Swift Dance kaufen oder nicht ?

  • Hallo alle zusammen,


    ich stehe kurz vor einem Autokauf und brauche dringend euren Rat ob sich das wirklich lohnt.


    Und zwar habe ich bei einem Händler einen Swift Dance(Comfort) entdeckt der neu ja glaube ich so 15000 kosten würde. Dieser Swift wurde vor kurzem verkauft und wurde grob 20 km gefahren, bis dem Inhaber einer draufgefahren ist. Der Inhaber hat anscheinend bei solchen Fällen ein Recht auf einen Neuwagen, so wurde es mir zumindest gesagt. Nun wurde die Stoßstange von diesem Auto erneuert, ansonsten hat er keinerlei Schäden und ist eigentlich Neu(10 min gefahren). Das Autohaus gibt aber nun auf das Auto einen Preisnachlass von 30%. Wenn ich meinen Twingo, dessen Zahnriemen ect. kaputt ist in Zahlung gebe (vielleicht noch 1000 euro) komme ich auf einen Preis von 10.000 euro.


    Jetzt ist meine Frage würdet ihr mir empfehlen diesen zu kaufen oder nicht?


    Der Händler ist ein Bekannter meines Vaters, denke also nicht das er krumme Sachen versucht, aber bei Händlern weiß man ja nie. ;)


    Mein Problem ist halt noch, ob man wirklich soviel Geld ausgeben sollte, (Bin Student und mein Vater wird viel von der Zahlung übernehmen, was mir auch nicht so recht ist, schlechtes Gewissen :)) oder ob ein gebrauchter für z.B 5000 euro nicht einfach wirtschaftlicher wäre.


    Danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten.


    Viele Grüße


    Peter

  • moin erstmal!


    also erstmal musst du wissen: autoverkäufer sind verbrecher! die wollen geld verdienen. deshalb erzählen die das blaue vom himmel.
    der preisnachlass wird daher kommen, dass es ein unfallwagen ist. wenn wirklich nur die stoßstange kapuut war, ist es ja nicht tragisch. guck dir mal an ob die spaltmaße der stoßstange alle überall gleich sind. und achte mal darauf (am besten bei sonnenschein aus verschiedenen winkeln betrachten) ob der lack überall 100% gleich ist.
    der preis könnte aber, wenn er nur durch die getauschte stoßstange bedingt ist, ein schnäppchen sein. ich kenne mich mit neuwagen aber nicht so dolle aus.
    falls du noch nicht so lange fährst, würde ich persönlich dir eher zu einem guten gebrauchten raten.


    mein senf dazu.
    gruß, dreffi

  • Hoi,


    das stehe ich genauso wie Dreffi! Vertraue keinem Autohändler.
    Auch wenn nur die Stossstange kaputt war und ersetzt wurde kann es darunter schon ganz anders aussehen ... am besten eine Probefahrt machen und den Wagen vom ADAC oder einer freien Werkstatt begutachten lassen (wenn du dir sicher bist, dass du den Swift kaufen willst). Wenn du einen Spezl hast, der Mechaniker ist, kann er sich die Sache auch anschauen. Wenn bei dem Karren alles in Ordnung ist wäre es ein echtes Schnäppchen ;-)


    viele grüße

  • Zitat


    Original von pmc:


    Jetzt ist meine Frage würdet ihr mir empfehlen diesen zu kaufen oder nicht?


    Der Händler ist ein Bekannter meines Vaters, denke also nicht das er krumme Sachen versucht, aber bei Händlern weiß man ja nie. ;)


    Also als erstes muss ich meinen Vorrednern recht geben, jeder will sein Geschäft machen. Mach eine Probefahrt und fahre zum ADAC.


    Meiner Freundin ist jemand vorne Links rein gefahren, ebenfalls ein New Swift. Es war ein Schaden von ca. 2450,- EURO, jedoch hatte sie nur eine Wertminderung von 400 EURO. Da keine tragenden Teile beschädigt wurden, ist es auch kein direkter Unfallwagen gewesen. Gut der Wagen ist nun 2. Hand aber wegen einem neuen Kotflügel und 2. Hand ein Nachlass von 4500 EURO ist schon nicht schlecht, oder vielleicht fragwürdig!?!


