Auto-Verkauf ins Ausland?!?!?

  • Mahlzeit,
    habe da ma n dringendes Anliegen.
    Ich inseriere momentan mein Auto bei mobile.
    Nun hat ein Franzose! Kontakt mit mir aufgenommen. Telefonisch, aber mit halbwegs gutem deutsch. Also keine E-Mail mit Rückrufbitte zu 0900 oder sowas.
    Nun habe ich vorgestern mit ihm gesprochen und er meinte er meldet sich Donnerstag (gestern) nochmal.
    Er hat dann auch bestimmt 12mal versucht anzurufen, aber ich war irgendwie skeptisch und habe ihn ignoriert.
    Heute hat er dann nochmal angerufen und ich dachte mir "Shice drauf" und bin rangegangen.
    Er meinte dann, dass er probiert morgen das Geld von seiner Bank zu holen und ob ich mich dann mit ihm am Flughafen treffen könnte. Falls er das Geld nicht bekommt (is ja Samstag), würde er mir 500,- € als Reservierungskosten überweisen und Montag oder Dienstag vorbei geflogen kommen.
    Nun meine Frage: Was muss ich beachten? Ist meine Skepsis angebracht oder klingt das alles okay? Irgendwie ist mir das alles nicht ganz geheuer...
    Müsste ihn ja dann auch mit meinen Nummernschildern wegfahren lassen (gut im Vertrag steht ja Uhrzeit und Datum des Verkaufs und dass der Käufer ab dann innerhalb von vier Tagen oder so ummelden muss).
    Denke Ihr versteht aber was ich meine, oder?!
    Bitte meldet Euch :)
    Gruß, Kai


    edit: Nach dem letzten Telefonat hat er mir auch seinen Namen und seine Adresse in Frankreich per SMS geschickt.

  • also da hab ich gute als auch schlechte erfahrungen gemacht!!!


    mein vater hatte vor jahren mal seinen 450er mercedes an türken verkauft (jetzt keine beleidigung) und der wagen war noch angemeldet.


    statt den wagen daheim zu fahren und abzumelden haben diese mit dem wagen noch nen einbruch begangen, und das gab ein mega streß!!!


    also von daher würde ich es nicht wagen ein auto angemeldet an nicht vertrauenswürdige bzw an leute aus dem ausland zu verkaufen!


    gute erfahrungen hab ich aber auch gemacht!


    ich musste das wohnmobil von meinem verstorben onkel verkaufen.


    es haben sich hauptsächlich leute aus dem ausland gemeldet, auch der käufer


    da es sicherer war haben wir das fahrzeug abgemeldet und der verkäufer musste ein überführungkennzeichen besorgen


    also ich wär da vorsichtig, melde das fahrzeug ab und verkaufe es mit einem überführungskennzeichen. das mit dem roten rand!


    wenn du das geld bekommst und es ist echt, isses doch ok!


    wichtig ist nur, das auf dein namen, dein kennzeichen, kein mist gebaut wird


    das meine meinung dazu


    gruß
    tobias

  • Bei einem roten Kennzeichen (also rote Nummer für Werkstätten, Autohäuser zu Überführungs- und Pobefahrten) musst du dich aber darauf verlassen können, dass der Käufer dir die roten Nummern wieder zurückschickt, während bei nem Ausfuhrkennzeichen das automatisch verfällt.


    Ich würde den Wagen entweder abgemeldet verkaufen oder angemeldet und SOFORT nach dem Verkauf zur Zulassungsstelle melden, dass der Wagen verkauft wurde und abgemeldet wird. (Die Formblätter für Abmeldung nach Verkauf für Versicherung und Zul-Stelle gibts entweder bei der Zul-Stelle direkt, oder auch in Internet zum Download).


    Datum und Uhrzeit auf dem Kaufvertrag vermerken, SOFORTIGE Meldung zur Zulassungsstelle und der Versicherung (am besten per FAX oder e-Mail) und der kann mit dem Karren machen was er will.



    Ich weiß auch garnicht wo das Problem liegen soll, dass ein "Franzose!" dein Auto kaufen will, und warum du nicht ans telefon gehst wenn der anruft...ER will DIR ja sogar ne Vorrauszahlung überweisen...wovor hast du Angst?

