schlappe Vmax

  • Hoi!


    Also, ich glaub mein Auto aus der Hand eines Rentners zu kaufen war ein Fehler, der hat das Ding als 3. Wagen in Hamburg laufen gehabt.
    Das Gute ist, der GTi sieht aus wie neu, war auch immer beim Service, hat auch nur 50tkm runter, nur Stadt, und der läuft auf der (IMMER FLACHEN) Autobahn einfach nicht!!!


    Also, mit den kleinen Winterreifen (165/65 R14) laüft er etwas über 200, mit den orginal 185/55 R14 lauft der gerademal 200, 205 mit Rückenwind, daß kann doch nicht angehen!!
    Wie langsam soll der denn noch werden wenn ich 195er draufziehe???


    Dabei hab ich schon was dran gemacht!!


    - K&N Tauschfilter
    - Keinen Resonator
    - offenes Luftfiltergehäuse
    - polierter Luftmengenmesser
    - Chip


    Trotzdem ist da nix zu machen, toll, neulich bin ich mal in eine Senke gefahren 210 höchstens!


    Da wollte ich mal fragen, wie schnell sind denn Eure GTis so auf flacher Bahn??


    Bringt ein Sportauspuff vielleicht noch was?


    Vielleicht sollte ich einfach mal einen Tag frei nehmen und 850km nach München fahren V O L L G A S versteht sich!!!


    Alex

  • Herstellerangabe: 195km/h

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Aber der Tacho geht doch bestimmt extrem vor!!!


    Kan man die exakte Geschwindigkeit eigentlich irgendwie brechnen??
    Ich hab da leider keine Ahnung von, aber wenn man wüßte, in welchem Verhältnis die Drehzahl zu den Radumdrehungen steht, könnte man einfach den Radumfang ausmessen! So in etwa!!


    Alex

  • Moin,


    temardo : Wo sind die 195 km/h her?...meine Schein sagt 188..


    Harlekin80
    entspann Dich mal. Meiner ist kilometermässig nur wenig älter (70Tkm), och Scheckheft und so'n "quatsch" ;-)...


    aber über 210 laut Tacho war auch nicht drin......das war auch schon mit Kneipe in Sicht...:-)....war auch nach München und zurück..:-)....fast die ganze Distanz Vollgas..


    Aber, ich überleg grad, also die 210 sind definitv auch Übertreibung des Tacho's.....


    ...auf der anderen Seite hab ich da soviele gejagt, bzw. beiseite gescheucht, das ich nicht allzu weit von der 200 weg sein konnte....


    Tachoüberprüfungen gibt es als ADAC-Angebot bei diesen KFZ-Überpfüfungen, welche z.T. kostenlos sind als ADAC-Mitglied...(hier in Berlin hab ich es z.B. bei FSP (TÜV-Nachahmer) gesehn...)
    Das mit dem Tacho war irgendwie auch nicht teuer...eher so Specialangebot...



    ...die sagen Dir dann, was Dein Tacho bei der und der Geschwindigkeit anzeigt....



    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Hallo!!!


    Ist ja lustig!;D
    Mein GS fährt Serienmotor 190 km/h!
    Und da ist nix dran gemacht!
    Und es ist ohne Berg ab oder rückenwind!


    Finde ich gut!


    Patrik:dance1:

  • Mein GS umgebaut auf Gti läuft auf gerader Bahn lt Tacho ca 210 Km/h ( Tacho musste beim Spezialiasten angeglichen werden, weil wegen Umbau von 13 auf 15 Zoll Räder.


    Der Tacho kann schonmal paar Prozent mogeln ( ich glaub laut Stvzo max 7% vom Höchstanzeigewert zuviel anzeigen, aber nicht zuwenig. Bei 220 km/h wären das immerhin 15,4 km/h - und das bei jeder Geschwindigkeit). Kommt auf die Reifengröße, Profiltiefe, Reifenhersteller, Schlupf der Räder usw an .


    Die Idee mit der Berechnung geht auch nicht 100% ig weil das Rad bei ca 200 Km/h einen größeren Durchmesser bedingt durch die Fliehkräfte hat (Raddurchmesser-Dynamisch) und einen kleineren durch das Fahrzeuggewicht (da wo der Reifen auf der Fahrbahn steht)


    So, ich hoffe ich hab auch hier nicht zuviel Mist geschrieben, war alles nach bestem wissen, ohne Gewähr!


