Hallo GTI Freunde,
ich bin einer der glükcklichen die nen Fächerkrümmer bei der Sammelbestellung erwerben konnte,jetzt is ja schon einige Zeit vergangen und mich intressiert mit welchen komponenten ihr diesen verbaut habt??
mit freundlichen Grüssen aus BELGIEN
Kobi
Genie-Fächerkrümmer
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Hallo
Kannst du mir die Web seite senden-
hab sie irgendwie gelöscht.
Möchte mir einen 4-1 Krümmer kaufen und da glaube ich das ich die bei der Firma im Australien gesehen habe.Bitte ,Danke
mfg. andi
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kobi,
kat leer, soundrohr von sebring, sebring endtopf typ xt1
orginal lambda sonde passt auch wieder.
oder hast du was anderes gemeint?rtlsuzuki,
hm, :d_gutefrage:
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die Homepage........ http://www.genie-exhaust.com.au/
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Zitat
Original von mani gti:
kat leer, soundrohr von sebring, sebring endtopf typ xt1
orginal lambda sonde passt auch wieder.
oder hast du was anderes gemeint?ich glaube er meinte komponenten die die leistung steigern :d_zwinker: :d_pfeid:
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moin,
will eine ehrliche antwort
seid ihr der meinung der fächer bringt wirklich leistung? oder wenn ihr korrekt zu euch selbst seid eher nicht oder wenn dann nur minimal?
gebt mal bitte ein feedbackwar jemand auf dem prüfstand vorher nachher?
danke im voraus thomas
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toml, rufe dich morgen abend mal an.
also im 2te gang und 3te gang zieht er ordentlich besser. :i_drink:
in ps kann ich das nicht nennen. -
naja ich denke auch nicht, dass der kollektor alleine leistung bringt... vielleicht in verbindung mit kat. ersatz, sport esd und algemein mehr durchfluss sprich grössere rohre (msd draussen)...
an sonsten sieht es einfach nur lässig aus...
ich würde aber den kollektor mit einem hitzeband umwickeln, so haste auch mehr vontschö
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m.t.s.:
hab jetzt ja den kat leer und das soundrohr drunter.am anfang mit orginal anlage wahr tote hose, nur lauter sonst nichts.
ich kann ihn nur weiterempfehlen. -
n´abend,bin gerade erst von der arbeit zurück daher die späte antwort,wollte nur wissen wie ihr den Kollekter montiert hab,bzw mit welchen komponenten,
ich hab mir vom kollektor bis hinten durch ein V2A Rohr mit 50mm innen Durchmesser sorgfälltigt gebaut, zum abschluss ein JAPAN-Rohr?? von FK,ist jetzt ziemlich böse,zum glück ist bei dem endschalldämpfer so ein stück bei gewesen was man hinten rein schiebt,damit der nicht ganz so laut ist,aber der fliegt danach sofort wieder raus wenn der mittelschalldämpfer drin,wegen der optik!hab mir daher noch nen Mittelschalldämpfer aus V2a bestellt!
ohne ist das ein bischen heftig,aber der sound ist richtig übel,
hab den mit nem kumpel drauf gebaut der ist bauschlosser der fährt nen CIVIC V-Tec der träumt von so nem sound,obwohl der nen remus drunter hat!
an leistung bringt das nicht viel,hand aufs herz,
aber preis-leistung stimmt jetzt nicht unbedingt!
aber das ist jedem selber überlassen,wir sind nur einmal jung!
mfg
kobi -
Zitat
Original von M.T.S.:
naja ich denke auch nicht, dass der kollektor alleine leistung bringt... vielleicht in verbindung mit kat. ersatz, sport esd und algemein mehr durchfluss sprich grössere rohre (msd draussen)...an sonsten sieht es einfach nur lässig aus...
ich würde aber den kollektor mit einem hitzeband umwickeln, so haste auch mehr vontschö
nur die abgasseite vergrößern ist sogar eher negativ, grade am sauger, es muss auch was am einlass gemacht werden, sprich nocken und größerer LMM und DK. tuning heisst abstimmen nicht dranklatschen aber hauptsache schaut lässig aus :d_pfeid:
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Zitat
Original von Philix:
der_flow
Du hast recht, wenn du sagst, mit einfach nur größer ist es nicht getan. Aber nur die Abgasseite zu optimieren kann definitv Leistung bringen. Es geht einfach nur um den best möglichen Gasfluß bei möglichst niedrigem Staudruck.Gruß Philix
betonung liegt auf kann . bin der meinung das bei einem saugmotor die veränderung sich nicht lohnt. anders ausgedrückt. ich mache keine halben sachen :d_pfeid: deswegen liegt mein motor auch noch in teilen im keller :biggrin:
achja, best möglicher gasfluss bei niedrigem staudruck. ich bin der meinung das ein saugmotor staudruck braucht. beim turbo schaut das schon wieder ganz anders aus!
