Tagchen! Also was die GS Werte angeht! Ich bin nicht so sehr davon überzeugt das Du Dir als GTI Fahrer da sorgen machen mußt! Nichts gegen den GS Leute!
Also wenn Du das ganze selber machen willst solltest Du schon ein wenig was davon verstehen! Der Kopf ist raz faz runter! Aber beim draufmachen mußt Du sorgfaltig vorgehen! Da es sehr Teuer wird wenn z.B. Die Steuerzeiten der Ventile verstellt sind!
Also wenn Du den Kopf ab hast Zerlege ihn vollständig!D.h. Nockenwellen raus, Hydrostößel raus (Die Hydros solltest Du in zwei behältern mit Öl aufbewahren einen für die Einlaß- und den anderen für die Außlasseite) und alle Ventile raus! lege alle sachen so geordnet auf einen Tisch wie sie im Kopf verbaut waren da jedes Teil wieder da hin muß wo es war! Ich weiß das wird bei den Hydros schwer aber Dir fällt sicher was ein!
Überprüfe nun genau den Zustand des Zylinderkopfes.
Wichtig sind die Ventilführungen, überprüfe ob die Ventile Spiel haben! Wenn Sie ein übermäsiges Spiel haben mußt Du die Ventilführung erneuern lassen (das kann man nicht selber machen!)
Zum Planen des Kopfes, du hast das schon richtig erkannt, es ist bereits ziemlich eng und deswegen würde ich auch empfehlen hier nicht sehr viel abzutragen! Vergewissere Dich einfach ob der Kopf gerade ist wenn ja würde ich 2/10 Runterplanen!
Die Ein- und Außlaskanäle kannst Du mit einem Dremel oder einer Proxxon Minnibormaschiene bearbeiten. Nimm dazu einen drahtbürsten Aufsatz um Sie vom groben Dreck zu befreien. Einen Schleifaufsatz um die Unebenheiten zu beseitigen. ACHTUNG du darfst nicht den Ventilsitz oder die ventilführung Anschleifen! Du solltest dich sehr sorgfälltig um die Einlaßkanäle kümmern die Außlaskanäle sind nicht alzu wichtig!Glätte die Einlaßkanäle aber komm nicht auf die Idee sie Hochglanzpolieren zu wollen da sonst eine entmischung des Kraftoff-Luftgemisches Stattfinden kann.
Paß auch auf das Du nicht zu viel Matterial abnimmst und die Kanäle damit vergrößerst! Nur die Unebenheiten beseitigen und dann mit Autosol Paste etwas Polieren!
Jetzt noch die Ventile Einschleifen und überprüfen ob sie den Brennraum 100%abdichten, dazu einfach etwas Benzin in den Brennraum geben und überprüfen ob die Ventile Krafstoff in die Kanäle Durchlassen. Bau die Ventile wieder ein und Montiere den Kopf wieder auf dem Block! Ohne Nockenwellen und Hydros!
So Du hast bestimmt schon jetzt erst mal genug fragen bis hier hin! Bevor ich weitermache will ich die erst mal beantworten!
Zu deiner Frage ob ich auf dem treffen errscheine, ich weiß es noch nicht! Mal sehen ob ich Zeit habe! Bis dann