schlappe Vmax

  • Tagchen! Also was die GS Werte angeht! Ich bin nicht so sehr davon überzeugt das Du Dir als GTI Fahrer da sorgen machen mußt! Nichts gegen den GS Leute!
    Also wenn Du das ganze selber machen willst solltest Du schon ein wenig was davon verstehen! Der Kopf ist raz faz runter! Aber beim draufmachen mußt Du sorgfaltig vorgehen! Da es sehr Teuer wird wenn z.B. Die Steuerzeiten der Ventile verstellt sind!


    Also wenn Du den Kopf ab hast Zerlege ihn vollständig!D.h. Nockenwellen raus, Hydrostößel raus (Die Hydros solltest Du in zwei behältern mit Öl aufbewahren einen für die Einlaß- und den anderen für die Außlasseite) und alle Ventile raus! lege alle sachen so geordnet auf einen Tisch wie sie im Kopf verbaut waren da jedes Teil wieder da hin muß wo es war! Ich weiß das wird bei den Hydros schwer aber Dir fällt sicher was ein!


    Überprüfe nun genau den Zustand des Zylinderkopfes.
    Wichtig sind die Ventilführungen, überprüfe ob die Ventile Spiel haben! Wenn Sie ein übermäsiges Spiel haben mußt Du die Ventilführung erneuern lassen (das kann man nicht selber machen!)
    Zum Planen des Kopfes, du hast das schon richtig erkannt, es ist bereits ziemlich eng und deswegen würde ich auch empfehlen hier nicht sehr viel abzutragen! Vergewissere Dich einfach ob der Kopf gerade ist wenn ja würde ich 2/10 Runterplanen!
    Die Ein- und Außlaskanäle kannst Du mit einem Dremel oder einer Proxxon Minnibormaschiene bearbeiten. Nimm dazu einen drahtbürsten Aufsatz um Sie vom groben Dreck zu befreien. Einen Schleifaufsatz um die Unebenheiten zu beseitigen. ACHTUNG du darfst nicht den Ventilsitz oder die ventilführung Anschleifen! Du solltest dich sehr sorgfälltig um die Einlaßkanäle kümmern die Außlaskanäle sind nicht alzu wichtig!Glätte die Einlaßkanäle aber komm nicht auf die Idee sie Hochglanzpolieren zu wollen da sonst eine entmischung des Kraftoff-Luftgemisches Stattfinden kann.
    Paß auch auf das Du nicht zu viel Matterial abnimmst und die Kanäle damit vergrößerst! Nur die Unebenheiten beseitigen und dann mit Autosol Paste etwas Polieren!
    Jetzt noch die Ventile Einschleifen und überprüfen ob sie den Brennraum 100%abdichten, dazu einfach etwas Benzin in den Brennraum geben und überprüfen ob die Ventile Krafstoff in die Kanäle Durchlassen. Bau die Ventile wieder ein und Montiere den Kopf wieder auf dem Block! Ohne Nockenwellen und Hydros!


    So Du hast bestimmt schon jetzt erst mal genug fragen bis hier hin! Bevor ich weitermache will ich die erst mal beantworten!


    Zu deiner Frage ob ich auf dem treffen errscheine, ich weiß es noch nicht! Mal sehen ob ich Zeit habe! Bis dann ;)

  • Wow, das wird ja noch lustig!


    Das Planen lasse ich natürlich machen. genauso wie den Kopf wieder drauf, den wie Du schon sagst, wenn da was mit den Ventilen nicht hinhaut, kann das schon echt ärgerlich werden!!


    Also, das mit dem Bearbeiten hört sich bis dahin vernünftig an. Fragen treten dann bestimmt nur bei der Ausführung auf! Ist es denn von einem Laien machbar? Ich habe noch nie am Motor gearbeitet...