    7,8 Sek auf 100 sind genug!
    Christoph:O

  • Also ich hab ihn schon auf 215km/h gebracht. So an am leichen Gefälle.
    Aber wenn des mit der Ungenauigkeit mit dem Tacho so übel ist bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
    Mann, ihr habt mich verunsichert. ?(
    Sind alle Tachos so ungenau, oder is des nur a Tolleranz, bis wie weit der Falsch gehen kann?


    Aber ich denk mal der GTI kommt leicht über die 200km/h Grenze. :D


    Keep on rollin´!!!

  • Nee es gehen nicht alle Tachos so Falsch,iss halt nur die Toleranz, weil verschiedene Räder Reifen und auch Toleranz im Tacho selbst


    Aber- Bergab reicht mein Tacho manchmal auch nicht mehr <G>
    ich wäre für eine 240 kmh ausfuhrung....
    :)) Christoph :))

  • BUUÄÄÄÄÄHHHH!!


    Ihr habt alle so schnelle GTis und ich... ??? (seuftz)


    Also, entweder ich fahr bald in die Berge oder ich muß noch echt was an meinem Auto machen!!


    Alex


    (Wo bekomme ich nur einen Fächer her und auch eingetragen?)

  • da muss ich meinen Senf auch mal dazugeben.


    mit meinem GS hatte ich den Tacho schonmal bis 195 getrieben( bergab :look: )
    Dafür, das 165 eingetragen sind, is det schon ok ;D

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hi Leute,


    also Tachoabweichungen sind doch was ganz normales, bei 100 km/h können das schon mal bis zu 5 km/h sein, hängt vom Fahrzeug Typ ab. Hab mein GTI mal gegen nen 540er BMW gegentesten lassen und bei dem standen auch 225 auf dem Tacho, BMW gibt dort ca. 13 km/h Toleranz an, das wären dann so 212 echte km/h und das war ohne Chip, mit Chip kann ich erst testen wenn ich ihn anmelde. Aber ich bin vollkommen zufrieden zumal meiner extrem schwere Alus mit sich rumschleppt, bedingt durch die Größe von 9,5x15.
    Muß noch erwähnen das ich die alte Variante habe und da steht im Brief schon mal 193 und nicht 188 drin, war außerdem ein Grauimport, vielleicht laufen die auch so besser.


    Ciao Tino



    --
    http://www.fibersports.de

  • @ chris-do: wieso musstest du deinen tacho beim umbau von 13 auf 15 zoll eichen lassen? oder hast du das gemacht weil komplett neue instrumente? denn normal ist dat einstellen doch nur pflicht wenn sich der umfang der räder um etliche prozente erhöht (hab das vor längerer zeit mal berechnet und war der meinung das neueinstellen sei unnötig ;D ?


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • @ robert:
    nein, ich hatte die Serien Instrumente drin. In der ABE meiner Borbet Felgen stand eine Überprüfung/ Angleichung des Tachos als Auflage, wenn das Fahrzeug Suzuki Swift EA mit serienmässigen 13 Zoll Rädern eingetragen war ( hatte damals ja noch den 1,3 GS)
    beim GTi ist das nicht erforderlich, weil ja Serienmäßig mit 14 Zöllern Unnawegs!


    Der Unterschied im Abrollumfang von 155/70-13 auf 195/50-15 war wohl zu groß. (ich darf die 195/45-15 Schlappen nicht mit meinen 7x15 Felgen auf den Swift montieren)


    Vieleicht entfällt ja die Überprüfung bei Reifengröße 195/45-15 da der Reifen ja kleiner ist vom Umfang. Sieht jedenfalls unheimlich Wichtig aus so ein Verplombtes Anpassungsgetriebe an der Tachowelle... ;)


    Alles klar?


    Christoph

  • CHRIS-DO : yupp jetzt ist alles klar, du fährst auf 195/50 schlappen:) aber wieso darfst du net 195/45 fahren? von borbet auf deinen felgen verboten? welche sind das? nur mal so aus neugier....


    so long...


