also selbst dies bezüglich noch keine eigene Erfahrung gemacht hat, sollte sich mit seinen skeptischen Behauptungen etwas zurücknehmen; denn warum wird sonst im Motorsport genau dies alles eingesetzt?! Also…


    Es kommt bei so einer Installation eben darauf an, wie man den offenen Luftsportfilter verbaut. Du hast doch sicherlich schon bei deinem SX4 unter die Haube geschaut… dabei wird dir sicherlich der große schwarze Luftfilterkasten aufgefallen sein, der direkt auf dem Motorblock platziert ist?! Genau dahinter ist erst das richtige Filtersystem mit dem elektronischen Luftmengenmesser… und genau diese ganze Kiste muss weg. An Stelle dieses ganzen Krams wird ein großer Luftsportfilter von K&N platziert, der direkt vor den Luftmengenmesser kommt, sodass der Weg der Luft maximal 10cm, anstatt wie vorher ca. 50cm beträgt. Mehr kühle Luft in geringerer Zeit in den Motor? Folglich entsteht mehr Leistung.


    Der besagte „Power Booster“ kommt aus dem Hause „Kamann Tuning“ und beschleunigt die Luftzufuhr.


    Die Story mit den Zündkerzen ist natürlich noch absolut unerprobt und wird sich dann letztendlich auf dem Leistungsprüfstand herausstellen. Sie werden von Suzuki im Rally-Sport Bereich eingesetzt und sind daher für mich viel versprechend.


    Im Gegensatz zum Chip-Tuning verliere ich durch diese Einbauten keine Garantie und schade meinem Motor „nicht“. Chips sind von gestern. Gefragt sind die wahren Leistungsbringer durch Tüftelarbeiten, wie eben schon von dir angesprochen, die scharfen Nockenwellen, Benzindruckregler und und und. Es kommt letztendlich auf den kompletten Umbau an und nicht auf einzelne Kleinteile die erst im Gesamtkonzept ihr wahre Stärke zeigen.


    Selbstverständlich wird der Motor vor dem Umbau auf den Leistungsprüfstand geschickt.


    Gruß,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wieviel hast du denn für den \"Power Booster\" und die \"Über Power Iridium\"gezahlt ? Nim es mir nicht übel aber alleine bei diesen Namen schließt sich mein Geld von alleine weg. Aber ich bin auf den Prüfstand gespannt! Viel Glück

  • Sorry, ich muss auch eben meinen Senf dazu geben...
    Du wirfst hier mit Dingen um dich, die Leute die hier Kommentare abgeben und keinen SX4 fahren haben nix zu sagen...


    lol, der SX4 is auch nurn Benzin Sauger und der nimmt sich schon die Luft die er mag, da hilft auch kein PC Lüfter...


    Luftfilter und Leistung?? bei bisher keinem Auto so wirklich!


    Dein Ehrgeiz gut und schön, aber spar dir diesen ebay mist und wenn du wirklich mehr Leistung willst, dann investier bei nem Tuner 3-4000€ für nen Turboumbau... vergiss aber die Bremsen nicht...


    jeder der nur ein wenig Ahnung von Autos und Motoren hat kann über den Thread nur schmunzeln... Zündkerzen die mehr Leistung bringen... oh mann, was kommt als nächstes ?? Tabletten die den Cholesterinspiegel des Autos senken??


    okay, zurück zum Thema...
    Du kommst an konventionellem Saugertuning, sprich Nockenwellen, Benzindruckregler etc, nicht vorbei wenn du Leistung willst und das kostet eben...


    mfg, kopfschüttelnder stef

  • So jetzt reichts aber. Wenn er davon überzeugt ist, dann lasst ihn doch machen. Und wenn er auch noch eine Messung vorher/nachher macht, dann wird er sich selbst von der Unsinnigkeit überzeugen oder ihr werdet eines Besseren belehrt. Zumindest interessant ist es, weil dann hat mans schwarz auf weiß.


    Also alle dummen Sprüche werden ab jetzt gelöscht ...

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • sorry, frank, wenn du dumme kommentare löscht, dann löschg den ganzen shice thread hier... der besteht aus nichts anderem.


    es giebt erkentnisse zu allem was er aufgeführt hat, die wurden rechnerisch und leistungstechnisch alle schon ausgewertet, weiter zu behaubten es sei effektiv und derart mit seiner meinung zu prahlen ist nichtnur mit schmalem horizont verbunden sondern mit absoluter ignoranz, und dem hang zum rumpöbeln.
    wenn das forum jetzt basis für derartige ansichten werden soll bin ich wirklich enttäuscht.


    mfg


    ps: wenn jmd chrome an seinem auto mag, ist das geschmackssache, dazu sag ich nichts..
    aber wenn wer behaubtet er fährt mit nem kaugummi im reifen langsamer und mit nem stein im profil schneller habe ich den drang diese ansichten zu kommentieren, was imho auch sinn eines forums ist.


  • mehr geht net!
    entweder custom work, oder du holst dir 2008 ein kit car für 250`000.-


    ich denke nicht das der sx4 ein \"tunerauto\" wird. wie du schon gesagt hast du willst etwas exotisches/extrawagantes, dann darfst du aber auch nicht erwarten, dass es da nach einem jahr teile für giebt!


    kw, oder andere hersteller stellen dir gerne ein gewinde fahrwerk zur verfügung ;)


    body kit... sind in den meisten fällen was zum anschauen, aber nicht zum rasen (den welcher tuner testet seine kits im windkanal?)


    unterm strich, bist du entweder zu ungedulig und hast zu grosse erwartungen, oder du hast schlicht und einfach das falsche fahrzeug gekauft punkt.


    tschö

  • geithain : Eigentlich hat das Thema nen ganz anderen Zweck gehabt, der ja an sich nicht verwerflich ist oder groben Unfug beinhaltet.
    Das es immer wieder unverbesserliche gibt, das läßt sich nicht vermeiden. Und das diese dann eben den teuren Weg der Überzeugung gehen müssen/wollen ist rein ihre Entscheidung.
    Ich denke ich habe genug Kommentare stehen lassen, um Unwissende Leser mehr als skeptisch werden zu lassen und nicht gleich alles nachzumachen. Dann lasse ich mal sicherheitshalber dein Kommentar stehen ;)

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Kurz gesagt, wenn er \"Plug & Play / Pray\" Tuning will dann muss er bei den deutschen \"Premium\" Marken gucken.