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Hi!
Bei mir wirds noch ein bisschen dauern, bin gerade am aufbauen wie man sieht!Motor liegt zur Zeit noch zerlegt im Keller und wird bearbeitet:
Ein- und Auslasskanäle größer, polieren
Ansaugkrümmer größer, polieren
Drosselklappe größer drehen
Ventile erleichtern
Nockenwellen, Federn und mech Stössel muss ich noch bestellen
Fächerkrümmer hab ich schon :biggrin:
Cultus Kolben muss ich noch bestellen
Pleuel erleichtern, polieren, feinwägen
Kurbelwelle erleichtern, nitrieren?
Schwung erleichtert (5kg --> 3kg) :biggrin:
Gruppe A EEPROM
Benzindruckregler ...Getriebe weiß ich noch nicht ganz, entweder nur eine kürzere Achse oder gleich ein kurzes Getriebe!
Aber auf jeden Fall mit Sperre! :biggrin:dauert zwar leider noch ein bisschen bis ich fertig bin, aber dann... :sonne:
mfg jakob
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hi an alle
fächerkrümmer bringt mehr leistung!!
bei einem fächerkrümmer wird der rückstau abgestimmt das heist alle auspuffrohre haben den gleich langen weg.
dadurch dass der fächerkrümmer einen größeren durchmesser hat wird des rückstau so verändert dass der motor bei höheren drehzahlen mehr drehmoment und mehr leistung erzäug.
zimlich komplizierte sache das genau zu erklären aber so ein tuning fächerkrümmer bringt leistung auch wenn du sonst nichts veränderst.
und noch was für so tuning fäns die einfach alle töpfe rausmachen nur mehr ein rohr zurück das kann leistung vermindern das heist mittel und endtopf kann man rausnehmen nur der kat und eventuell noch der erste topf nach dem kat muss bleiben (rückstau)
lg josch -
moment, fächer hin oder her...fakt ist ich habe schon 4 verschieden fächer auf dem Prüfstandgetestet immer selbe auto mit selben komponenten
fazit 2x weniger wie mit serien krümmer 1x 2ps mehr 1x 8 ps mehr also nun erklär mir das mal :laugh:mich würde interessieren ob der genie von irgendjemanden wirklich vorher und nacher auf prüfstand war!
möchte nicht nochmal zum testen vergeblich viel geld ausgeben
wenn ja bitte pn oder normale post
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ja dann hat halt der rückstau nicht gepasst musst du halt komplette auspuffanalge drauf machen. aber wer kauft nur einen fächerkrümmer und lässt sonst alles serie?? und wenn du mit fächerkrümmer weniger leistung hast musst du halt auspuffanlage optimieren
lg josch -
sorry muss dich leider enttäuschen habe fast nichts serie ;o)
fahren schon mehrere jahre im rennsport also gehe ich davon aus das ich weis von was ich rede!!!! wir haben schon sehr viele sachen probiert will mich nicht zuweit aus dem fenster lehen aber bestimmt mehr wie 99% aus dem forum hier, darum geht es jetzt aber nicht. hast du einen Genie? warst du auf dem prüfstand? wenn nicht machen deine posts fast keinen sinn... -
Zitat
Original von der_flow:
achja, best möglicher gasfluss bei niedrigem staudruck. ich bin der meinung das ein saugmotor staudruck braucht. beim turbo schaut das schon wieder ganz anders aus!Das musst du mir jetzt erklären...
Gruß Philix
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Zitat
Original von GTi swift 96:
und noch was für so tuning fäns die einfach alle töpfe rausmachen nur mehr ein rohr zurück das kann leistung vermindern das heist mittel und endtopf kann man rausnehmen nur der kat und eventuell noch der erste topf nach dem kat muss bleiben (rückstau)what ever...
wir beziehen das hier aber explizit auf den gti und nicht auf allgemeine sauger wissenschaft was bei allen anderen marken funzt, oder auch nicht interessiert niet!und mir ist auch klar, dass es nicht alleine mit dem blasebalg getan ist... aber das war hier ursprünglich die frage^^
noch dazu kommt, dass sich hier die wenigsten eine komplette edelstahl renn anlage leisten können (ist zudem eh nicht zulässig).
für den nötigen rückstau gäbe es ja noch auspuffklappen drehzahlgesteuert, oder manuel schaltbar.
fest steht auf jeden fall dass aus dem originalen wiener eine bratwurst werden muss!
tschö