[MZ] Erfahrungsbericht nach 1 Jahr New Swift.

  • @ Vanessa...


    Wenn noch nicht passiert ist mal in die Werke fahren wegen der Quietschenden Kupplung da läuft eine Rückrüfaktion des Kupplungsgeber dadurch verschwinden auch die probleme den Rückwärts gang reinzubekomemn!

  • Zitat


    Original von NoNaMe:
    @ Vanessa...


    Wenn noch nicht passiert ist mal in die Werke fahren wegen der Quietschenden Kupplung da läuft eine Rückrüfaktion des Kupplungsgeber dadurch verschwinden auch die probleme den Rückwärts gang reinzubekomemn!



    Hast du auch das Problem, dass du manchmal den Rückwärtsgang kaum rein bekommt.


    Wir fahren einen Swift 1.5 VVT und einen Sport und bei beiden kommt es vor, das der Rückwärtsgang schonmal nicht rein will.


    Könnte das auch davon kommen.


    Jens

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Hmm, ich hatte das eigentlich bisher für \"normal\" gehalten, weil der Fiesta, den ich vorher gefahren habe, das auch hatte.


    Bei mir hilft in dem Falle immer kurz den ersten einzulegen (vielleicht auch mal kurz die Kupplung kommen lassen) und danach geht dann auch der Rückwärtsgang rein...

  • Das stimmt natürlich, wobei ich eigentlich bei einem Neuwagen davon ausgehen kann, dass die Gänge bzw. der Rückwärtsgang ohne Probleme rein geht.


    Wäre nur mal interessant zu wissen, ob dies an dem Geber liegen könnte.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Zitat


    Original von caro76:
    Hmm, ich hatte das eigentlich bisher für \"normal\" gehalten, weil der Fiesta, den ich vorher gefahren habe, das auch hatte.



    Ist es auch.
    Denn, wenn ich mich nicht irre, ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert.

  • Ne Rückrufaktion gibt es wegen dem Geberzyl. nicht. Es steht nur ein geänderter zur Verfügung, weil es öfter vorkommt, dasder äußere Dichtring des Zyl. (der zum Innenraum hin) an der Kolbenstange reibt. Daraufhin wurde der Geberzyl. geändert und dazu gibt es ebenfalls ein geändertes Kupplungspedal.
    Die Probleme mit dem Rückwärtsgang verschwinden dadurch leider nicht. Das mit dem Rückwärtsgang ist leider konstruktionsbedingt, da er unsynchronisiert ist und gerade verzahnte Zahnräder hat. Wenn der Rückwärtsgang net rein geht stehen gerade die spitzen der Zahnräder von beiden Getriebewellen aneinander. Man hat dann entweder die Wahl mehrmals zu probieren, oder die Kupplung nochmal loszulassen und erneut zu treten. Dadurch dreht sich die Vorgelegewelle etwas und die Zahnräder stehen dann nichtmehr Zahn an Zahn und können ineinander greifen.

  • Dann ist es also ganz normal, dass der Rückwärtsgang EXTREM schwierieg einzulegen ist???
    Ich brauch manchmal drei bis vier Anläufe mit richtig Schwung und manchmal ist er dann immer noch nicht drin. Mit ersten Gang zuerst einlegen hab ich noch nicht probiert, muss ich mal testen...
    Hab ihn jetzt ein halbes Jahr und dachte, das wird mit der Zeit schon bißchen ausleiern und der gang besser reinlaufen, war bislnag aber noch nicht der fall.

  • hallo zusammen!


    Danke für euren tollen Thread!


    So konnte ich positives und Negatives des New swift einsehen.


    Ich habe nun nach meinem längeren Australien aufenthalt kein Auto mehr.


    zuvor hatte Ich ein 2004er Smart for two Cabrio
    mit allermöglichen schnickschnack, und 82 PS


    abgesehen von dem riesen spaßfaktor was man in diesem auto zweifelos hat . war ich ein deutig zu oft in Werkstätten. und leider habe ich nicht soviel Zeit und auch geld. für die B wartung zahlte ich fast 400 euro und dabei wurde noch nichtmal die bremsflüssigkeit getauscht.



    Nun hat es mir der suzuki Sport angetan, den ich auch nächsten Monat probe fahren werde. Ich denke jedoch das ich den dann schließlich als jahreswagen zulegen werde.

  • Hallo!


    Ich hab mir einen MZ Diesel geleistet und hab bei dem eigentlich nur 2 Probleme:


    1) Bremsen quietschen
    2) Beim fahren über Bodenunebenheiten knackst auf der Beifahrerseite, was das ist weiß ich nicht... irgendwer Ideen?

  • Hallo!


    In Österreich gibts den schon ne Zeit lang als Diesel! Hat 69 PS und 170Nm, ist ja der Fiat 1,3 Multijet Motor ausm Grande Punto! Im Herbst mach ich ein Chiptuning auf 235Nm/95PS, bin nur gespannt ob die Kupplung und das Getriebe die 235Nm mitmachen...


    Ich bin derzeit noch mit dem ersten Tank unterwegs, schätze den Verbrauch aber auf in etwa 5-5,5L/100km. Als VMax sind 165km/h angegeben.


    Liste kostet er in der special Ausführung mit Metallic 15.150€ (In Österreich wegen NoVA und fehlendem Partikelfilter teurer als in .de), ich habn als Vorführer um 14.000,- bei 1/3 Finanzierung bekommen.


    sunny
    Was mach ich da mittem Domlager? Auf Garantie tauschen lassen?

  • Zitat


    Original von hedelein:



    Edit: Hab gerade gesehen, auf der deutschen Seite gibts keinen Diesel? Komisch. In Österreich gibts den schon lange:


    Wer will schon nen Fiat - Motor.... :augenroll: :d_zwinker:


    Die hätten lieber den 1,4er Pumpe-Düse von VW nehmen sollen.