• Hello mädels....


    Hat jemand erfahrungen mit Hydraulik anlagen?
    Ich habe mir überlegt, ob es eventuell möglich wäre die hinteren seitenfenster mit hydraulik zu öffnen. Ich bin starker raucher und brauche darum genügend luftzirkulation. Ausserdem wäre es doch enorm praktisch, wenn mal di fenster auf knopfdruck ausklappen kann, oder?


    Danke für die hilfe schon mal im voraus.

  • Irgendein Modell vom Swift hat sowas schon von Standard aus, habe ich aber bis jetzt nur einmal gesehen. Hydraulik? Wo nimmst den die Kompression für das Öl her? :D


    Besser wäre über einen kleinen Elektromotor und übersetzt mit Zahräder aber eine gute Verriegelung wird da das Problem.
    --
    Suzuki rulezzz [Blockierte Grafik: http://www.smiley.de/smileys/party039.gif][Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/tweetyswift/rubbel.gif] ---> powered bei tweety ;D

  • Si, elektrisch ist viel Praktischer! Kenn´ ich z. B. vom US-Van Nissan Quest bzw. Mercury Villager, da wird ein Ausstellfenster hinten per Knopfdruck geöffnet, der hätte zumindest die Kombination Verschluß mit Motorantrieb verbaut! Und die letzten Nissan Cherry, Bj. 1980 bis 1986, Typ N12, hatte als Dreitürer eine Betätigung via Seilzug von der Handbremshebelkonsole aus, auch dekadent! Vielleicht lässt sich da irgendwas von ableiten!
    --
    Grußsz, @rne

  • Also ich habe mir aus nem 4-türigen Swift die el. Fensterheber in meinen 3-türer eigebaut. Ich hatte da auch schon an soetwas gedacht. Die Elektrik dazu ist schon vorhanden. Mir fehlt bloß noch die Idee, wie ich die Mechanik dazu realisiere. Zwei Fensterhebermotoren hätte ich noch zur Verfügung. Die sind allerdings ganz schön groß.
    --
    220km ohne Gefälle und 8s von 0-100 reicht doch aus!!!
    Oder auch nicht.... [b]Ich will einen Kompressor!!!

  • ich denke dass mit der veriegelung ist kein problem.
    immerhin werden die in amerika beliebten lowrider von einem hydraulik fahrwerk gestützt. das sollte ja schon etwas aushalten. auch wenn es eine viel kleinere pumpe ist.
    die dinger kann man bei conrad bestellen. wenn ich mich recht erinnere, konstet die pumpe 200 Fr. das heisst 150 Euro... die röhren dazu sind auch nicht soooo teuer.


    mein erster gedanke war, die heckklappe ein hydraulik zu koppeln, aber die seitenfenster bringen meiner meinung nach mehr praktischen nutzen.


    Mit stellmotoren wird das ganze wahrscheinlich etwas klapprig. Würde mich natürlich freuen, wenn einer das gegenteil beweist...


  • du vergisst dabei aber, das der Druck nachlässt wenn dei Pumpe nicht läuft, demnach brauchst du halteventile, die das Fenster dann auch zu halten.
    Wegen der Mechanik, nimm doch einfach einen bowdenzug direkt am fenster und führe den in den kofferaum, da kannst du dann die ganze elektrohydraulische Umsetzung realisieren, allet kein problem, das ist mit 2 Blechwinkeln gegessen...

  • Hmm, mal so ne Idee wegen Hydraulik einwirft:


    Es gibt Zylinder, welche 2 Druckkammern haben und über 12 V Sperrventile könnte man einen Schliessdruck womöglich halten...


    Dann eine einfache Relais-Steuerung, zum lösen des Sperrventils, wenn die Ausstellfenster geöffnet werden sollen und schon kann der aufgebaute Druck entweichen...


    Wär das nicht ne Möglichkeit?


    Einfacher ist auf jeden Fall die Variante mit den Elektomotoren und einem einfachen Spindelgetriebe, welches die Ausstellfenster fährt. Zur Rastung könnte man einen Elektromagneten verwenden, oder ein kleinen Türöffner, als Rastmechanismus...


    --
    [blue][f1]WEG DA PARKHAUSBLINKER! :shoot2: Der Krückstock ist weg. ;) [/f1][/blue]

  • :rolleyes: Ja, eben! Die ganze Hydraulikgeschichte macht IMHO unverhältnismäßig viel Aufwand gegenüber einer elektrischen Lösung, aber Du musst es ja wissen!
    --
    Grußsz, @rne

  • Na ja. Ich denke mir einfach, dass das mit stellmotoren usw. irendwie klapprig wird. Es gibt ja sogar bei den meisten probleme, die eine zv einbauen wollen. Klagen auch alle es sei zu klapprig. Und das will ich eben nicht. Der swift klappert sonst schon an zu vielen orten. Dann nicht auch noch an der Scheibe....
    Wenn aber jemand einen wirklich guten Vorschlag hat, wie ich das elektronisch lösen könnte, mach ich mich heute auf den weg zum schrottplatz und hole mir mal ein sortiment an stellmotoren usw....
    Muss dort sowieso noch ne lippe holen gehen.



    --
    __________
    ....und weg.

  • Bei dem von mir zitierten Van ging´s dann über ´ne Hebelei die das Fenster dann auch fest genug auf die Dichtung presste, da klapperte auch nix, was bei ´nem US-Van ja nicht wirklich selbstverständlich ist! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • Tach auch!


    Hab mir schon des längeren mal gedanken über Hydraulik bzw. Pneumatik am Swift (Ausstellfenster / Heckklappe / Mootrhaube) gemacht! Da ich gerade nen Lehrgang dazu mache (Hydraulik), muß ich aber sagen, bei Hydraulik fallen zu viele Leitungen an, immerhin bracht man einen Hin- und Rückleiter für das Öl! Pneumatik wäre da schon besser, aber da fehlt dann wirklich der Druck um die Fenster zuzuhalten!


    Aber dieser komische Kastenwagen von Mercedes (ähnlich der A-Klasse) hat E-Austellfenster, die könnten eventuell passen!!!

  • Der Audi Cupé wahr ein 94 Baujahr. Denke des wahr so eine Sonderausstattung. Hatte so Zeugs wie Scheinwerfersaubermachspritzdüsen, oder wie die Dinger auch immer heißen mögen, Sitzheizung, E-Fensterheber, E-Schiebedach und wie gesagt die E-Ausstellfenster. Mehr weiß ich von dem Auto auch nicht mehr.
    --
    Keep on rollin´!!! VW[Blockierte Grafik: http://www.jordysworld.de/emoticons/frech53.gif]SWIFT
    Stangei

  • also selbst ein Sharan hat elektrische Ausstellfenster!
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/sheep.gif]

    [f1]webmaster www.swiftmania.de

    admin dieses boards[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Servus@all!


    Zwei Fahrzeuge, die ich dienstlich bewege, haben el. Ausstellfenstermechanismen: MB Vito, Chrysler Voyager (US Modell).


    Die Fenster halten sehr dicht und es klappert nichts.


    Ich glaube, ich werde Montag mal direkt ins unsere Garage m*** Mensch ***ieren und einen Chrysler zerlegen... ;D !!!


    Matthias
    --
    Ich spiele immer noch mit Autos... GRINS!!!

  • hmm.


    muss in dem fall auch mal nen vito auf dem strott suchen. wird sich ja schon irgendwas finden....
    --
    __________
    Eine lösung hatte ich... ...aber die passte nicht zum problem....