[MZ] Erfahrungsbericht nach 1 Jahr New Swift.

  • Nach ca. 2Jahren wurde der hintere li. Stoßdämpfer getauscht da er undicht war.
    Leider haben wir mit unseren jetzt Probleme ( ca. 40000km u. 2 3/4 Jahre) mit den Getriebe.
    Es tropft aus einer nicht definierbaren Stelle.Ist mir beim Reifenwechsel Mitte Oktober aufgefallen Nach den 2 Werkstattaufendhalt, muss jetzt das Getriebe raus. Sie können scheinbar nicht feststellen, wo es herkommt.
    Simmering etc. sind scheinbar schon geprüft bzw. getauscht worden.
    Was noch auffällt am silbernen Lack, habe ziemlich zu tun gehabt die ganzen Flugrost \"Pickel \" zu beseitigen.


    Was jetzt wieder auftritt im Winter, der geringe Anpressdruck der Scheibenwischer u. das die Spritzwasserpumpe schwach ausgelegt ist.
    Bei Minusgraden kommt der Strahl mit rel. wenig Druck heraus. Dies wird auch noch verstärkt je mehr Reinigungszusatz bzw. Frostschutz drin ist.
    Die Lüftung könnte mehr Durchsatz bei feuchten Wetter haben, bei Stufe 3bzw.4 wird sie leider recht laut.


    Die Hupe kann man auch in die Tonne werfen, ist jede Fahrradklingel lauter. Kommt im Frühjahr eine bessere rein.


    Ansonsten läuft er störungsfrei. Keine Probleme mit \"Keyless Go\", Bremsen (sind die Ersten, quitschen auch nicht). Innenraum ist auch noch nicht \"verwohnt\" > Polster, Lenkrad etc..


    Verbrauch je nach Fahrweise, bei flotter Fahrweise ca.6.5l bis 7l. Auf der Autobahn auch mal mehr, sobald die 140km/h Grenze überschritten wird. Dafür bei langen Fahrten auf der Landstraße mit 80/90km auch mal nur 6l. Ölverbrauch nicht erkennbar.


    Ich hoffe das das Getriebeproblem auch abgestellt wird.

  • 2 Jahre 1,3 GS (40TKm) und 3 Jahre SSS (60TKM):


    Außer den bekannten Rückrufen (mit entsprechenden Fehleranzeigen im Vorfeld- SSS) und Inspektionen-> nix !


    Und läuft- und läuft- und läuft.......


    Gruß Guido

  • Olé mein Scheibenwischer-Hebel ist NICHT in der Anschlussgarantie mit drin, lediglich der Wischermotor wäre enthalten!! -.-
    Muss ich halt mal sehen, ich müsste 130€ für diesen popligen Hebel bezahlen

  • Zum Glück habe ich nen 1,5er mit Handschaltung :)


    - Beim 1.3er sind die Getriebe etwas zu schwach und gehen gerne Hops
    - Beim 1.6er gehen die Kurbelwellensensoren kaputt und reißen den Kat ins Verderben


    Beides teure Sachen. Weiß einer, ob das mit dem Kurbelwellensensor auch beim 1,5er passieren kann?


    Ontopic:


    Meiner ist nu 4 Jahre alt, hat 75k Kilometer runter, davon 30k auf Gas. Ich hatte bis jetzt:


    - Rückrufe
    - Quietschende Bremsen, auf Garantie neue Bremsbeläge, die wieder quietschten, aber nur mit Stahlrädern. Lösung: Winteralus
    - Hinterachsstummel wurden auf Garantie getauscht, da Hinterreifen innen oder außen (weiß ich net mehr) abgefahren waren
    - Quietschender Fahrersitz. Lösung: Sitz ganz runter stellen
    - Manchmal klappert die Verkleidung im Innenraum, meistens findet sich aber das klappernede Teil. Meistens herrscht also Ruhe


    Bin zufrieden mit dem Swift. Macht Spaß, sieht gut aus, günstig im Unterhalt

  • Zitat


    Original von Tigermoeter:
    Zum Glück habe ich nen 1,5er mit Handschaltung :)


    - Beim 1.3er sind die Getriebe etwas zu schwach und gehen gerne Hops
    - Beim 1.6er gehen die Kurbelwellensensoren kaputt und reißen den Kat ins Verderben


    Beides teure Sachen. Weiß einer, ob das mit dem Kurbelwellensensor auch beim 1,5er passieren kann?