    Wenn alles ordnungsgemäß repariert worden ist, sollte ja nichts gegen den Kauf sprechen.


    Wenn der Autohändler ein Bekannter deines Vaters ist, würde ich mir einfach mal das Reparaturgutachten zeigen lassen, dann kannst du ganz genau sehen, welche Teile erneuert worden sind.


    Oder versuche einmal den alten Besitzer zu fragen.


    Jens

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ich fahre zwar selber einen Dance und er ist wirklich gut! Aber für 15000 würde ich mir lieber eine swift sport kaufen! meiner kam deutlich günstiger!! wenn ich 15000 gehabt hätte, würde ich jetzt einen swift sport fahren ^^!
    mfg

  • thundernose
    das reperaturgutachten spielt dabei fast keine rolle. wenn die das selbst gemacht haben, oder von jmd haben machen lassen mit dem sie guten kontakt haben, ist das nur ein stück papier. das bringt bestenfalls gewährleistungsansprüche. aber keine garantie, dass auch alles gemacht wurde was drauf steht.


    alles verbrecher!!!


    gruß, dreffi



  • Das stimmt natürlich, darüber habe ich nicht nachgedacht. Würde einfach zum ADAC fahren und fertig.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • genau das wird das beste sein. spaltmaße verraten dabei viel darüber, ob wirklich nur die stoßstange kaputt war, oder irgendwelche halterungen oder mehr verzogen ist.


    gruß, dreffi

  • also das studenten sich son auto nichtl eisten können ist blödsinn. kommt auf den studenten an. ich bin auch einer und ich fahre nen 1.5er Swift Comfort+ *g*.
    aber ich denke das wichtigste ist, das du echt mal jemanden dürberschauen lässt der ahnung davon hat. oder du fährst zur dekra und lässt den gebruachtwagencheck durchführen. kostet 65 euro.

  • gebrauchtwagencheck würde ich nicht raten. motor, bremsen u.ä. halte ich einfach mal für ok. ich würde die kontrolle wirkjlich auch den schaden am heck und mögliche folgen begrenzen.


    der rest wird ja über den händler abgedeckt.


    gruß, dreffi

  • Haste da noch komplette Gewährleistung drauf oder jetzt nur die gesetzl vorgeschriebenen 12 Monate für Gebrauchtwagen ?
    Wenn nur 12 Monate könnt e ich mir den Preisnachlass ja noch erklären, da der Händler ja so ne ganze Zeit der Garantie umgeht, aber die is ja eigentlich Herstellerabhängig Oo ? :d_gutefrage:


    Also wenns ja nu wirklich nur die Stoßstange wär, hätten wa ja maximal Reperaturkosten von 300-400€ MAXIMAL, der Händler wird das ja billiger hinbekommen. Und wenn der Wagen erst 20 km runter hat, noch netmaln Jahr gefahren ist, kannsch mir den Preisnachlass echt net erklären. Da muss scho was faul sein.


    Am besten such dir nen Kfz-kundigen und schick den Wagen bei ner Probefahrt auf ne Bühne. Wenn da was verzogen ist sieht der des scho.


    Und vertrau nicht drauf, weil ihr den Händler um 3 Ecken kennt. Dem is das schnuppi, der will zuallererst Geld verdienen. Vertrau beim Autokauf keinen :d_neinnein: . Vertrauen is gut, Kontrolle is besser.


    Ansonsten wenn du eh wenig Geld hast, für 5000-6000€ kriegste wirklich schon sehr schöne Gebrauchtwagen.
    Auch wenn es Preisnachlas gibt, 10000€ sind 10000€. Und für nen Kleinwagen is das trotzdem viel. Motorisierung und Ausstattung is erstma schnuppi. Aber ich würde mir da lieber für 8000€ nen guten Gebrauchtwagen holn, der auch mehr Platz bietet. Nen schönen Combi z.bsp.