• Da uns bis jetzt noch niemand bei Balenomania noch niemand helfen konnte, versuche ich es mal hier!!


    [f3]Original text von Nico[/f3]


    Brauche nun auchmal Hilfe, da ich an keine Werkstatthandbücher mehr rankomme.
    Kann man bei einem 99er 1.3er Baleno den Zündzeitpunkt einstellen? Wenn ja, wie?
    Ich weiß nur noch, das es beim Jimny, der den gleichen Motor hat, über einen Widerstand geht. MfG Nico


    Chemnitzer dürfen das

  • weiß grad nicht ob dier dinger verstellbare winkelgeber haben... wenn nicht, ist die kontaktlose zündung übers steuergerät einzustellen, erfordert also diagnosehardware, so kenn ichs von anderen kfz.


    mfg

  • haben sie nicht, zumindest nicht der vorfacelift, sollte sich auch später nicht geändert haben. das problem ist, das quasi niemand so ne software bzw. ahnung davon hat, wie man sowas macht. vor dem problem stand ich nach dem umbau leider auch. bei suzuki heisst es nur: "das stellt sich automatisch ein" :-D die penner ey..

  • soweit ich weiss kannst da nix eionstelln, weil der zz durch's kennfeld vorgegeben wird. meines wissen nacxh haben die facelift 'n klopfsensor und de ssteuergerät tastet sich immer an die klopfgrenze ran und verstellt denn zz selbstständig

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • wenn der winkelsensor irgendwo ist wo mit kurbelwellendrehzahl läuft ist das gut möglich das sich das selbst einstellt, bzw statisch ist. nur kann ich mir nicht vorstellen das es garkeine eingriffsmöglicvhkeit giebt..


    klopfsensor überschätzen viele.. es ist ein korrekturglied, wie ein tempsensor. und dient lediglich zur feinoptimierung.


    mfg

  • Um Mein Zitat aufzugreifen: Beim 1.3er Jimny geht esüber einen wechselbaren Widerstand.
    Das Problem ist, beim fetsstellen des Zzp zum prüfen, springt der überallherum,nur nicht zwischen 4und 6 Grad!
    Das Auto hat wenig Leistung (Ich weiß,bei welcher Drehzahl Leistung anliegen sollte!) Es fühlt sich an, als ob er zu zeitig zündet und sich dadurch selbst bremst. Hatte das Problem aber noch nie! Ein zwischenzeitlicher Zahnriemenwechsel hatdaran nichts verändert.
    Nun werden wir den Riemen mal runtermachen müssen. Das dauert aber beim Baleno mit Servo und Klima halt deutlich länger als beim normalen 1.3er Swift.