    Ich werde mir das alles von außen mal anschauen (was es den zu sehen gibt) und werde dann mal mit meinem Suzi-Händler reden, der ist vom Planen sehr abgeneigt, ich hatte ihn gleich zu Anfang mal drauf angesprochen. Was für Verbrauchsmaterial brauche ich denn, Zylinderkopfdichtung und sonst noch?


    So, wenn es soweit ist und ich mich für diese Aufgabe gewappnet fühle melde ich mich im Forum noch einmal!!


    Vielen Dank


    Alex

  • haloo!


    kann euch beruhigen !


    habe heute nacht meinen gs mal auf planer strecke ausgefahren!
    naja knappe 185 hat er gepackt nachdem ich ihn von der 3. weg in die volle drehzahl steigen hab lassen!


    anscheinend dürften die werte über 190 alle bergab oder mit rückenwind passiert sein ?!? kene ahnung ??


    was mich trotzdem noch interessieren würde ...
    ein freund von mir hat einen swift sedan 4wd - also knapp unter 100 PS denke ich oder ...


    warum ist er langsamer als ich ???


    vielleicht kann mir das wer sagen ... alleine am allrad kanns ja net liegen oder ?


    mfg swiftfahrer

  • Moin,


    Bornking


    warum nicht? Anderes Getriebe auf jeden Fall und auf den 4WD wurde bestimmt auch Rücksicht genommen.
    Weiterhin ist der Allrad-Antrieb permanent? Egal, alles, was an Getriebe, Differentiale und Wellen mehr drin ist als bei Dir frisst Leistung durch Gewicht und durch evtl. ständiges Mitlaufen....je nach dem, wie es verbaut ist....


    Hast Du 'ne Servolenkung drin? Er auf jeden Fall, denk ich....-> frisst auch Leistung


    Hat er Klima oder so?


    Und: er trägt'n Rucksack mit sich rum....:-)


    usw. usf.



    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • soso ! naja .. dann bin ich ja nur froh dass ich den billigsten swift sedan aller zeiten besitze der einfach nur fahrt irgendwie! der hat keine extras oder so - der 4wd meines freundes hat alles drinnen denk ich mal ... naja - wobei ich war nicht so beeindruckt von dem wagen denn bei dem 4wd fängt alles zu scheppern und glinseln an - die servo bekommt spiel und das alles schon bei 150!


    segne den einfachsten aller swifts - da kann auch am wenigsten kaputt gehen *g*


    aber das der ganze firlefanz da herum soviel leistung frisst hätte ich mir auchnicht gedacht !


    mfg swiftfahrer

  • Naaaa,.....


    guck mal nach dem Gewichtsunterschied.
    Bei Dir und dem Kumpel....


    Aber ich denke, die Getriebeanpassung für 4WD und "Mehr"-Aggregate wie Servo werden das Entscheidende sein....



    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • :smile:


    meiner fährt ja auch ohne irgendwas gemacht zu haben 185-190km/h auf ebener Fahrbahn


    und ich hab 195/50 R15 Bereifung (mein Gummi hat mich beim ReifenCenter in Dresden nur 36Eur gekostet, vielleicht interessant)


    Kann also auch schon stolz auf meinen kleinen sein!




    greetz jani

  • Tach,


    dit is ja bei mir genauso gewesen. Reifencenter Berlin hat 62/75€ (ohne/mit Montage) für Markenlatschen 195/45 R15 genommen. Fand ich ok....


    ...und bin's zufrieden. :smokin:
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben: Ich fahre ständig zwischen Leipzig und Berlin...hab auch noch nichts am Motor gemacht aber 210 (mit 185) schafft er immer...die 220 hab ich auch schon gesehen...das is denn aber Bergab mit Rückenwind...:smile:

  • Servus,


    erstmal möchte ich sagen das mein 87er GTi der vom Steuergerät bis zum geplanten Kopf überarbeitet ist von meinem Fuß nur bis an die 200km/h Marke getrieben wird(5.Gang ca.5700U/min)!


    Grundprinzip: Motor zu schade......


