Ungenauigkeit Navi SX4

  • Wie ich erfahren habe,gibt es von Suzuki ein Rundschreiben an die Freundlichen. Alle SX4 bis Baujahr 2007 mit NAVI, werden Ungenauigkeiten festgestellt. Daher werden bei Beanstandungen von Kunden, kostenlos ein Speedkontroller eingebaut. Jeder der mit seinem NAVI Ungenauigkeiten hat,rate ich zum Freundlichen zu fahren und sich den Speedcontroller einbauen zu lassen. Die Kosten muß Suzuki übernehmen. Lasst euch nicht abwimmeln. :sonne:


    Ich persönlich fahre ein NGV,da war das gleiche Problem. Nur ich hatte es vor Suzuki festgestellt. Jetzt reagiert Suzuki. Bei mir ist das NAVI jetzt Metergenau und korrekt.


    Mit Gruß


    vita

  • Sepp ,


    habe es doch meines erachtens im Vorfeld beschrieben :augenroll: . Fahr zu deinen Händler und beanstande dein Navi. Weiteres wirst du da erfahren. Mein Speedcontroller hat Suzuki die Kosten übernommen. Da kommt nicht nur eine neue Software drauf :d_neinnein: . Die ganze Radio-/Navifront oder Abdeckung wird ausgebaut und dahinter kommt der Speedcontroller. Musst dann nur etwa 100 Km ein Ziel anfahren,damit der Controller richtig funzt. :sonne:

  • Der eine sagt Speedcontroller,der andere Signalwandler. :augenroll:


    Und Sepp seine Frage,bezgl. der Kosten ist auch beantwortet.


    Markus ,wo ist der Link,wo es das Thema bereits schon gab?



    Zitat


    Original von Markus15282:
    Das is kein Speedcontroller sondern nen Signalwandler..., des Thema gab es bereits schon... un der "Freundliche", also wir ..., rüsten den kostenlos nach.

  • Habe das ungenaue Navi bei der Inspektion reklamiert, Suzuki hat, wenn ich den Freundlichen richtig verstanden habe, dieses Problem erkannt und bietet von sich aus die Nachrüstung der Speedbox an. Sagte jedenfalls der Freundliche. Speedbox ist bestellt, wird die nächsten Tage verbaut. Bin dann mal gespannt....

  • Weia. Jetzt ist die Speedbox drin, und das Teil ist noch ungenauer geworden. Muß dazu aber sagen, daß ich bisher erst 50 KM navigiert habe mit der Speedbox, bin eine bekannte Strecke gefahren und habe das Navi mitlaufen lassen. Teilweise "weiß" das Navigationsgerät gar nicht mehr, wo es sich befindet, Autobahnen werden ignoriert, man soll mitten auf der BAB plötzlich rechts oder links abbiegen (Straßenüber-/unterführung) und solche Scherze. Haben die "Freundlichen" da jetzt Mist gebaut oder ist das noch normal?

  • Zitat


    Original von vita:
    Musst dann nur etwa 100 Km ein Ziel anfahren,damit der Controller richtig funzt.


    Hanniball :
    100!! km


    ..wenn du einkaufen fährst drehst doch auch nicht auf halber Strecke um und behauptest dass du den laden nicht gefunden hast.


    Hier im Thread steht doch eigentlich recht genau beschrieben, dass mit dem Controllerdingens das Navi auf den meter genau läuft nach etwa 100!!! km.


    Wenn es nach den etwa 100!!! km immernoch ungenau ist, dann fahre zum Händler und reklamiere das...

  • Gut, gestern hab ich das Navi ca 130 KM (3 Teiletappen) mitlaufen lassen und siehe da: Das Ding ist innerorts genau und hat auf der BAB eine Abweichung von 30m. Cool. Hätte ich nicht erwartet. Also: Funktioniert jetzt :)

  • Hmmm, mal 'ne Frage an alle Navi-Besitzer: Passiert das bei euch auch, daß das Navi hin und wieder nicht weiß, wo es ist? Ist mir jetzt schon häufiger passiert (zuletzt gestern in Solingen), daß mir das Navi erst anzeigt in 1500 m rechts abbiegen in die blablabla-Straße und dann ein paar hundert Meter weiter erst erzählt "Bitte fahren Sie zur geplanten Route" und dann 100m weiter "Wenn möglich, bitte wenden". Wenn man das ignoriert und weiterfährt, dann braucht der wieder so 200-300 m, dann wird der Weg wieder korrekt angezeigt. Die Straße, die ich da befahren habe, gibt es schon länger, ist also nicht so, daß die neu wäre und das Kartenmaterial die Straße daher nicht kennen würde. Kennt Ihr das auch?

  • Ja, ist bei unserem Navi auch. Wir haben diese Speedbox oder wie auch immer das jetzt heißt allerdings noch nicht einbauen lassen.


    Demnach bringt die Nachrüstung ja dann doch nichts, wenn das Ding immer noch Orientierungsschwierigkeiten hat. Das ganze Navi taugt anscheinend einfach nicht viel, das Gerät hat ja auch sonst einige Fehler.


    Wenn ein "richtiges" Navi nicht so teuer wäre dann wär das Ding schon längst raus aus dem Auto.


    Gruß
    Benjamin

  • Fahre paar mal im Jahr nach Polen, immer die gleiche Strecke.
    Kurz nach der Grenze passiert auch meinem Gerät, daß es für kurze Zeit
    orientierungslos bleibt und fordet mich auf "zu geplanten Strecke zu fahren". Dabei "findet" den nächsten digitalisierten Gebiet vielleicht 100 meter links oder recht von der Straße. Nach ca. 150 bis 200 weitergefahrenen meter funktioniert aber alles wieder problemlos.
    Da es immer auf dem gleichen Streckenabschnitt passiert, würde ich sagen, daß man den Fehler nicht am Navi selbst, sondern an der Signalversorgung suchen sollte.
    Es scheint doch noch den oder anderen "weißen Fleck" auf der Karte zu geben.
    Kein Grund zu Sorgen m.M.n., es liegt bestimmt nicht am Navi, auch wenn
    wir in unseren Autos keinen perfekten erwischt haben.
    Übrigens, die Speedbox habe ich bis dato auch noch nicht einbauen lassen.


    Gruß aus BA
    Joachim

  • Was kostet denn diese angesprochene "Speedbox"???
    Und was bringt sie wirklich??
    Wer hat sie denn schon einbauen lassen?


    Bin für jede Antwort diesbezüglich dankbar!


    Gruß, Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • So, ich wollte mal ein weiteres Feedback zum Navi geben: Also, die Speedbox scheint wirklich das Problem gelöst zu haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sch die Ungenauigkeit nicht wieder einstellt. Innerorts ist das Navi nach wie vor ungeheuer präzise, ausserorts "verschätzt" es sich schonmal um 20m. Also: Lasst euch die Speedbox nachrüsten.