    Richtig, kann es! Ist auch ein Motor aus der M-Reihe.

  • Naja wenn ich Autobahn fahre und mit 130 - 140 Km/h unterwegs bin, liegen genau die 3500 bis 4000 Touren an. Und da das meine normale Reisegeschwindigkeit ist, könnte ich davon betroffen sein. Kann man den Sensor testen oder durchmessen oder so?

  • Hallo Liebe Swiftfahrer...


    bin neu hier und möchte mir evtl. einen Swift Sport Bj. 2007 holen...
    habe jetzt schon hier eifrig gelesen, worauf beim Swift zu achten ist..
    jetzt habe ich aber des öfteren gelesen, dass der Swift Probleme mit dem Getriebe hat....
    ist das so? ist der Swift Sport auch so betroffen, oder \"trifft\" das eher auf 1.3 oder 1.5 zu?


    bin mir unsicher, für welches Auto ich mich entscheiden soll, wobei mir der Swift Sport wirklich sehr zusagt.. aber möchte mich halt nicht beim Auto vergreifen und nur Probleme haben..
    Klar, man kann bei jeder Marke/Modell ein \'Montags-Auto\' erwischen, aber man kann ja schon mal vorher sich nach den typischen Problemen erkunden ;-) ..


    wäre super, wenn ich bissi mehr erfahren würde und hoffe auf Antworten :) ..

  • Hi markus,


    danke dir.


    ja also der 1.3er käme nicht in Frage.. da fehlt der Pepp... der 1.5er wäre vom Fahrverhalten auch schon ok, aber der Sport macht halt noch mehr her :) .. sowohl von der spritzigkeit als auch vom Optischen..

  • Hallo alle zusammen,


    fahre jetzt schon seit etwa 1 Jahr einen Swift Sport und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Baujahr 2009 ca. 21000 km


    Probleme:


    - Windgeräusche beim Spiegel auf der Fahrerseite (wurden in der Werkstatt behoben)
    - Bremsen quietschen (Beläge wurden getauscht)
    - Rückwärtsgang hakt etwas (1Gang einlegen und dann nochmal probieren hilft)
    - manchmal hakt auch der 3 Gang
    - Sernsor der Sitzheizung beifahrerseite war kaputt
    - Sitzbezüge sind schnell abgenutzt
    - Türen schliesen schlecht
    - Zentralverriegelung spinnt manchmal
    - Handschuhfach ist echt unter aller Sau
    - Rücksitzbank hat am Anfang bei Lastwechsel geknackt (wurde in der Werkstatt behoben)
    - Handbremse muss ständig nachgestellt werden
    - Licht Vorne... Helligkeit schwankt öfters
    - Klappern im Handschuhfach und in den Ablagefächern kann man beheben indem man sie Polstert
    -Klappern in den Plastikverkleidungen bekommt man durch Dämmen mit Alubutyl in den Griff
    - Schaltknauf macht im Leerlauf Geräusche


    Im großen und Ganzen kann man für das Geld halt auch nicht mehr erwarten
    ......fahrt mal Fiat, da ist\'s noch schlimmer und billiger sind die auch nicht.


    (Hatte vorher nen Fiat Bravo HGT )

  • so, möchte hier auch mal nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!


    Habe meinen Swift nun schon seit gut 2 Jahren mit momentan etwas über 30000 km Laufleistung. Bin immer noch super zufrieden mit diesem Auto!