    Warum regt Ihr euch über die Höchstgeschwindigkeit auf???


    Fahrt Ihr alle nur Nachts wenn kein anderer unterwegs ist das immer über 200 fahren könnt.Ich freue mich viel mehr über die Beschleunigen meiner Rakete, das macht viel mehr Spass....


    Gestern war dajimbo mit seinem Turbo-Swift(siehe Galerie) bei mir zu Besuch, er hat jetzt den 1,5l Motor drin und ich kann euch sagen das Teil hat wirklich Saft da können wir allesamt hier einpacken und nach Hause gehen...
    Wir sind ein bisschen rumgedüsst und wenn er Gas gegeben hat dann hat die Kupplung, jawohl die Kupplung die Kraft nicht halten können!!Wohl gemerkt eine neue Kupplung keine ausgelutschte.


    Bei soviel Leistung macht man sich auch keine Gedanken übere Endgeschwindigkeit, aber der meiste Spass liegt halt einfach nun mal in der Beschleunigung!!!!


    So da war mein süßer Senf...


    CU
    Jackflash

  • Jackflash hat völlig recht. Trotzdem hält der motor des Gti 's dfas recht gut aus.
    Von einem Suzi-Händler weiß ich, das er einen pre-89'er Gti mal knappe 500km von Essen bis Nürnberg tujour Vollgas gefahren hat, dazu noch Rallycross und der Motor hat knappe 200.000km gehalten (feiner Haarriss im Kopf).
    Ich gehe mit meinem auch nicht zimperlich um, da wird auch mal bis 9000 gedreht, keine Probleme...der japanischen Schmiedekunst sei Dank!


    ich kann nur sagen, das der G13B der wohl standfesteste Motor ist, den ich kenne (mal abgesehen von schlappen 2.0l 8V opel Guß-Motoren...hehe)


    Ach ja, da Dajimbo in Würzburg wohnt...kommt mal an einem freitzag nach Nürnberg (Große Straße, Müncher Straße oder Zeppelin-Feld), die Street-Racing Szene boomt wie noch nie seit F'n'F !!!
    es wäre mal wissenswert ob G oder Turbo, hehe!

  • Auch ich muß Jackflash recht geben, Hochstgeschwindigkeit ist nicht sooo interessant. Für mcih auch nicht, aber als ich gelesen hab, daß die GS 195 schaffen hab ich schon fast Komplexe bekommen... naja, wer weiß wie das auf der Autobahn in Wirklichkeit aussieht wenn man nebeneinander herfährt.


    Aber die Beschleunigung ist echt die Wucht, das is es was an diesem Auto so wiel Spaß macht, durch Kurven zu heizen und alles hinter sich zu lassen.


    Ich bin fast fest davon überzeugt, daß man es mit jedem serien 1,3 aufnehmen kann als GTi Fahrer.


    So, allzeit gute Fahrt (wie schnell auch immer)!!


    Alex


  • Nochmal dazu: Ich hab gerade gesehn, daß der 4WD Stufenheck mal locker 955kg auf die Waage bringt. Und wer weiss, was der noch an Ballast mit sich rumschleppt.
    Zerrt meiner Meinung inkl. der anderen Gründe alles an der Höchstgeschwindigkeit.


    Wie siehts bei Dir aus?


    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • naja ich hab vollgetankt ca. 850kg ... also fast nix eigentlich - finds aber trotzdem lustig dass ich den um fast 30PS stärkeren wagen wegstecke und ihn in beschleunigung und endgeschwindigkeit schnupfe ... meinem bekannten is das eh ordendlich zuwieder *g*


    mfg swiftfahrer

  • Na ihr habt Probleme!


    Auf der Autobahn is mit meinem Kleinen bei 165 Schicht im Schacht!


    Bergab vielleicht unter den besten Bedingungen auch mal 170, aber sonst..........



    Und wenn dann noch jemand mitfährt, is eh nich mehr als 140 drin!