  • ach. das is doch alles quark. wie nase sagt. verkauf es angemeldet. auf dem kaufvertrag personummer etc und genaue! datum/unhzeit vermerken. dann kanner tun wasser will.. vertragsvordrucke bekommst zb vom adac, im netz, in fast jedem schreibwarenladen oder du fragst ne autohaus ob die mal n kaufvertrag für dich haben.


    frankreich ist eu. was soll da passieren. nimm nur den vereinbarten betrag. es gab betrügereien alla. ich hab die jetz 15000 zuviel überwiesen, überweis mir den rest mal zurück. sowasnicht! machen. das geld wird rückgebucht und du bist auto und geld los.


    anzahlung klingt gut. rest bei abholung. ales auf dem vertrag vermerken und rechtlich bist du raus ab der minute die auf dem vertrag steht. ann alles der zulassungsstelle und versicherung gemeldet und fein is.. :)



    hast den swift geholt? oder doch was anderes?


    mfg

  • mhhh Frankriech... mit dem Flugzeug vorbeikommmen? Wo kommt der den her? Vielleicht nähe Toulouse?:) Ich kenne viele meiner französischen Kollegen die Autos in Deutschland kaufen, da die Autos hier sehr teuer sind. Also ich würde den Wagen auch abmelden und er soll sich die Tages-Nummernschilder holen. Und was die anderen sagten alles im Vertrag festlegen.


    Ach ja und weiß ihn mal darauf hin das wenn er den Wagen in Frankreich anmelden will das er eine Eu-Karte braucht, wie die genau heißt weiß ich im moment nicht, die er aber in Deutschland beim Autohändler bekommen kann, kostenlos. Weil wenn das Auto in Frankreich nicht so gefertig wurde kriegt er schwirigkeiten mit der Anmeldung. reicht schon ein andere Motor oder andere Ausstattung. Meine deutschen Kollegen können davon ein Lied singe! Ist der Wagen getunt? Sonst könnte er auch schwirigkeiten bekommen. Ich bekomme zum beispiel meinen Swift hier nie undd nimmer angemeldet. Ok mit viel viel aufwand vielleicht. Tuning ist in Frankriech verboten! Es ist lediglich geduldet und die Sachen müssen auch beim TÜV vorgeführt werden auch wenn der über vieles hinwegsieht. nur beim Ummelden ist schwer. Na ja, aber das nur nebenbei.

  • Öhm..wieso soll er als privater Verkäufer sich da solchen Stress machen? Er hat mit dem Auto NICHTS MEHR zu tun, wenn der Vertrag unterezichnet ist. Er verkauft das Auto nur...ichwürde mir doch jetzt nicht den Stress machen, und noch nachdenken ob der Käufer den Wagen in Frankreich angemeldet bekommt....was juckt ihn das?


    Er muss sich nur Überlegen, ob er das Auto angemeldet oder abgemeldet verkauft.

  • Dear Fabian,


    It is my pleasure to express my interest in buying
    your Ford Mondeo 2.5 V6 car, which you placed for sale
    in the amount of 5'500 CHF.


    I will like to buy the car for my only daughter, as
    surprised gift for her 30th birthday. She is a girl
    with a sense of humor and i loved her so much, that is
    why i want to present her the car.


    Therefore, how much is the price of the car in
    US-Dollar? Let me also know if the car and all its
    interior parts are in good and perfect condition?
    Kindly also send me some of its pictures, and i will
    be very happy to seeing them.


    Could you send me your Full name:.................?
    Address:............?? and Telephone Number:.......???
    so that i can prepare the Bank Draft for the payment
    and send it to you later.


    Thanks, i look forward to reading from you soon.


    Casey Gaeth.


    ------------------------------------------------------------------------


    Hello,
    My name is donand I am interested in your (Item). kindly get back to
    me with the present working condition?The last asking price???
    I am waiting to hear from you,soonest.
    Best Regards
    donand.


    -------------------------------------------------------------------------


    Hello,


    Thanks for response, I am sure that the car is in good condition. This is all the requirements needed now. The shipper will handle everything else necessary when it arrives your position. The price is right by me. i will pay the full amount of 5,500 €. for the car plus 100 euros extra for other buyers keep off until it is taken by the shipper. So please get me again and also keep out other buyers. My banker in Europe who send checks bank of 8,600 euros can I trust you have collected, take 8,600 euros and send the balance to the shipper, for the shipping arrangement If so, please respond with the following details of payment. ] Name .............
    address.......... phone numbers .................country code.........
    location where the check is paid.........
    pls kindly get back to me with neccery information asap.........


    Best regard,
    Marry.