    Habe glaube echt Glück mit diesem Auto gehabt! Folgende Dinge sind zu bemängeln:


    - Teppich löst sich auf der Beifahrerseite aus der Verkleidung (wird auf Garantie gebessert)
    - Seitenverkleidungen sehr kratzempfindlich (Schlagstellen vom Gurt)
    - Kupplung quietscht
    - Bremsen quietschen (jaja^^)
    - Scheibenwischerdüsen schwach


    Das wars fast auch schon! Die Sitzbezüge sind nicht die edelsten, jedoch lange nicht so empfindlich wie die meisten hier beschreiben! Geht einfach mal mit nem Polsterreiniger rüber und die Dinger sehn wieder aus wie neu! Sahen bei mir auch recht verschlissen aus, war aber alles nur Dreck und Staub, setzt sich in dem feinporigen Velours halt sehr gut fest! :D


    Klappergeräusche hab ich nur ganz wenige in der linken Tür. Ich schätze aber die kommen von meinem Soundausbau (lose hängende Kabel evtl.) und an der Tieferlegung. Werde das in nächster Zeit beheben. Achja einen Punkt gibts noch. Die Clipse in den Seitenverkleidungen sind nicht die haltbarsten. Baut man Sie 1-2 mal aus und wieder ein, sind sie ausgeleiert und halten nicht mehr gut. Das sind aber Pfennigartikel die ihr kostenlos von eurem Suzi-Händler bekommt!


    Positiv am Swift find ich das ultrageile Handling (kenne keinen Kleinwagen ausser Mini u. Ford Fiesta ST, welches sich so gut und direkt um die Kurven schmeissen lässt)! Den Motor find ich auch super. Viele Leute sagen ja immer bei dem Motörchen geht nix. Aber wenn man sich ein bisschen auskennt, weiss man dass man solche Hubraumwinzlinge eben auf Drehzahl halten muss. Und das macht beim Swift richtig Spaß und viel Sprit brauch meiner auch nicht. Ich fahre sehr sportlich (will ich jetzt einfach mal behaupten) und hatte NIE nen höheren Durchschnittsverbrauch als 7,5 l/100km. Mit sensiblem Gasfuß hab ich auch schon 6,4l/100km geschafft. Die Klimaanlage im Swift ist auch sehr gut, wie auch die restliche Ausstattung! ESP lässt sich bei Bedarf komplett ausschalten ( :-D )!


    Also meiner Meinung nach kriegt man für das kleine Geld kaum einen besser ausgestatteten Kleinwagen!

  • Tach zusammen.


    Ja ich weiß, von wegen alter Thread und so.............. :biggrin:


    Aber ich wollte wegen dieser einen Frage keinen neuen Thread eröffnen. Ich google schon ne ganze Weile zum Thema aktuelle Lackqualität beim Swift. Einige Treffer führten mich auch ins Motortalk Forum. Nicht gerade berauschend, was ich da lesen musste.


    Aber wisst ihr, was mich zum schmunzeln brachte? Öhm, war schon so ne Art Wahnsinnsgrinsen. Da kauft man ein neues Auto und unterhält sich in den Foren über NACHTRÄGLICHES dämmen und versiegeln. Und das nicht nur beim Swift. Viele Modelle anderer Hersteller sind auch betroffen.


    Hallooooooooooo, geht`s noch? Ich kaufe doch kein Auto, und lege dann noch mal einige dieser grünen Euroscheine auf die (virtuelle) Ladentheke um das nachzuholen, was die Hersteller \"vergessen\" haben.


    Hat jemand von euch Lust, mir ein wenig über die aktuelle Lackqualität zu erzählen? Vielleicht hat sich Suzuki besonnen, und das Herstellungsverfahren geändert. So wie Kia z.B. Die haben mittlerweile Bleche und Lackstärke verbessert.


    Gruß, warsteiner