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • Also ich bin hier noch nicht lange Mitglied aber irgendwie glaube ich ich bin hier falsch! :( Hier beschwert sich doch Tatsächlich jemand über die Max Geschwindigkeit von 210! Also hierauf kann ich nur eins Antworten, Wach auf Junge Du fährst keinen VW Corrado VR6 mit 2.8 l Hubraum und einer Leistung von 140KW und auch keinen Honda CRX mit 160 PS VTEC Aggregat! Du fährst einen Swift GTI mit einem 1.3l Motor mit 74KW mit einem Maximalen Drehmoment von 112,5 NM. Das was Du mit deinem GTI fährst ist für alle GTIs mit Serienmotor das absolute maximum! Und Du hast recht wenn Du schneller fahren willst mußt Du was am Motor machen. Aber Die sachen die du geändert hast bringen ÜBERHAUPT NICHTS!:-p Um den G13BA auf das Leistungsnieveua das Du dir ersehnst zu bringen, müßtest Du vollgender masen vorgehen. 1. Grundarbeiten: Zylinderkopf Planen, Einlaßkanäle Glätten (Auf gar keinen fall Polieren!) Außlaskanäle säubern und ein wenig Nacharbeiten. Neue Ein und Außlasventile (Bei Dir wahrscheinlich nicht Notwendig wegen der geringen laufleistung! Neue Ventilschaftdichtungen. Aufborhren der Zylinder um Kolben mit übermaß einzubauen (Am besten Schmiedekolben! ) So dieser Motor bis hier hin Kostet ungefähr 2500 Euro, es sei den Du hast gute Konektions! 2.Hauptarbeiten
    Wenn Du die Grundarbeiten beendet hast kannst Du in Runde zwei gehen, es gibt 4 möglichkeiten die mir bekannt sind 1. Umbau auf zwei Doppel Weber Vergaser 2. Rennspritze 3. TurboKit 4.Lachgaseinspritzung NOS Bei den ersten 3 Wegen ist die Nockenwelle zu ändern und das Steuergerät anzupassen um die entgültige Leistugsexplosion zu ereichen:p Alle 4 wege gehen richtig ins Geld und erfordern eine Intensive Wartung des Motors!Ach ja und Du mußt die ganze Geschichte bei einer Einzelabnahme eintragen lassen! Damit wir uns verstehen Die Ganze geschischte Dürfte egal ob Vergaser oder Rennspritze Um die 7000 Euro Schlucken!Mit Garagen Tu ning wirst Du die 210 Marke niemals Knacken! Wenn Du es allerdings ernst meinst mit dem Motor helfe ich Dir gerne weiter mit Tips bzw. Adressen:)

  • hmmm ... find ich alles einwenig komisch!!!


    ICH FAHRE HEISSE 50KW - und hatte mein vmax laut tacho bei knapp über 190 ... so ca. 195 - also kurz vor 200 -


    habe jedoch nichts absolut gar nichts an dem ding gemacht! naja wer weiss ?!? vielleicht is der tacho einfach nur extrem ungenau oder sonstiges was weiss ich ?!? jedefalls habe ich ca. 10 min gebraucht um von 170-175 auf 190 zu kommen auf dem flachen - auf der a1 (österreich) von wien richtung linz - gibt es vor linz(achtung radar) ein gerades stück ca. 5km wo es schön berg ab geht ... da zeigte mein tacho sogar knapp 200 an - wobei - ich muss sagen ich weiss selbst nicht wie das geht denn manchmal habe ich sogar probleme die 130 zu halten auf der autobahn wenns berg auf geht!


    kann da sein dass ich da dann nur auf 3 heferln fahre ??? weil einmal zieht er bei 150 noch schön am gas und einmal verreckt er bei 90 fast! das kommt aber nur bei langen autobahnfahrten ...


    weiss jemand wie das kommt dass einmal soviel "kraft" da is und einmal sowenig ?!?!


    mfg swiftfahrer

  • @ Mondritter:



    Okay! Du hast mir die augen geöffnet!!
    Ich geb zu nach Deiner Ausführung ist das wohl das Höchste der Gefühle, aber nachdem im alten Forum auch schon die 195er Werte für den GS gefallen sind und so deutliche Werte für den GTi hab ich schon fast komplexe bekommen!


    Ich würde Deine Hilfe wirklich gerne Annehmen, aber ich bin schon mit dem Kauf eines Supersprint finanziell für Monate auf Eis gelegt weil Azubi!! Also, erstmal nixx als Garagentuning! Aber Vielleicht gibt es ja noch etwas was man machen kann das nicht so ins Budget geht!


    Also, dann wollen wir mal:


    Wie weit soll man den Zylinder den abplanen? Ich hab gehört unter dem GTi Kopf geht es schon echt eng zu, nutzt mir ja auch nix wenn der Kopf nicht mehr passt. Kann der Anlasser die Kompression noch durchkurbeln?


    Wie glätte ich die Einlaßkanäle? Wie soll ich die Auslaßkanäle nach arbeiten?


    Wie genau bekomme ich den Zylinderkopf unfallfrei ab und wieder drauf? was ist dabei zu beachten?


    So, das könnte ich noch machen lassen. Bringt das denn schon was?


    Und natürlich die Frage: kommst Du nach echte??


    Vielen Dank schon einmal,

    Alex