    ----------------------------------------------------------------------------


    email nummer 3 ist die antwort auf nummer 2...nummer 1 hat mit den anderen nichts zu tun. man muss beachten das die intressenten weder ein bild noch genaue beshreibungen zu dem standort dez Fz haben, und viel zu überhöhte preise in kauf nehmen wollen, und email nummer 1 sogar auf die trännendrüse drücken will...!!! dazu kommen die auforderungen für bankdaten und überweisungen...zusätzlich kommen die emails aus grossbritanien und irland und tragen jeweils einen anderen absendernamen. und überhaupt...WER WILL SCHON EINEN GEBRAUCHTEN FORD MONEDO IMPORTIEREN??? das zielt alles nur auf check-betrug ab...ich wäre vorsichtig bei intressenten aus dem ausland.





    greez oishi

  • HÄÄÄ ?!


    ..was willst du uns damit sagen?
    Hier will keiner nen Auto IM Ausslang kaufen, sondern ein Auto INS Ausland VERkaufen, zumal der potentielle Käufer das Auto persönlich in Deutschland abholen wollte. Dazu hat der potentielle Käufer eine Anzahlung geleistet und wollte denrestbetrag IN BAR bei der Übergabe des Fahrzeugs zahlen.


    ...bei machen Usern im Board ist die Verwirrtheit eine Exponentialfunktion des Alkoholspiegels habe ich das gefühl...



    Oder hat das was du geschrieben hast eigentlich garnix mit dem bestehenden Thread-Thema zu tun? Wenn ja dann Note 6 - Thema verfehlt!

  • Man kann den auch abholen. Dann mit ihm zur Zulassungsstelle und abmelden. Dann hat er bis Mitternacht Zeit die Karre wegzufahren... Falls einer ihn anhält, hat er den Abmeldebescheid in der Tasche... Alles legal.



  • Wer lesen kann ist klar im vorteil!


    Zu den emails: ich habe meinen 97er ford mondeo 2.5 V6 inseriert. unter anderem auch ohne bilder und beshreibung. darauf erhielt ich die beshriebenen mails. also sollte der wagen INS ausland!!! mein beitrag sollte legitlich eine ergänzung zum thema sein, und vorallem eine warnung vor checkbetrug.


    amsonsten verbiete ich mir solche anmassungen über dem alkoholkonsum fremder leute, danke!



    Greez oishi

  • Oha...getroffene Hunde bellen würde ich sagen...


    Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich recht gut lesen kann. Dein Post kam ohne irgendeinen Zusammenhang hier in die Diskussion. Es geht aus deinen Ausführungen in keiner Weise hervor, dass DU einen Ford Mondeo INS Ausland verkaufen willst.
    Wer Schreiben kann ist klar im Vorteil, ne?
    A propos schreiben...


    Check = Überprüfung
    Scheck = Ausgestellte Bescheinigung über die Auszahlung oder Überweisung eines festgelegten Geldbetrages
    (nur soviel mal zum Thema "Lesen und Schreiben")


    Wenn du richtig hättest lesen können, dann hättest du auch festgestellt, dass ich keine Anmaßung gegen irgendeine Person, sondern lediglich ein Gefühl ausgedrückt habe...dass jemand darauf so abgeht..naja..im Fußball würde man das "Eigentor" nennen
    (Achtung...auch hier habe ich wieder niemanden persönlich angegriffen und jeder/jede kann sich die Jacke anziehen die ihm/ihr passt).


    Ich habe meinen Hellseher-Workshop noch nicht absolviert und konnte mir (es ging übrigens auch anderen Leute so) einfach keinen Reim auf deinen getätigten Post machen. Wenn du den Fünfzeiler einfach mal über die e-Mails geschrieben hättest, dann hätte jeder sofort was damit anfangen können...aber ok...das Thema "Schreiben" hatten wir hier ja schon geklärt.


    Achja...vielen Dank dass du uns vor bösen Scheckbetrügern warnen willst...irgendwas sinnvolles muss ja zu finden sein.
    (ja..wirklich..das heißt "Scheck"..wirklich..sagt auch Tante Duden...falls du eine Tante hast die so heißt, dann möchte ich hiermit erklären dass ich diese NICHT persönlich angreifen wollte).


    Falls du noch weitere Sorgen oder Probleme hast kannst du dich gerne bei mir über PM melden, dass muss hier im Thread nicht geklärt werden (aber schreibe dann auch bitte genau was du für Probleme hast...wie gesagt...bin noch kein staatl. anerkannter Hellseher).


    Und nun zurück zum Thema bitte...

  • @supernasenbär: deine beiträge kannst aber auch stecken lassen, hat auch nix mitn thema zu tun!!!



    zu den mails: habe solche e-mails auch schon erhalten wenn ich ein fahrzeug im internet verkaufen wollte, einfach nich darauf antworten, ist auf jeden fall nichts seriöses!



    mfg rick