    Also regt euch mal nicht so auf das eure Gti´s nur knapp 200 laufen! Gegen euch steh ich ja auf der Autobahn....



    -=Born to Swift=-:nuke:

  • Hoi!


    Ich komme gerade aus echte (Nightexpress!!)


    Ich glaube ich weiß jetzt wir ihr mit den GS auf solch hohe Vmax werte kommt:


    Also mit Rückenwind ´ne Klippe runter schaffe ich das auch;)


    Ne, mal im Ernst, ich bin aus echte die A7 nach norden raufgefahren und hab mir mit einem TT an einem sehr starken Gefälle ein Rennen geliefert, ... , er hat gewonnen, aber als ich auf den Tacho geschaut hab war die Nadel DEUTLICH hinter der 220 Marke... schade daß ich weder Digi Cam noch Zeugen zur Hand hatte.
    Aber ich war zum ersten mal mit dem Swift in den Bergen und nachdem ich schon einmal so ein Glücksgefühl hatte und mich der GTi den rest der 400km mit 200+ lt. Tacho nach hause getragen hat will ich mich auch gar nicht mehr beschwerden!!
    Der Swift ist einfach eine Waffe, sowohl auf der Landstrasse, als auch ein bißchen auf der Autobahn!!


    Ich fand echte absolut spitze, bis nächstes Jahr und gute Nacht!


    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • @Harlekin


    Ich weiss nicht, das Wetter war danach.....als ich für m03 'n Volvo geärgert habe, bin ich bei 210 freiwillig vom Gas...also da war noch was......
    ...mit dem Volvo, das war schon hügelig..(immer schön
    schwungholen: da geht auch mit'm 55PS Clio 180....)


    ...aber eben auf'm Rückweg kurz vorm Berliner Ring (relativ eben) hab ick konstant 215 über etliche Km auf'm Tacho gehabt..also irgendwas bei knapp 200, tipp ich....*kopfschüttel*...
    bis ich für's Kreuz runter vom Gas musste....



    hab ich garnicht begriffen....
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Matze
    nächstes mal jagen wa zusammen volvos :teufel: wenn ich den gti hab.


    aber ich mein 200+ is schon schick da brauch keiner meckern...


    ich bin schon froh wenn mein gl mich mit 160 beglückt.. auf der rückfahrt von echte hatta sogar 170 geschafft :rolleyes:


    m03

  • ach ja, den wert 225 meines gti's habe ich im windschatten eines bmw 525tds gefahren und da mein vater einen fährt, weis ich das der bei 225 abschaltet (Dzb)...da hatte ich aber noch meine hifi-anlage und innenaustattung drin.
    je leichter ein fahrzeug wird, desto schwerer erreicht es die vmax (hört sich blöd an, is aber so..oder habt ihr schon mal ne feder 200 sachen flitzen sehn???spaß)) aber es beschleunigt besser!!!!!
    aber 200 muß er selbst standard packen, sonst stimmt was nich.
    wir hatten bisher drei swifts von 89 bis 92 und einen pre-89 die waren alle schneller, als 200.


    ach nebenbei: mein bruder tut sich mit seinem integra type r (ca. 200 ps ) schweeeeeeeeer an mir vorbei zu kommen, nur leider bis ich in den dritten schalte, dann schon, hehe.


    froh is ludwig!

  • @ Harlekin:


    kannst echt beruhigt sein, heute konnte ich endlich ma meinen GTi richtig ausfahren..endlich ma kein Regen und keine dichte Autobahn ;-)


    also er hat so lange gut beschleunigt, bis die Nadel knapp über der 200 verweilte, dann mit nen bißchen drücken und etwas anlauf ging sie bis knapp unter die 210.


    vielleicht ist ja noch mehr drin ? die karre stand bei dem letzten besitzer knapp nen halbes jahr nur rum....oder sie is einfach nur vergurkt ? ;D ich bin ja schließlich schon der 7 (!!!) Besitzer...
    --
    möp möp!