1000km Service

  • Morgen, wie gesagt (im Thema Diesel Getriebeprobleme) bekomme ich unseren neuen SX4 Crossover names "Jumbo"


    Ein Thema, wo sicher viele was zu sagen haben - hoffe ich ....


    Das viel berühmte 1000km Service. Von Suzuki nicht vorgeschrieben aber vom Verkäufer empfohlen - wegen Spänen etc.


    Was meint Ihr dazu ?

  • also späne usw. entstehen sogut wie nichtmehr durch die präzisen fertigungmethoden und fertigungrobotern. es wird auch kein spezielles öl mehr verwendet, das nach der einfahrphase ausgetauscht werden müsste.


    nichts desto trotz kanns nicht schaden und ich habe es gemacht!
    und diese hundert euro würde ich guten gewissens noch einmal "opfern".

  • Ja, also notwendig ist es nicht, und es wird dem Motor auch nicht schaden wenn's drinbleibt. Bei unserem SX4, der bei Km-Stand 1.000 noch Vorführwagen war, ist es nicht gemacht worden und beim 15.000 km Service ist anhand des Verschmutzungsgrades festgestellt worden dass das Öl noch für weitere 30.000 km (oder halt bis zur Obergrenze von 2 Jahren) gut ist.


    100,- € würd ich jedenfalls nicht dafür bezahlen.

  • Zitat


    Original von SX4 4x4:
    ...und beim 15.000 km Service ist anhand des Verschmutzungsgrades festgestellt worden dass das Öl noch für weitere 30.000 km (oder halt bis zur Obergrenze von 2 Jahren) gut ist.



    Öhm...hä?


    Also nach 1000km wird eigentlich Motoröl gewechwselt (anscheinend bei Suzuki nicht), denn auch bei den recht genauen Fertigungsverfahren heutzutage ist es vollkommen normal dass sich Kolben, Ringe, Lager, Laufbuchsen usw. erst einmal aufeinander einschleifen müssen. Dies führt zwangsläufig zu Abrieb, und somit zu Spänen (die man nicht unbedingt sieht, da sehr klein bzw als metallpulver vorliegen). Aber ich halte es für grundsätzlich sinnvoll nach den ersten 1000km Öl und Filter zu wechseln, auch wenn es nichtmehr nötig ist nen spezielles "Einfahröl" zu verwednen welches dann raus muss.


    Was ich mir definitiv nicht vorstellen kann ist dass Motoröl für 45.000km in nem Motor bleiben kann...also das ist für mich absoluter Quark! Nen maximales Ölwechselintervall von 2 jahren klingt da schon eher glaubwürdig, allerdings empfehlen eigentlich alle Werkstätten, Autohersteller (anscheinend Suzuki nicht ;-) ) usw Motoröl jedes jahr zu wechseln.


    Aber naja...kann ja sein dass sich das heutzutage alles geändert hat... *früherwarallesbesserdenk*

  • Ein 2-Jahres-Intervall für Ölwechsel ist ja doch bei sehr vielen Herstellern schon Standard, teilweise wird auch auch nur alle 2 Jahre überhaupt eine Inspektion gemacht, also ohne Service zwischendurch.


    VW z.B. hat schon für den Golf IV TDI einen maximalen Intervall von 50.000 km (je nach Serviceanzeige) oder 2 Jahren angegeben.


    Ob das nun sinnvoll, schädlich oder was auch immer ist, jedenfalls ist Suzuki da keine negative Ausnahme.