[MZ] Keyless go

  • Hallo an alle ,


    wer kann weiter helfen?


    Ich bekomme seit gestern meine Türen nur noch mit dem Schlüssel auf. Der Handsender ist voll Fünktiontüchtig da ich den Wagen ohne schlüssel starten kann. Beim versuch den Wagen über den Handsender oder die Türsensoren zu öffnen blinken die Blinker auch auf. Sprich die Sensoren können es nicht sein. Habe bereits die Sicherungen kontrolliert. Sind alle i.O. Das einzige Problem ist, dass der Kofferaum ständig offen ist. Schliesssensor defekt ???


    Wer hat ne Idee ???



    Gruss



    X-road

  • Hast du wirklich "Keyless"? Also die Funktion bei der du auch Zündung über den Transponder machen kannst?
    Wenn ja, würd ich mal probieren ringsrum die Türen an den Türbuttons zu öffnen. Evtl. liegts daran dass eine Tür oder der Kofferraum nicht ganz zu sind, bzw. dort ein "Tür auf" Signal herkommt. Also der Taster in der Tür defekt.

  • Okay. Teste mal wie Sunny sagt die Batterie für ne Stunde abzuklemmen. Ich könnte mir noch vorstellen dass die Kontakte zu den Stellmotoren evtl. defekt sind. Hast in letzter Zeit was im Motorraum/unterm Lenkrad gemacht?

  • Hast du evtl. schonmal deinen Ersatzschlüssel genommen? Funktioniert da irgendwas? Funktioniert die Ver- und Entriegelung deiner Türen, auch Kofferaum!, wenn du du den Zentralverriegelungsschalter in der Fahrertür betätigst (also der bei den Fensterhebern)? Dadurch weißt du dann schonmal ob etwas mit deinem Stellmotor in der Hekklappe nicht ok ist. Aber normalerweise funktioniert die Zentralverriegelung auch, wenn ein Stellmotor defekt is, es schließt oder öffnet sich dann halt nur die betroffene Tür nicht.


    Ansonsten würde ich da mal zum Händler fahren, hast doch eh Garantie. Das Schlüssellose Einstiegssystem funktioniert über eine CAN-Bus Datenleitung und steht ständig in Selbstdiagnose, das heißt es müsste eigentlich ein Fehlercode abgespeichert sein, da soll dein Händler mal schauen. Ansonsten ist der Ablauf für die Überprüfung der ganzen Sache auch etwas komplexer, also geht nicht gerade in 5min. Da deine Blinker aber funktionieren wenn du die Fernbedienung betätigst geh ich davon aus das kein Fehler an der Fernbedienung, Empfänger und Sicherung (hast du ja überprüft) vorliegt. Entweder ist ein Schaltkreis defekt (Verkabelung) oder das BCM (Steuergerät für die Innenraumelektronik) sendet nach Datenempfang der Fernbedienung keine Informationen mehr aus und das öffnen der Türen bleibt aus. In dem Fall wäre das BCM defekt.

  • hatten schonmal öfter das ein türkontakt schalter nicht richtig funktionierte !
    das war dann der fehler für eine nicht funktionierend zv ! am besten eine tür nach der anderen kontrollieren und gucken ob das tür symbol im kombiinstrument angezeigt wird !

  • Ich habe das mit dem offenen Kofferaum so verstanden, das er sich nicht mit verriegelt, also immer zu öffnen geht und nicht so, das er überhaupt nicht richtig zu geht!? Habe deshalb angenommen das der Kontaktschalter auch nichts anzeigt. Wenn es immer ne offene Tür auf der Instrumententafel anzeigt un der Kofferaum net ganz zur geht wär er denk ich selbst drauf gekommen woran es liegt...!?
    Und nen kaputter Stellmotor is eigentlich kein Grund für ne komplett versagende ZV. Im Normalfall zumindest net.


    Das gleiche würde ich auch in Sachen Türkontaktschalter vermuten, denn das Symbol fällt eigentlich auf wenn es leuchtet. Da weiß man ja woran es liegt. Das mit den Türkontaktschaltern is ja beim Grand Vitara ne häufige Krankheit. Aber der zeigt sowas in der Instumententafel net an, deswegen gibts immer verwunderte Kunden. :biggrin:

  • Hallo an Alle,


    danke erstmal für die reichhaltigen Tip's woran es liegen könnte.


    War Heute in der Werkstatt. Haben erstmal( Da ich ohne Termin hin bin)alles durch gecheckt was ohne Diagnosegerät so geht. So wie es sich jetzt darstellt, funst die Zentralverriegelung nicht. Die Türkontakte incl. Kofferraum sind i.o. und die Sensoren an den türen und der Handtransponder sind auch ok. Habe für Mittwoch nen termin in der Werkstatt. Werde dann mal Berichten was für ein Problem er hat.


    Gruss


    X-Road

  • Hallo,


    es fängt mal wieder ne Lachnummer an! Mein ach so tolles Autohaus kann den Fehler nicht finden!!! Wurde auf morgen vertröstet. Oh wie mir das bekannt vor kommt. Bei meinem XL-7 den ich voher hatte, haben sie auch ein viertel Jahr gebraucht, ehe sie den damaligen Fehler gefunden hatten. Ich könnte Ko...en,zumal ich am Sonntag in den Urlaub fahren will. Naja ich werde sehen, was die Herrschaften morgen versuchen werden mir zu erklären. Wenn nicht, sollen sie mir eben einen Leihwagen geben, dann haben sie ja genügend Zeit.


    Gruss


    X-road

  • Markus15282


    Glückwunsch für die Diagnose.



    Heute haben sie aus nem anderen Swift das Steuergerät ausgebaut und bei mir eingebaut und siehe da alles funst wieder.
    Und dafür drei Tage in der Werkstatt. Ich habs dem Meister noch am ersten Tag gesagt: Tauscht das Steuergerät! Aber nein man muss ja erst den ganzen Wagen auseinander nehmen.
    Naja, ich hab ihn ja jetzt wieder.


    Gruß


    X-road