Anfahren bei leerer Batterie

  • ... und dann hast du (wahrscheinlich) einen Eintrag im Fehlerspeicher. Mir wär ein netter Fahrzeugführer mit Starthilfekabel lieber.


    Für den Kat ist eher unkritisch, obwohl oft behauptet - solange der Motor kalt ist.

  • Anschieben bzw. Anschleppen bergen eine nicht zu unterschätzende Unfallgefahr! Bei Fahrzeugen, deren Batterien einigermaßen zugänglich sind, würde ich immer Starthilfe von einer Zweitbatterie oder einem Spenderfahrzeug vorziehen. Fahrzeuge mit unzugänglichen Batterien bieten jedoch oft abgesetzte "Hilfsanschlüsse" im Motorraum, die man für Starthilfe verwenden kann.


    Die z. T. bereits bei nicht mehr taufrischen Batterien auftretenden Fehlerspeichereinträge sollte man zunächst einmal durchsehen. Steuergeräte oder Baugruppen mit elektrischen Aktuatoren legen sie oft bereits ab, wenn die Spannung beim Startvorgang zu weit einbricht, der Motor aber noch gut startet. Was auch mit nachgeladener oder ersetzter Batterie nach dem Löschen neue Fehlerspeichereinträge schreibt, das muss man dann genauer untersuchen.


    Aus eigener Erfahrung mit Ignis FH und Swift MZ weiß ich, dass mit dem ESP bzw. ABS zusammenhängende Einträge von einer während des Startvorgangs zu weit einbrechenden Spannung verursacht werden können. Beim Ignis war es eine überalterte Batterie, der Swift stand als Zweitfahrzeug in der Winterpause einfach zu lange.